Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Seh ich wei stefan!
    es liegt nicht an den little bees. bei den kiss koptern Wo ich noch kein dshot nutze (übrigens alle mit kiss24) ausser der AIO die fliegta ber derzeit auch Dshot 600 und es ist wirklich geil !
    flieg ich mit OS125 und im vergelich zu 42 merke ich keinen unterschied!

Zum problem mit dem air gear kopter. sehe da eher das problem das die mots die 4.5er steigung nich so packen bei schnellen lastwechseln(die mots sind eher aufs cruisen ausgelegt ) Frame ist mit mini cp steif genug. lipo sollte da auch reichen.
    KISS FC fliegt eigentlich immer mit standard pids gut! überschlagen tut sich was wenn die rates über 1.0 udn höher gehn je nach Firmware version . evtl liegt da auch was im argen kannstg ja mal nen screenshot deiner settings machen
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Das mit Standard Pids fliegt gut kann man so nicht stehen lassen. Er fliegt rc28, da sind noch andere Filter als z.B. rc30 e.t.c.. Bissl tunen gehört dazu. Damit man möglichst wenig D Filter hat, muss P einfach rauf. Das zu senken führt einfach dazu das der Copter schwammig wird und bei 6- Bedarf es einfach an mehr Kraft, wer reduziert da P Frage ich mich?

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

tunen gehörte auch bei rc28 auch nur dazu wenn das system an sich nicht so kiss fredundliche (brauchbare) komponenten hatte. (brauchen wir jetzt auch nicht zu diskutieren auch wenn da der bedarf gross ist. da gabs probleme bei einigen motor prop configs!)

bei RC30 allerdings wurde es klar etwas geebnet das man die flut der aufkomenden racer mots und frames und props usw eher egalisieren konnte

Das mit rc28 hatte ich auch überlesen.

Wenn du updatest nimm bitte immer die aktuelleste GUI . derzeit 1.14

passend zum weichnatsfest bekommtd er AIO Kopter noch schöne props in Rot/Gold

hatten gestern unser abschluss grill´n´fly und der kleine hat sich ganz gut geschlagen. zog maximal 39 A die tiger f20 4000
        diese cam/vtx einheit mag indoor für inductrix und konsorten gut sein. outdoor ist es eher grottig. werde mir ne mini OWL besorgen .
        der unify pro hv hat ne kleine linear antenne bekommen.
        werde hoffentlich trotzdem unter 250gr kommen^^
        Angehängte Dateien
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Arg, er fiel dir noch nicht vom Himmel? Du fliegst ja quasi ohne Kraft auf roll
          Ne das passt ziemlich gut mit meinen leichten Props und 2633kV Motoren.
          Ich bin im Gegenteil überzeugt, dass die meisten Leute die Kiss FC (mit defaults) "overtuned" fliegen, und ebenso ihre Motoren "overpropped". Die 3-Blatt und vor allem die schweren bullnose-Varianten... wie kann ein 4"-Prop 6g wiegen ...

Ich denke die schwachen, leichten Airgear Motoren und 6045 Props sind so oder so eine super-ungünstige Kombination. Da ist es ziemlich egal wie die PID stehen. Evtl. die PID mal sein lassen und 6030 Props montieren. Oder eben doch roll-P senken.
          Zuletzt geändert von fftunes; 11.12.2016, 17:56.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3712
            • Michael

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten. Der eine meint P hoch, der andere runter. Was denn nun?

Mit Verlaub: Ich finde es bemerkenswert, wie hier meine Komponenten mies gemacht werden. Komischerweise haben diese "vorsintflutlichen" Motoren und Regler mit nicht KISS-FC bislang bestens funktioniert. Aber vielleicht sind auch meine Ansprüche zu gering.

Der Kopter flog ja bis zu 70-80% Gas recht gut und oszillierte nicht, dies kam dann erst bei Vollgas. Da müsste es doch nach meinen Verständnis helfen, wenn ich P bei TPA erhöhe, was ja insgesamt bei zunehmendem TPA-Einfluss auf Gas P auf den Achsen senkte.

Ich kann ja morgen mal versuchen, einen Screenshot der Einstellungen einzustellen...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

Moin
              Mies gemacht hat sie doch keiner. Sind tolle mots nur passen sie nicht zum Rest des kopters
              Wie ein Golf motor mit Traktor Reifen. Du kannst mit fahren aber last Wechsel oder gute Beschleunigung geht halt nicht

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3712
                • Michael

Den Vergleich mit dem Golf usw. lass ich mal so dahinstehen. Ich weiß nicht, was man i.S. Performance noch mehr will. Ich kann mich weder hinsichtlich Geschwindigkeit noch Beschleunigung beschweren. Dass die 6x4,5 Props nicht beschleunigungslastig sind, ist mir auch klar (ein Bisschen was ist in 30 Jahren Modellflug dann doch hängen geblieben ;-)). Ob die Motoren mit einer 2000er KV mit den Props überfordert sind? Lt. Messwerten nicht. Diese Kombination ist doch eher "Standard".
                Der minimalistische MINICP-Rahmen ist halt nicht mit einer "überfrachteten" FPV-Ausstattung vergleichbar. Da brauch es keine Monster-Motorisierung.

Mag auch sein, dass die KISS mit hauseigenen Reglern am besten funktioniert. Ein mit Fremdreglern ausgestatteter Kopter muss ja aber auch vernünftig zum Fliegen bringen zu sein.

Daher wieder zur Diskussion, wie ich diesen Zustand erreichen kann. Manche von euch haben explizit die aktuelle Firmware angesprochen. Bringt diese gegenüber der RC28 bei Verwendung von Fremdprodukten Vorteile? Ich dachte, ich nehme die RC28, da alle aktuelleren Stände noch "beta" sind. Was haltet ihr von meinen Gedankengängen zur Erhöhung des TPA-Einflusses bei zunehmendem Gas (Erhöhung TPA-P, was ja offensichtlich eine Reduzierung der P auf allen Achsen bewirkt)?
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Was haltet ihr von meinen Gedankengängen zur Erhöhung des TPA-Einflusses bei zunehmendem Gas (Erhöhung TPA-P, was ja offensichtlich eine Reduzierung der P auf allen Achsen bewirkt)?
                  Kannst du versuchen. Hat er sich denn auf allen Achsen aufgeschaukelt vor dem Absturz?

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3712
                    • Michael

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                    Kannst du versuchen. Hat er sich denn auf allen Achsen aufgeschaukelt vor dem Absturz?
                    Ist wirklich schwer zu beantworten bei dem kleinen Rahmen und einer gewissen Distanz. Meine, dass es ein Taumeln (nicht nur über eine Achse) war.

ßber welche Achse ist denn ein X-Quad tendenziell am kritischsten? Beim Heli ist es ja eher Nick, während Roll recht unkritisch ist.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Hallo nochmals,

anbei mal meine Einstellungen...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Wobbeln auf yaw ist in FPV schwierig zu unterscheiden von Roll... mein Tipp wäre erstmal yaw P, und danach roll P ein wenig zu senken. Nur mal um's herauszufinden, ob's daran liegt.

TPA sollte meiner Meinung nach eher Feintuning sein. Dein Quad hingegen hatte einen Totalausfall...

Und was sixchannel sagt, wegen i-Wert, ist auch gut möglich - ich hatte beim Rush210 am Anfang deswegen Oscillationen im Mittelgas-Bereich. Mit mehr I ging's weg.

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Da müsste es doch nach meinen Verständnis helfen, wenn ich P bei TPA erhöhe, was ja insgesamt bei zunehmendem TPA-Einfluss auf Gas P auf den Achsen senkte.
                          TPA, stimmt, das ist doch das Keratin-Antigen, das als Bestandteil des Zytoskeletts bei der Zellneubildung oder -zerfall ins Serum gelangt, oder?
                          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Muss ich immer alles selber machen?

TPA = Throttle PID Attenuation

Frei übersetzt: Gas - PID Dämpfung
                            TPA ermöglicht die PID Werte eines aggressiv abgestimmten Multi-Rotor Systems in Abhängigkeit des Gaswertes zu reduzieren, um Oszillationen zu eliminieren.
                            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Alveran
                              Member
                              • 06.05.2012
                              • 634
                              • Michael
                              • Salzburg / AUT

das war unerwartet ^^

V 1.1 RC6 is draußen ... sollte die letze RC sein vor eine stable version
                              KISS Flight Controller Firmware v1.1RC6 | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs

Dazu noch ne neue version für die KISS24RE - v108f:
                              KISS ESC24A v108f | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs

und die Changelogs (ganz unten):
                              Flight Controller Firmware Release Notes | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs

Specktrum bug is behoben ^^

NUR MIT DER GUI 1.14 VERWENDEN:
                              Release v1.14 · fedorcomander/kissfc-chrome-gui · GitHub

wenn ihr ne ältere version habt macht ide FC nix.. kein Arming etc
                              regards Mike
                              Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Habsch mal gleich drauf gehauen

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                                das war unerwartet ^^

V 1.1 RC6 is draußen ... sollte die letze RC sein vor eine stable version
                                KISS Flight Controller Firmware v1.1RC6 | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs

Dazu noch ne neue version für die KISS24RE - v108f:
                                KISS ESC24A v108f | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs

und die Changelogs (ganz unten):
                                Flight Controller Firmware Release Notes | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs

Specktrum bug is behoben ^^

NUR MIT DER GUI 1.14 VERWENDEN:
                                Release v1.14 · fedorcomander/kissfc-chrome-gui · GitHub

wenn ihr ne ältere version habt macht ide FC nix.. kein Arming etc
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X