Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Der Gaui X5 Thread

Hallo,
    bin gestern mal ein bisschen weiter gekommen. Die elektrischen Komponenten sind verbaut. Das Rotorkopfzentralstück hab ich noch mit Loctite auf die HRW gesetzt, da es sonst trotz fest angezogenem Jesusbolt kippelte. Irgendwann werde ich wohl mal eine neue HRW bestellen und schauen, ob ich eine erwische die noch ein paar Hunderstel dicker ist. Den Tipp mit dem Loctite hab ich aus dem Compass Warp 360-Thread, die hatten dort auch Probleme mit zu viel Spiel. Gaui ist also in bester Gesellschaft.
    Die neue TS-Einstellhilfe funktioniert auch nicht. Die ist zwar sehr sauber gearbeitet und richtet sich auch auf der HRW richtig aus, aber sie ist zu dick und passt nicht bei TS-Mittelstellung unter, bzw. über die TS. Jetzt überlege ich mir gerade eine Methode, wie man mit der digitalen Pitchlehre die TS ausrichten kann.

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Hi,

sehr untypisch bei dir mit der Rotorwelle und dem ZS. Bei mir und mindestens noch einem Bekannten von mir sind die sogar sehr schwer hineingegangen ins ZS, saugend sozusagen.

Mit deiner TS-Lehre machst dirs gerne schwer stimmts?

Gruß
      Oliver

Kommentar

• theanimal666
        theanimal666

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Das kann ich bestätigen, ich hab das ZS fast nicht drauf bekommen.

Lg

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ich wiederhole mich da gern. Nimm eine Lehre eines 600er und mach ein 10/8mm Alurohr rein und du hast eine passende Lehre.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ich wiederhole mich da gern. Nimm eine Lehre eines 600er und mach ein 10/8mm Alurohr rein und du hast eine passende Lehre.

Torsten
            Danke, aber ich fand diese Art der TS-Lehren halt recht sinnvoll (wiederhole mich da auch grad). Leider gibts halt ein paar Kleinigkeiten, die die Konstrukteure nicht bedacht haben.
            Habe das TracX soweit programmiert, dass schon mal die TS-laufrichtungen stimmen.
            Beim ersten Andrehen des Motors ist mir aufgefallen, dass da irgendwas sehr rauh laueft. Werde die Tage mal Ursachenforschung treiben muessen.

Gruss Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Mikelli
              Mikelli

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Mal zwischendurch was ganz anderes. Da ich stolz wie bolle auf mein Gaui bin (erster komplett neuer Heli) hab ich mir nen Aufkleber machen lassen. Falls jemand Interesse hat hier die eBay Nummer 221370896022.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                ich habe langsam keine Lust mehr! Der Rotorkopf eiert. Wenn ich von den Blatthaltern auf die Lagerlatte runtermesse, dann habe ich einen Unterschied von fast 1mm zwischen den beiden Blatthaltern. Es macht keinen Spass diesen Mist aufzubauen. Habe ich da ein richtiges Montagsmodell bekommen, oder ist das Standard?

Gruß Norbert

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Vor einem halben Jahr hätte ich dir noch versichert, dass du ein Montagsmodell erwischt hättest....nun bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Gaui scheint herbe Probleme mit den Zentralstückern zu haben. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren, denn das kann ja so nicht angehen. Ein Einzelfall bist du aber definitiv nicht - ich kenne jetzt schon mehrer die Probleme hatten...bzw kenne ich nur einen persönlich, der KEINE Probleme hat - so wie ich. Also stehts zZt. 2:2, was trotzdem eine miserable Note ist, vor allem wenn man den hohen Preis des Gauis miteinbezieht. Mein nächster wird auf jeden Fall kein Gaui - ich hab keine Lust mich mit solchen Problemen wie euren rumzuschlagen. Mein X5 fliegt einwandfrei....vielleicht hab ich da einfach das Montagsmodell erwischt. Hoffen will ich es natürlich nicht, aber mein Verdacht, dass Gaui da teilweise null QA hat, erhärtet sich mitlerweile.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Tja, genau sehe ich das auch ...leider.
                    Aber eines sollten wir noch klaeren..
                    Das Billigmodel, das bei Conrad und Voelkner verramscht wird, hat vielleicht genau diese Serie die Probleme und die neuen nicht ?
                    Long shot, ich weiss, aber konnte ja der Grund sein.
                    Ich meine, wenn man sich einen T-Rex vor drei Jahren anschaut und dann einen von heute, sind da aber gewaltige Unterschiede am Start.
                    Ich muss sagen dass ich die Entwicklung bei Gaui erst seit dem X7 verfolgt habe und den auch echt lecker finde.
                    Aber sowohl mein alter 5er wie auch der X2 sind so... naja....viel zu tun

Kommentar

• Helambo
                      Helambo

Wg. eierndem Rotorkopf:

Der Rotorkopf hängt beim X5 an einer einzigen Schraube (jesus-bolt), diese klemmt den Schaft und gleichzeitig sind die Taumelscheibenmitnehmer daran befestigt.

Wenn die Schraube nicht richtig fest angezogen wird, sitzt das Zentralstück nicht richtig fest bzw. kann leicht wackeln.

Ich dachte zunächst auch das Zentralstück ist krumm, tauschte es und es war wieder so.

Fazit: Hier ist "anknallen" angesagt. Und siehe da es eiert nix mehr.
                      Die Mitnehmer laufen trotzdem noch leicht, da die Scheiben nur auf die Kugellagerinnenringe drücken.

Habe auch bedenken, dass irgendwann die Schraube wg. der hohen Vorspannung abschert, hat aber bislang (> 200 Flüge) gehalten, sogar beim Crash. Die Konstruktion ist zwar "minimalistisch", aber sie funktioniert.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 10:24.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Achso - ja das muss natürlich gemacht werden Ich war glaube ich auch der, der dich (Helambo) bei den Helimasters auf die Sache mit dem Zentralstück aufmerksam gemacht hat ABer das ist auch wirklich relativ einfach zu übersehen. Die Schrauben der Mitnehmer müssen halt wirklich angeknallt werden, sonst wird das ganze nix.

Gruß
                        Thomas

P.S.: @Sascha: Soweit ich weiß hat er sich ja extra die "premium" Edition gekauft....wenn sich da an der Qualität nix gegenüber dem "normalen" X5 geändert hat, finde ich das schon ziemliche Abzocke.
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

ich hatte 2 X5 und mit keinem ein Problem...
                          Es waren aber Beide aus einer frühen Bauserie
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ich habe einen Formula aus der neuen Serie und auch null Probleme.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß hat er sich ja extra die "premium" Edition gekauft....wenn sich da an der Qualität nix gegenüber dem "normalen" X5 geändert hat, finde ich das schon ziemliche Abzocke.
                              Es ist die Pro-Version. Bedeutet, die mechanische Ausführung ist mit der Premium identisch, von der Elektrik ist aber der Motor und ESC dabei, nicht die Servos und FBL.

Ich werde gleich mal eine Mail an den Händler schicken. Will sehen, dass ich ein neues Zentralstück und HRW bekommen. Auf Fotos von Zentralstücken hab ich aber gesehen, dass meins eine neuere Version ist. Der Klemmschlitz ist diagonal und nicht quer. Alle Ersatzteilfotos zeigen noch die alte Version mit Querschlitz.
                              Gruß Norbert

Kommentar

• markus2911
                                Member
                                • 17.12.2011
                                • 744
                                • Markus
                                • Dülmen

Fehlerhafte Neu teile reklamiere ich ohne mit der Wimper zu Zucken.
                                Klar bei einer Sache die ich problemlos selber beseitigen kann natürlich nicht.
                                Aber schlechte/unpräzise Frästeile wo die Funktion des Helis von abhängt gehen sofort zurück.
                                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

Lädt...
                                X