Was mich noch interessieren würde: Ich habe gelesen, dass die KISS direkt über die Lipo-Spannung mit Strom versorgt werden solle. Ist das zwingend erforderlich oder kann sie auch wie andere Controller über beispielsweise ein (5V)BEC versorgt werden?
Ich möchte nicht unbedingt eine Lötverbindung zu einem PDB herstellen.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Was mich noch interessieren würde: Ich habe gelesen, dass die KISS direkt über die Lipo-Spannung mit Strom versorgt werden solle. Ist das zwingend erforderlich oder kann sie auch wie andere Controller über beispielsweise ein (5V)BEC versorgt werden?
Ich möchte nicht unbedingt eine Lötverbindung zu einem PDB herstellen.
kann man machen ... wird aber nicht empfohlen, da du keine Spannung via Telemetrie/OSD hast
und du eine Saubere 5V Spannungsquelle brauchst, nicht die Matek Dinger, gibt n grund warum da n LDO auf der FC verbaut is.
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Baue mir im Moment eine neun Racecopter auf mit der Kiss FC. Nun habe ich mal eine Frage zu dem Moden. Was passiert Im Airmode genau Acro und Level sind mir klar, aber was bewirkt der Airmode?
Gruß Tino
komme gerade mit meiner ersten KISS-Erfahrung vom Feld zurück. Beim ersten schnellen ßberflug mit Vollgas hat sich der Copter schon geschüttelt. Langsam weiter, dann Gas nochmals aufgerissen und: Dieses Mal heftiger aufgeschüttelt bis zum Flip und unkontrolliertem Absturz im Acker (ist natürlich prickelnd, wenn die Elktronik mit angeschlossenem Akku im feuchten Dreck liegt). Alles mit Standard-Einstellungen im Acro-Mode, Ausnahme: RC- Kurve bei Roll und Pitch auf 30 zurückgenommen.
Ausstattung:
- KISS FC, Firmware RC28
- 4x Littlebee 20A, BLHeli 14.6
- 4x T-Motor Air2205 mit HQ 6x4,5
- 4S LiPo 1550mAh 40C
- Jeti Summensignal
alles an einem MINICP120 Rahmen.
So ein Verhalten hatte ich (bei Standard-PIDs) bislang noch bei keiner FC mit Cleanflight/Betaflight. Dachte ich versuche mal die KISS.
Jemand eine Idee? Woran könnte ich drehen? PIDs zu hoch?
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Jemand eine Idee? Woran könnte ich drehen? PIDs zu hoch?
Bei den props, ja ziemlich sicher. Die Motoren sind laut hörensagen auch nicht sehr drehmomentstark... also doppelt schlecht wenn sich sowas aufschaukelt.
Ich flieg die HQ5045 mit kiss FC und bin mit roll-P unter 2.5
Mit 20A littlebees und 6- mit 4,5° Pitch Steigung....Du hast vertrauen im Copter.
Damit er mit den props überhaupt die Spur hält, kannst du dein I ruhig mal 40 setzen. Ich glaube vielmehr dein Copter hat gewabbelt wie verrückt, weil dein P das I unterdrückt hat. Bei rc28 würde ich ebenfalls P mindestens auf roll Pitch auf 3.2 setzen. Die fc ist für dieses Setup meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust eingestellt.
Mit den Little Bees hast du ewig langsame Regler.... da kannst du im KISSFC maximal Oneshot 125 einstellen... die langsamste version fuer copter überhaupt. ( klar was erwartet man fuer 8 euro)
Der KISSFC ist auf schnelles regelverhalten angewiesen... wie jede regelung... immer nur so schnell wie das langsamste bauteil...Das schütteln deutet auf zu hohes P.
würde mal von P=3 auf P=2,5( 2,3) roll und nick zurückgehen.
oder vernuenftige ESC ( mindestens BLHELI_S mit Oneshot 42 , oder KISS ESC 24A mit dshot (digitale ßbertrageung))
Mit den Little Bees hast du ewig langsame Regler .... da kannst du im KISSFC maximal Oneshot 125 einstellen... die langsamste version fuer copter überhaupt. ( klar was erwartet man fuer 8 euro)
Der KISSFC ist auf schnelles regelverhalten angewiesen... wie jede regelung... immer nur so schnell wie das langsamste bauteil...Das schütteln deutet auf zu hohes P.
Daran liegts definiv nicht, da der KISS FC mit 1kHz Looptime läuft (und dementsprechend die Motorausgänge mit 1kHz schreibt).
Oneshot125 funktionert theoretisch bis ca. 3,8kHz problemlos.
Ein schnelleres Protokoll bringt praktisch keinen Vorteil...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar