@Mods
Wenn das hier zum Bauthread ausartet (OT), bitte kurz die Gelbe Karte zeigen.
Warum. passt doch guut grad! hilft doch allen bissl bastellei und gibt derzeit wenig neues. Wenn die Ofizielle neue FW der Kiss 24 ES kommmt, denk ich starte ich mal Thread zum flashvorgang usw. Einmal muss das gemac ht werden manuell. Daach gehts per GUI
Achso eine Neuigkeit gibts.
Hobbyking hat sich entschlossen endlich malne vernünftige FC ins Sortiment aufzunehemn ^^
Wenn die Ofizielle neue FW der Kiss 24 ES kommmt, denk ich starte ich mal Thread zum flashvorgang usw. Einmal muss das gemac ht werden manuell. Daach gehts per GUI
Kannste vorab mal eine Whats New Liste veröffentlichen? Wenns nur Telemetrie betrifft, brauch ich kein update.
Sind Bugfixes auch gleich mit drin? Wenn ja, welche?
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Was hast Du denn da für einen antiken Kondensator ?
Sogar die 35V 1000uF passen locker in jedes kleines Quad.
Das Bild zeigt aber einen 25V...
Was ich so gelesen habe, wären 35V Kondis vor allem etwas langlebiger an 4s.
Am Rush210 hab ich 2x 35V 470uF am PDB. Ganz ohne Kondensatoren kann es übrigens mit den starken Mots/Magneten/Escs heutzutage auch zu starkem elektrischem Rauschen kommen, welches den Gyro durcheinanderbringt ( => hochfrequente 'Vibs', egal was für PID/Filtereinstellungen). So gesehen an einem neuen Quad vom Kumpel mit naze r6. Ein einzelner Kondi am PDB hat's gerichtet.
Wie empfindlich die Kiss FC da ist, weiss ich nicht, wüsste ich aber gerne...
Was ich so gelesen habe, wären 35V Kondis vor allem etwas langlebiger an 4s.
Am Rush210 hab ich 2x 35V 470uF am PDB. Ganz ohne Kondensatoren kann es übrigens mit den starken Mots/Magneten/Escs heutzutage auch zu starkem elektrischem Rauschen kommen, welches den Gyro durcheinanderbringt ( => hochfrequente 'Vibs', egal was für PID/Filtereinstellungen). So gesehen an einem neuen Quad vom Kumpel mit naze r6. Ein einzelner Kondi am PDB hat's gerichtet.
Wie empfindlich die Kiss FC da ist, weiss ich nicht, wüsste ich aber gerne...
Es geht dabei nicht um Vibrationen die die FCs durcheinander bringen sondern um die Rückströme die von den Reglern durch die DampedLight Funktion kommen.
Diese können das PDB mit den BECs und Kamera und/oder Sender zerstören.
Ein 25V 1000uF reicht da vollkommen.
Langlebiger sind die 35V Kondensatoren nicht.
Was ich so gelesen habe, wären 35V Kondis vor allem etwas langlebiger an 4s.
Am Rush210 hab ich 2x 35V 470uF am PDB. Ganz ohne Kondensatoren kann es übrigens mit den starken Mots/Magneten/Escs heutzutage auch zu starkem elektrischem Rauschen kommen, welches den Gyro durcheinanderbringt ( => hochfrequente 'Vibs', egal was für PID/Filtereinstellungen). So gesehen an einem neuen Quad vom Kumpel mit naze r6. Ein einzelner Kondi am PDB hat's gerichtet.
Wie empfindlich die Kiss FC da ist, weiss ich nicht, wüsste ich aber gerne...
Ich habe noch nie Kondensator verbaut, nicht einmal bei Kiss. 24A Regler und fc, osd u.s.w. habe ich verbaut. Matek pdb wo 5/12v bec verwendet wird und ich habe keinerlei Störungen.
Die KISS hat ja n Linear Regler drauf, und keinen switcht BEC.
Sieht man auch auf so manchen Martek PDB das der 12V Bec n Linear Regler ist.
Der filtert schon mal einiges raus, und sind meines Wissens nicht so empfindlich gegenüber Stromspitzen.
Manko ist, der kann nicht so hohe ströme ab, meist nur 500mAh.
Bei einem Switch BEC is es auch wichtig wie schnell er schaltet, 500Hz+ sollte der min. haben.
n fall wo ich n Switch BEC verwendet hab und streifen im FPV Bild hatte war wo ich n Pololu 1A oder wars n 600mAh, verwendet hab... zu nah an der LiPo Leitung und man hat streifen drinnen, oder auch zu nah am FPV Sender, is auch ne ganz blöde idee ^^
Ich verbau jetzt eigentlich immer min 1x n 470µf 50V Low ESR ELKO an den Quads, ja die sind groß und schwer unterzubringen, aber irgendwie schaft man das, auch wenn man n Reinen X Quad auf baud.
Kann ja ned schaden
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
...nö, hab mich kurzfristig für einen Rush 210-SR entschieden, der hat nix tiefergelegt und 35mm Standoffs. Da passt das Matek leider nicht so rein wie ich das will. Muss noch zwei weitere Löcher für die Standoffs bohren.
Kannst du mal ein Foto machen, wenns es keine Umstände macht. Mich interessiert, warum das Matek nicht passt.
Es geht dabei nicht um Vibrationen die die FCs durcheinander bringen sondern um die Rückströme die von den Reglern durch die DampedLight Funktion kommen.
Diese können das PDB mit den BECs und Kamera und/oder Sender zerstören.
Ein 25V 1000uF reicht da vollkommen.
Langlebiger sind die 35V Kondensatoren nicht.
Ich meinte damit, dass sich elektrisches Rauschen in hochfrequenten Vibs äussert, nicht umgekehrt.
Aber wenn Kiss FC keine Elko's nötig hat, um so besser, Danke für die Info sixchannel hab das vor ein paar Seiten schon mal gefragt.
Beim Beispiel von meinem Kumpel war's ein Naze r6 und der ganze Vogel hat gebrummt ohne Elkos.
Es geht dabei nicht um Vibrationen die die FCs durcheinander bringen sondern um die Rückströme die von den Reglern durch die DampedLight Funktion kommen.
Diese können das PDB mit den BECs und Kamera und/oder Sender zerstören.
Ein 25V 1000uF reicht da vollkommen.
Langlebiger sind die 35V Kondensatoren nicht.
Das hört sich interessant an...möglicherweise löst das mein Problem, welches
ich mit einem 210er momentan habe. Der fällt nämlich, einfach so, aus normalem
Flug vom Himmel. Ohne Vorankündigung.
Verbaut war: spracing F3, Matek BDB mit OSD, KISS24A
Der FC sitzt unmittelbar über dem Matek board, beides zusammen hat nur
eine Dicke von 17mm!
Dadurch sind die stromführenden Leitungen sehr dicht am FC.
Die Abstürze kommen aus heiterem Himmel, oft mit starkem Schütteln des
Kopters.
Die FC habe ich schon getauscht...keine Besserung
Auch die KISS24A wurden gegen Dys30A getauscht...immer noch Abstürze.
Möglicherweise sollte ich im nächsten Schritt mal einen Kondensator einsetzen,
bevor ich das Matek board auch noch tausche. Was meint ihr?
Solange du kein Kompass verbaut ist es egal wie dicht die FC an den LipoKabel vorbei läuft.
tippe eher auf die Spannungsversorgung zur FC . Das diese evtl zusammenbricht (weil unterdimensioniert oder zuviel Verbraucher dran)
Kannst du mal ein Foto machen, wenns es keine Umstände macht. Mich interessiert, warum das Matek nicht passt.
1) Matek verdeckt Montageloch vom Standoff
2) Quer einbauen gefällt mir nicht, da ist das Board zu sehr exponiert. Einmal quer in einen Ast reingesemmelt und das Bord ist nur noch Krümel
Angehängte Dateien
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1) Matek verdeckt Montageloch vom Standoff
2) Quer einbauen gefällt mir nicht, da ist das Board zu sehr exponiert. Einmal quer in einen Ast reingesemmelt und das Bord ist nur noch Krümel
Hm ja.
Das Board ist auch größer. Da wird man mit dem ein oder anderen Rahmen auch Probleme mit dem Einbau bekommen. Es gibt von Matek auch welche in "normaler" Größe.
EDIT sagt: Hab gerade mal geguckt. Das ist das Board mit OSD. Das kannte ich noch gar nicht. Für einen sauberen Einbau würde ich das Board zurück schicken und gegen separate Bauteile tauschen.
oder Tipp siehe eins unten, wenn es denn geht
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