Weit haben in meinem Umfeld 6 nanos und nur einer fiept, der aber umso doller. Das Geräusch ist kaum auszuhalten. War aber von Anfang an so und fliegen tut er normal.
Eben entdeckt: Nano QX
Einklappen
X
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Weit haben in meinem Umfeld 6 nanos und nur einer fiept, der aber umso doller. Das Geräusch ist kaum auszuhalten. War aber von Anfang an so und fliegen tut er normal.Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
- Top
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenWeit haben in meinem Umfeld 6 nanos und nur einer fiept, der aber umso doller. Das Geräusch ist kaum auszuhalten. War aber von Anfang an so und fliegen tut er normal.
- Top
Kommentar
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Hallo, ich habe das Piepen für PWM des Reglers (obwohl eigentlich vier auf der Platine sein sollten) gehalten. War bei meiner Modellbahn im Digitalbetrieb auch immer so. Tritt bei Bürstenmotoren hauptsächlich im Teillastbereicht auf und liegt wohl an der Rechteckspannung. Dadurch piepen die Motoren. Mein Solo Pro 125 fiept auch ein wenig, wenn ich ihn sehr langsam laufen lasse.
Also nix schlimmes. Mir war das Piepen auch erst wieder aufgefallen, als ich an den Rotoren herumgebogen hatte und er wieder leiser wurde.
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenwas ich tun kann
VG
Steffen
- Top
Kommentar
-
Heisenberg
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Heute ist was merkwürdiges passiert: Da der Hauptmotor meines Nano CPX gerade die Grätsche gemacht hat, stand ich plötzlich mit einer Handvoll frisch geladener Akkus und heruntergelassenen Hosen da.
Also dachte ich mir, hauste die Akkus in den Nano QX und machst sie leer, denn ich habe keinen Entlader.
Dann das Phänomen: Alle drei Akkus nach 30 Sek im LCV.
Im Nano flogen die locker drei Minuten!
Was ist denn da los? Die Motoren des QX scheinen ok zu sein, aber genauer prüfen kann ich das nicht. Jedenfalls klingen alle vier normal, einer ist sogar erst ein paar Tage alt.
Was meint ihr?
Grüße
- Top
Kommentar
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Das Fiepen kommt m.E. von den Motoren. Siehe auch den Beitrag im Lexikon zur PWM. Ich würde einfach damit leben. Ggf. Musik lauter machen
- Top
Kommentar
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
ich hab das mal getestet und den nano dafür in der hand laufen lassen, das fiepen kann ich lauter und leiser stellen in dem ich den nano einfach mal nach links oder rechts neige. es könnte also gut sein das hier evtl doch mindestens einer meiner motoren dieses pfeifen erzeugt und da es urplötzlich aufgefallen ist evtl durch einen crash hervorgerufen wurde ?
- Top
Kommentar
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
gibt es für dieses teil blätter die nicht so schnell verbiegen ? ich hab erst gestern neue drauf gemacht und promt war nach dem ersten minial kontakt mit der wand schon wieder einer total krumm ( eine seite nach unten gebogen ).
das teil fängt mehr und mehr an mich zu nerven, und dann fliegt der auch jedes mal völlig anders so das man sich auf kurven immer wieder neu einstellen muss.... erinnert ein bisschen an den zustand 130X
- Top
Kommentar
-
goose969
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Also bei richtiger Initialisierung des QX (warten bis kein Blinklicht, waagerechte Fläche) und Verwendung gleicher Akkus (andere Abmessungen, anderer Schwerpunkt) ist mir da noch keine ßnderung des Kurvenflugverhaltens aufgefallen.
Hast Du evtl Dreck (Haare zB) an den Motorwellen?
Nachdem Du was von "Propeller verbogen" schreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Schutzbügel abgeschnitten hast? Was ist so schlimm daran eine Propeller wieder gerade zu biegen? Dürfte zumindest deutlich leichter sein als zB ne Motorwelle geradezubiegen.
Ich persönlich finde die "Blades" gerade wegen Ihrer "Weichheit" (und damit auch Crash-Festigkeit) so genial - bei meinem früheren Walkera DF 4 brach quasi bei jedem Einschlag etwas (Landegstell, Rahmen, Zentralstück im Rotorkopf etc, pp). Das kenne ich (zum Glück) jetzt von Blade anders.
- Top
Kommentar
-
Ramon
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag (Nr. 621):
Nachdem wir bei Bekannten den Nano QX sowohl mit einer anderen Spektrum DX6i als auch einer Spektrum DX8 binden konnten und sich der Kleine jeweils problemlos fliegen liess, ist nun bestätigt, dass wir ein Problem mit unserer DX6i haben. Wir klären nun ab, wo und ob sich diese reparieren lässt. Ich möchte mich nochmals bedanken für die konstruktiven Beiträge und schlussendlich auch die richtige Problemlösung.
Gruss
Ramon
- Top
Kommentar
-
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
Nachdem Du was von "Propeller verbogen" schreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Schutzbügel abgeschnitten hast? Was ist so schlimm daran eine Propeller wieder gerade zu biegen?
.
warum sollte ich etwas an dem teil abschneiden nur um die blätter wieder in form zu bringen ? leuchtet mir irgendwie nicht wirklich ein.
und nein, es ist nicht schlimm die props. wieder gerade biegen zu müssen, nur auf dauer wird das lästig und wenn sie sich dann nach oben und unten verbiegen wird das plastik dadurch nicht wirklich besser.... das gegenteil ist eher der fall
- Top
Kommentar
-
goose969
AW: Eben entdeckt: Nano QX
@Campi3: Andersherum wird ein Schuh draus: Ich ging davon aus, dass Du irgendwann einmal die Schutzbügel entfernt hast, denn sonst habe zumindest ich es bisher nicht geschafft die Propeller meines QX nenneswert zu verbiegen (die Schutzbügel sollen ja den Propeller vor Kontakt mit Wänden oder Decken schützen).
Ansonsten ist es doch "normal", dass bei drehenden Propellern an feststehenden Hindernissen immer (mindestens) eines von beiden nachgibt ... Und das Benutzen eines Flugmodells ist generell nunmal auch nicht wirklich gut für das Modell, denn Verschleiß und Abstürze lassen das Modell auch nicht besser werdenZuletzt geändert von Gast; 02.06.2014, 07:15.
- Top
Kommentar
-
Heisenberg
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Hallo zusammen!
Mein NQX scheint ein Problem zu haben.
Folgendes passiert:
1. Ich schließe den Akku an.
2. LED sucht den Sender, blinkt erst rot und leuchtet dann blau. Soweit ok.
3. Ich gebe etwas Gas, die Motoren laufen an, die LED wird rot, die Motoren gehen aus. LED bleibt rot. Tut sich nix mehr.
An den Akkus liegt es nicht, die sind tiptop. Hab mehrere probiert.
- Top
Kommentar
-
kasperle
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Das ist aber komisch, die Anzeichen stehen eigentlich für tiefentladene Lipos.
Die brechen ein wenn Du Gas gibst, also Strom ziehst.
Kannst höchstens mal deine Kontakte am Lipostecker prüfen, ggf wieder minimal zurecht biegen.
Wenn das keine Besserung bringt, dann würde ich es mal mit neuen Lipos probieren.
- Top
Kommentar
Kommentar