Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Ich frage mich, was die Kennzeichnungs- und Schulungspflicht bringen soll. Wir haben den Führerschein und Kennzeichen an Kfz. Besoffen wird gefahren, rechts überholt, gedrängelt, beleidigt uvm.
    Wenn Hänschen Klein jetzt geschult und gekennzeichnet eine Drohne am Frankfurter Airport steigen lässt, muss man ihn erstmal erwischen. Und wenn die Kennzeichnung falsch ist wird Hänschen auch nicht im Ermittlungsfokus stehen. Wo ist da der Fortschritt? Präventiv ist das erst mal nicht.
    Wenn man nicht will, dass soviel Spielzeuge rumeiern, muss man was eindämmendes tun. So weit so plausibel. Wenn man einen Warnhinweis auf die Verpackung druckt bringt das auch nix. Selbst die GPS-Einschränkung der Software kann umgangen werden. Ganz verbieten ist auch keine Lösung. Die Onedayflieger wird man vielleicht über eine Zwangsversicherung, die den Kaufpreis hochtreibt eindämmen können.
    Gewollt?
    Keine Ahnung.
    Fazit: Gefährliche Situationen wird man durch die derzeit angedachten Maßnahmen nicht verhindern können. Vielleicht fällt den technikbegeisterten Deutschen ja was tolles ein. Das Handy muss zB mitfliegen und den Flug in Echtzeit melden und verfolgen natürlich mit vorheriger Antragstellung des Fluges in 3-facher Ausfertigung; sonst zerstört sich die Drohne selbst.
    Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 16.11.2016, 12:45.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Gast
      Gast

Die, die unbeteiligte Personen bei illegalen Straßenrennen töten haben auch den Führerschein. Was nützt es? Rein gar nichts.
      Das Problem ist doch heute allgemein, dass es meist genug oder zuviel Regeln gibt und sie keiner durchsetzt. Ob diese sinnvoll sind oder nicht sei mal dahin gestellt.
      Wenn du z. B. einen Führerschein und eine Versicherung voraussetzt und anfängst dies auch zu kontrollieren und Missachtung empfindlich bestraft wird, würde so eine Diskussion in keinen Bereichen geführt werden.
      Lass dich mal in der Schweiz blitzen, passiert dir kein zweites Mal. Da sind u. U. mehrere Gehälter weg.

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Derartige Themen hat man ja im Straßenverkehr schon durchgekaut. Gutes Beispiel ist ja die Promillegrenze. Man bietet den kleinen Finger. Etliche nehmen die ganze Hand und mehr. Selbst Länder mit strikter Null-Promillegrenze haben ein Alkoholproblem auf der Straße.
        Am Ende stellt sich weniger die Frage, wie man es verhindern kann. Uneinsichtige wird man nicht einfangen können. Die 747 beim Start oder der Landung zu filmen ist ein zu großer Reiz.
        Vielleicht möchte man auch nur durch die stete Bericherstattung erschrecken und bewirken, dass der Druck auf die "Problemkinder" von innen heraus groß wird.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Aufklärungen, Führerscheine o.ä. werden hier zu lande nicht bringen.

Die Strafen sind einfach viel zu gering.

Strassenrennen mit Todesfolgen, die Urteile sind lächerlich.

Man sollte ganz hohe Geldstrafen bis zu hohen Haftstrafen ohne Bewährung einführen, dann wird sich langfristig jeder überlegen was er macht.
          Dabei ist es egal, ob Strassenrennen oder Drohnenfliegen am Frankfurter Flughafen.

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Zitat von heliudo Beitrag anzeigen
            Hab ihr gelesen die Tage in München.
            Viele glauben das man mit den Drohnen machen kann was man will. Und es ist erschreckend wie rücksichtslos sich die Menschen verhalten. Sicher fällt es wieder auf alle Modellflieger zurück weil manche Hohlköpfe meinen sie können sich alles erlauben.
            Drohnen sollten meiner Meinung nach nur eine Reichweite von 30 Meter haben in der Höhe und Weite, dann hört der Spuck auf. Gewerbliche Drohnen für größere Reichweiten müssen einen Führerschein nachweisen.
            Fakt ist das wegen einiger Geistesblitze die ganze Modellflugscene in Verruf kommt . Die die sich an alle Vorschriften halten wieder einmal das Nachsehen haben. Merci Drohnenpiloten
            Leider ein sehr unrühmliches Beispiel von Unverantwortlichkeit. Allerdings gibt es ja schon ausreichend Regeln, die genau das verbieten und der Pilot damit zur Verantwortung gezogen werden kann. Zum Glück hat man ihn auch identifiziert.

Problem sind allerdings nicht alle Drohnen Piloten - Problem sind eine Reihe unverbesserlicher die der Meinung sind sich über bereits bestehende Bestimmungen hinwegzusetzen.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Helitobi
              Member
              • 20.01.2013
              • 48
              • Tobias
              • Raum Ingolstadt

Ich denk das Problem ist hier die Masse, solange es möglich ist Drohnen bei Aldi und Co. zu kaufen, wird sich das Problem der Unbelehrbaren nie lösen. Das Hobby ist nunmal nichts für Leute ohne Verstand und Hirn die meinen sich über elementare Regeln zu setzen.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4215
                • Andreas
                • Allstedt

Zu erwartende Strafen bewirken in den üblichen Täterkreisen überhaupt nichts. Ansonsten müssten ja Länder mit Todesstrafe die friedlichsten auf der Welt sein. Jeder, der sich zur ßberschreitung von Gesetzen und Regeln entschließt, geht erst einmal davon aus, dass er nicht erwischt wird. Gegen grassierende Dummheit kann man nicht viel machen, wenn man sich nicht selber beschädigen will.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Zu erwartende Strafen bewirken in den üblichen Täterkreisen überhaupt nichts. Ansonsten müssten ja Länder mit Todesstrafe die friedlichsten auf der Welt sein. Jeder, der sich zur ßberschreitung von Gesetzen und Regeln entschließt, geht erst einmal davon aus, dass er nicht erwischt wird. Gegen grassierende Dummheit kann man nicht viel machen, wenn man sich nicht selber beschädigen will.
                  Das stimmt schon, die wenigsten Deutschen fahren aber z.B. in der Schweiz zu schnell.
                  Hier wird gerast als wenn der Teufel hinter einem her wäre.

Wer mehrere Monatsgehälter oder tatsächlich ohne Bewährung mal Urlaub gemacht hat, wird es dann lernen.

Man kann andere Länder nicht unbedingt mit Deutschland vergleichen.

Ausnahmen wird es immer geben, aber nur ganz wenige.

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

Alle paar wochen gibts halt so einen bericht über -fast crashs--evtl Drohne-----und was weiss ich.
                    Lohnt doch gar nich über ungeleget eier ich aufzuregen.
                    Auch wenn ich keine Drohnen...sondern Multikopter fliege, flieg ich auch Fläche und auch segler.
                    wir hier in unsrer region versuchen uns eher in Aufklärung als um reiberreien. die gezielt gelegten zeitungs eier kommen doch von denFirmen die manchen lufthöhen halt nutzen wollen. who cares.
                    wer fliegen will geht fliegen. Bis irgendeine regelung kommt vergeht zeit, bis überprüfungen kommt vergeht zeit bis mich irgendjemand bei evtl illegalen Kopter flügen anzeigt bin ich alt und grau.
                    Nich aufregen. geht laden fliegen Moped fahn grillen vögeln oder was sonst spass macht. Um
                    aufregend Nullnummern zu diskutieren is das Leben zu kurz. In diesem Sinne rin in die Rinne
                    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                      Alle paar wochen gibts halt so einen bericht über -fast crashs--evtl Drohne-----und was weiss ich.
                      Lohnt doch gar nich über ungeleget eier ich aufzuregen.
                      Auch wenn ich keine Drohnen...sondern Multikopter fliege, flieg ich auch Fläche und auch segler.
                      wir hier in unsrer region versuchen uns eher in Aufklärung als um reiberreien. die gezielt gelegten zeitungs eier kommen doch von denFirmen die manchen lufthöhen halt nutzen wollen. who cares.
                      wer fliegen will geht fliegen. Bis irgendeine regelung kommt vergeht zeit, bis überprüfungen kommt vergeht zeit bis mich irgendjemand bei evtl illegalen Kopter flügen anzeigt bin ich alt und grau.
                      Nich aufregen. geht laden fliegen Moped fahn grillen vögeln oder was sonst spass macht. Um
                      aufregend Nullnummern zu diskutieren is das Leben zu kurz. In diesem Sinne rin in die Rinne
                      ...hätte ja nicht gedacht, daß ich el-dentiste noch mal uneingeschränkt zustimmen muß
                      Zuletzt geändert von Snake; 16.11.2016, 14:51.
                      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Zitat von heliudo Beitrag anzeigen
                        Hab ihr gelesen die Tage in München....
                        Die Polizei sucht immer noch nach der Familie mit den 2 Kindern die beinahe zu Tode gekommen sind.
                        Offensichtlich sieht da jemand den Vorfall anders als Du.
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4215
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es mit den Koptern einige Vorfälle gibt.

Dieses Jahr habe ich genau zwei Multikopter gesehen, die in "freier Natur" unterwegs waren.

Der eine flog in >100m über unser Vereinsgelände. Verfolgt, bis wir ihn nicht mehr sahen, da war niemand auf Sicht unterwegs, das ging nur per FPV/Bildschirm.
                          Der andere flog über einer Veranstaltung mit >500 Leuten hin und her, in etwa 50-80m Höhe.
                          Natürlich ohne Genehmigung, ohne Aufstiegsgenehmigung, Versicherung etc.
                          Versicherung wäre über Haftpflicht.
                          Auf Fragen hinsichtlich dieser Themen kam außer einem Schulterzucken rein gar nichts.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn diese Sparte im Rampenlicht steht.

Gruß Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25813
                            • Thomas
                            • Österreich

Klar gibt es auch bei der Heli und Flächenfraktion "schwarze Schafe" - aber nicht in dieser Häufung - und nicht in dieser Rücksichtslosigkeit:
                            So gut wie Niemand würde es zB einfallen, mit seinem Heli über einer Menschenmenge oder über Stadtgebiet zu fliegen.

Es ist einfach leider so, dass sich die Copterfraktion in wesentlich größerer Anzahl als andere Modellflieger null um Regeln kümmern - und da die FPV Leute ganz im Speziellen - und daher wir alle unter der Verschärfung der Vorschriften "leiden" müssen.

Bloß wir sind die "Deppen", die die Regeln dann wohl oder übel einhalten müssen - die Copterfraktion wird es weiterhin nicht interessieren.

Da darf man sich bei der Copterfraktion halt dann auch nicht wundern, wenn man bei den "anderen Modellfliegern" nicht so gerne gesehen ist
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

...tja...da muß die Copterfraktion sich eben damit abfinden, von den "wahren Modellfliegern" mit der "Ich kauf mir mal nen EUR 30 Copter beim Aldi"-Fraktion in einen Topf geschmissen zu werden...

Das werden wir verkraften

In Wahrheit ist das natürlich völliger Käse...und das wissen die "wahren Modellflieger" auch...aber es ist halt sooo schön, nen Sündenbock zu haben...
                              Zuletzt geändert von Snake; 16.11.2016, 15:23.
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Na, jetzt geht es aber wieder los. Erst ein Verkehrsminister der keinen Schimmer hat , jetzt die Flugaufsicht.
                                Alle neuen Quadrokopter lassen sich in den Flugzonen vom Flughafen nicht starten.
                                Alle anderen machen sich Strafbar ob mit oder Ohne eine Qualifizierung.
                                Und alle anderen die laut rufen handeln in ihr Interesse , und da geht es schlicht um Frequenzen und den Luftraum.
                                Wer steht da nicht alles in den Startlöchern ,angefangen vom Paketdiensten,Amazon, Kommerzielle ßberwachung der Bahnstrecken, die Telecom und viele andere mehr. Es geht um Geld und nicht um Sicherheit. Wer das glaubt ist ein Träumer.
                                In Frankreich sieht man das schon viel früher und anders wie bei uns, so werden ihre Drohnen mit einer Selbsterkennung von Flugobjekten ausgestattet um Passagiermaschinen ausweichen zu können. Die Bahn Strecken in Frankreich (besonders der Hochgeschwindigkeit Züge) werden schon lange mit Drohnen kostengünstig überwacht und man will die Drohnen auf 7000 Stück aufstocken . Davon träumt man bei uns auch, denn damit lässt sich Geld verdienen und Geld sparen. Da ist sehr viel im Wandel. Man muss ab und an mal Arte schauen wenn man diese Entwicklung verfolgen will. Und diese Entwicklung läuft in Frankreich schon recht lange , den die Prototypen (Drohnen) entscheiden selbst ihre Flugbahn um Flugobjekten gleich welcher Art aus zu weichen . Da braucht der Fluglotse kein Radar das ist an Bord der Drohne, die Drohne entscheidet.
                                Die Frage ist nur noch wann lässt man es zu ? Denn dann spätestens nimmt das Schicksal auch bei in kürzester Zeit seinen Lauf.
                                Schlimm ist eigentlich nur das Quadrokopter Piloten die ein sich falsch verhalten haben dafür her halten sollen.
                                Mein Vorschlag wäre einfach die Quadrokopter zu verbieten. Aber dann wäre der Aufschrei derer die damit Geld verdienen wollen unüberhörbar und das sind dann sicher keine Hobby Piloten.
                                Und die Lobbyisten werden dann schon dafür sorgen das man es wieder zu lässt. Aber dann sicher nicht mehr für Hobby Piloten denn die bringen ja nicht das große Geld z.B. Entwicklungsgelder.

(Siehe Lipo Entwicklung in Deutschland ) (Privatisierung der Autobahn durch Versicherungen)
                                ( Absenkung der Auszahlungen der Versicherungen durch den Staat , wo Gesetze verabschiedet wurden die von den Versicherungen geschrieben und ohne ßnderung übernommen und verabschiedet wurden.
                                ßberdenkt noch mal ob es wirklich um Sicherheit geht ...

Dann wirst Ihr auch jetzt wo diese Hochrechnungen von Drohnen her kommen.. denn Quadrokopter können ja es wohl nicht sein..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 16.11.2016, 15:34.

Kommentar

Lädt...
                                X