SRB Quark SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: SRB Quark SG

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ist mir doch am Wochenende eine Kugelpfanne von der Taumelscheibe abgerutscht.
    Kein Schaden, allerdings ist die Klemmkraft bei beiden Gestängen an der Taumelscheibe gegen Null.

Ersatzteilgestänge habe ich incl. neuer Taumelscheibe geordert. Bin mal gespannt, ob der Kugeldurchmesser oder der Kugekkopfpfannendurchmesser sich geändert haben, oder beide gleichzeitig.

Die Tuning Alu-Taumelscheibe ist mir absolut zu teuer, ich berichte dann mal, welches der beiden Bauteile sich abgenutzt hat.

Meine selbstgebaute Heckfinne mit Löchern ist definitiv super und das Heckwedeln abslut abgestellt. Auch bei starkem Wind, wie ich am Wochenende feststellen konnte.

Grüsse Manfred
    Hallo zusammen,

gestern schon kamen die Ersatzgestänge und die neue Taumelscheibe in Kunststoff-Original.

Verschlissen waren offensichtlich nur die Kugelpfannen, also die Gestänge. Habe die Taumelscheibe nicht gewechselt und einfach nur die Kugelpfannen im Bereich Taumelscheibe.

Clipsen fest auf und ein Probelflug gestern abend war i.O.

Grüsse Manfred

ps. : Der Lieferservice von Sein Modellbau war mal wieder blitzschnell, da hierfür.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Habe auch immer einen Satz Kugelpfannen hier rumliegen. Fliege auch eher auf Speed und aggressiv. Habe neulich die Pfannen mal rundum ausgetauscht, nur vorbeugend. Eines der sehr wenigen Ersatzteile, neben den Blättern, die man überhaupt mal braucht.

Außer man knallt ihn wie ich mit voller Wucht an die Decke der Wohnung.... ;-)

War vor einer Woche bei Windstille mal los und holla, nach dem Kopfumbau geht der noch viel viel besser. Auch bei etwas Wind geht der noch super gut - und für mich als Stadtmensch ist dass der perfekte Heli für die Wiese bzw. Stadtpark.

LG,
      Nico

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Zuletzt geändert von Peter Grod; 30.03.2012, 10:23.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Hallo liebe Kollegen,

mit Entsetzen habe ich erfahren, das KOKAM die Produktion der beliebten SG-Alternativakkus (620mAh, 3S) eingestellt hat. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Alternative, was aber nicht gerade einfach ist. Sie sollten natürlich wieder saugend in das Akkufach passen. Habt ihr evtl. noch eine Idee bzw. einen vorhandenen Ersatz für die sündhaft teuren, wenn auch guten, Originalakkus?

Liebe Grüße,
        Nico

Kommentar

• hangglider
          Member
          • 20.07.2011
          • 29
          • Josef
          • Schweiz, Rheintal

Hallo Nico,

Ich musste ebenfalls feststellen, dass die Kokams nicht mehr erhältlich sind.
          Ich habe dann folgende Akkus gekauft: eXtreme Power Series 35C 600mAh 3S 11.1V [FB600XP-3S]

Die Akkus passen aber nicht mehr in die Halterung. Ich habe dann den Deckel entfernt und ein Klettverschluss auf das Innenteil des Batteriehalters geklebt. Links und rechts des Batteriehalters habe ich zwei kleine Klettstreifen mit je einer M2-Schraube befestigt.
          An die Batterien habe ich ebenfalls etwas Klettband angeklebt.
          Die Batterie wird nun angeklettet und mit den zwei kleine Klettstreifen 'festgezurrt'.
          Die Batterie ist sehr schnell drin und hält bombenfest.
          Jetzt bin ich nicht mehr durch die Dickenlimits des Batteriehalters eingeschränkt.

Die Batterie geht recht gut. Flugzeit mit dem Tuningmotor liegt bei etwa 6min.

Schöne Grüsse,
          Sepp

Kommentar

• kater68
            kater68

Hallo miteinander,

ich denke auch, das wir dann in Zukunft ohne Akkudeckel fliegen müssen.
            Generell gibt es Unmengen von Akkus, die von der Kapazität und dem ungefähren Gewicht als auch von der Länge und Breite passen.

Allerdings ist die Dicke immer deutlich höher, als sie bei den Kokams waren.

Ich hoffe allerdings, daß unser Herr Steien sich was einfallen lässt.

Alternativ überlege ich, ein Befestigungssystem für andere Akkus zu bauen, vielleicht in CFK/GFK, was ähnlich leicht und bequem wie das momentane ist.

Grüsse Manfred

Kommentar

• luggage
              luggage

SRB Quark SG

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage: Weis jemand ob die Servos im SG digitale oder analoge Servos sind?

Gruß
              Martin

Kommentar

• kater68
                kater68

Hallo zusammen,

hier noch eine Ergänzung zu den Akkus.

Derkum Modellbau - Modellbaushop - Dymond LC- 600 3S Lipo (11,1V) 30C
                Derkum Modellbau - Modellbaushop - Dymond XC- 600 3S Lipo 11,1V 20C

Grüsse Manfred

Kommentar

• agent_andy33
                  agent_andy33

Hallo fliegende Quark-Gemeinde...

nachdem ich vor kurzer Zeit die Paddlewippe an der Hauswand gestört hatte, ist alles wieder gerichtet.
                  Gestern hatte ich die Möglichkeit, in der Halle unseres Sportvereines den Quark zu bewegen. Für mich als Anfänger viel besser, als in der Whg und draussen Angst vor jedem Windzug zu haben.
                  In der Halle konnte ich nun leider feststellen, das der Heli beim schweben gegen den Uhrzeigersinn mit eiern anfängt und die Kreise immer größer werden. Dies passiert, wenn ich den Quark sauber in der Luft platziere und die Knüppel loslasse. Muß dies so sein, das er zu kreiseln anfängt?
                  Darauf habsch heute mich hingesetzt und am gesamten Gestänge gesschraubt. Bei der ßberprüfung der Servo-Neutralstellung müssen doch alle Seroarme und Wippen gerade stehen. Bei mir zeigen die Sero's ein Stück nach unten.
                  Wie auf Seite 14 der BA die Servoarme eingestellt und die Einstellung abgespeichert. Beim erneuten Check Servo-Neutralstellung, zeigen wieder die Servo's ein Stück nach unten. Ist das Absicht, oder ist da was faul? Vielleicht hab ich auch nur ne falsche Denkweise.

Gruß, Andy.

Kommentar

• luggage
                    luggage

Zitat von agent_andy33 Beitrag anzeigen
                    Hallo fliegende Quark-Gemeinde...

In der Halle konnte ich nun leider feststellen, das der Heli beim schweben gegen den Uhrzeigersinn mit eiern anfängt und die Kreise immer größer werden. Dies passiert, wenn ich den Quark sauber in der Luft platziere und die Knüppel loslasse. Muß dies so sein, das er zu kreiseln anfängt?

Eine Möglichkeit wäre eine verbogene Blattlagerwelle...

Gruß
                    Martin

Kommentar

• Akkuschalke
                      Member
                      • 29.12.2011
                      • 70
                      • Andreas

Hallo zusammen,

ich habe für Euch Infos zum Thema Alternativ - Lipo für SRB Quark SG.

C1440 Lemon RC 3S 850mAh 25C

Bin einfach begeistert, Power ohne Ende.
                      Rundflug bis zu 16 min. Kunstflug / 3D bis zu 10 min. (Reserve vorhanden).
                      Hinweise:
                      1. Gewichtzunahme gegenüber Kokam Lipo: ca. 12 g
                      2. Lipo wird direkt mit zweipoliger roter Steckbuchse geliefert.
                      3. Lipo steht vorne etwas aus dem Akkuschacht heraus, Akkuschacht vorne
                      einfach mit Gummiband sichern, fertig.
                      4. Schwerpunkt passt

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Super - Heli.

Grüße
                      akkuschalke

Hallo miteinander,

ich denke auch, das wir dann in Zukunft ohne Akkudeckel fliegen müssen.
                      Generell gibt es Unmengen von Akkus, die von der Kapazität und dem ungefähren Gewicht als auch von der Länge und Breite passen.

Allerdings ist die Dicke immer deutlich höher, als sie bei den Kokams waren.

Ich hoffe allerdings, daß unser Herr Steien sich was einfallen lässt.

Alternativ überlege ich, ein Befestigungssystem für andere Akkus zu bauen, vielleicht in CFK/GFK, was ähnlich leicht und bequem wie das momentane ist.

Grüsse Manfred[/QUOTE]

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Moin!

Danke für den Tipp. Ich hatte mal einen Pichler hier, allerdings konnte ich dem nicht im SG testen, da ich ihn anderweitig benötigt habe. Hast du eine Bezugsquelle? Finde leider nur die dickeren 30c..

Danke und liebe grüße!
                        Nico

Kommentar

• Akkuschalke
                          Member
                          • 29.12.2011
                          • 70
                          • Andreas

Hallo Nico,

ich habe meine Lemon' s bei Sl-Motec gekauft.
                          Link:
                          SL-Motec offizielle Modellbauseite

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Moinsen!

Ich habe da evtl. auch noch eine passende, und vor allem günstige, Alternative vom bösen Hobby-König..:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 500mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)

Die dürften von den Maßen her auch in den Akkuschacht passen. Evtl. kann man den ja noch strippen.

LG,
                            Nico

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo Nico,

hat mir zuwenig Kapazität, Dein Vorschlag.
                              Dann lieber Lemon-Akkus, die nicht in den Schacht passen. Ich denke, mit einem Klettakkuband und ausgeclipsten Deckel hat man mehr Freude,

Grüsse Manfred

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Hallo Manfred,

jepp, die Kapazität spricht etwas dagegen, der Preis ist dafür aber sehr moderat. Da ich sowieso für meinen Wiicopter Akkus beim bösen König bestellen wollte, order ich mal ein Exemplar zum testen mit.

Liebe Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X