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Zitat von Joh Beitrag anzeigenHier soll laut Anleitung eine Passscheibe mit einem Kegelstumpf am Kopf verbaut sein. Diese Scheibe hat aber keinen Kegelstumpf, sondern ist flach. Das sieht man auch auf dem entsprechenden Bild im Anhang. Es handelst sich um die Teilenummer OSHM4057(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX
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Hey Leute,
Ich bin auch mal wieder dazu gekommen, bei meinem M4 Max weiter zubauen 😎
Leider lassen sich meine Heckblatthalter sehr schwergängig bewegen.
Es kommt nicht von der Heck Rotorwelle oder der Heckpitchhülse.
Es sind eindeutig die Kugelpfannen, die für die Schwergängigkeit sorgen.
Wird das nach einigen Flügen besser, oder soll ich die Kugelpfannen irgendwie etwas "erweitern" ?
Beste Grüße,
Joschi aka 1ronm4n😉Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
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Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigenLeider lassen sich meine Heckblatthalter sehr schwergängig bewegen.
Es kommt nicht von der Heck Rotorwelle oder der Heckpitchhülse.
Es sind eindeutig die Kugelpfannen, die für die Schwergängigkeit sorgen.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
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Da mir bereits beim zweiten Akku Wechsel die Akku Schiene gebrochen ist habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht die Schiene nachzukonstruieren. Da ich da eher Anfänger bin und die Schiene nicht gerade simpel ist hat es seine Zeit gedauert. Ich bin damit zufrieden. Sie hält und rastet gut ein. Habe sie in PLA gedruckt. Der Langzeittest steht noch aus. Würde sie aber eher in petg drucken, da dass Material stabiler ist.
Benutzung natürlich auf eigene Gefahr. Der Drucker sollte gut kalibriert sein was den Flow angeht, sonst wird sie nicht passen.
WEnn mir jemand sagt wie ich hier ne STL hochlade würde ich sie zur Verfügung stellen
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Zitat von Joh Beitrag anzeigenHabe sie in PLA gedruckt. Der Langzeittest steht noch aus. Würde sie aber eher in petg drucken, da dass Material stabiler ist.
Einfach die originale Schiene mit Gefühl verwenden und gut. Du musst die Tabs nicht weiter als 2mm zusammendrücken.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
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Vielleicht waren deine mit zuviel Spiel. Ich wüsste nicht warum das nicht halten soll. Aber gerne werde ich berichten wenn's mir auch passiert.
Ich habe die originale Schiene nur ganz leicht zusammen gedrückt und da hat es schon knack gemacht. Vielleicht einfach Pech , dazu noch kalte Temperaturen...Logo 550 SE || Gobin RAW 420
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Hey Leute,
Da es hier im Thread noch nicht so viele Bilder gibt, wollte ich heute mal ein paar posten.
Das Problem mit dem schwergängigen Heckrotorblatthalter hat sich dank Jonas (Johnny) geklärt.
Ich bin heute bis zur Montage der Taumelscheibe gekommen.
Hoffentlich lässt es die Arbeit noch zu, vor Xmas noch etwas weiter zubauen.
Aber genug Text.
Hier ein paar Bilder 😀
IMG_7785.jpg
IMG_7794.jpg
IMG_7792.jpg
IMG_7803.jpg
IMG_7804.jpg
Lasst es Euch gut gehen
Beste Grüße,
Joschi
Angehängte Dateien- IMG_7785.jpg (523,0 KB, 450x aufgerufen)
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Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
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Genau mit der Zange drückst Du zwangsläufig Kerben in die Kugelpfannen. Das kann später zu Rissen führen und was dann passiert kannst Du Dir vermutlich ausmalen.
Ich verwende in solchen Fällen eine selbst angefertigte Reibahle. Dazu einfach eine passende Anschraubkugel in einen Halter schrauben und diese dann mit einer Diamantscheibe im Dremel mit 2-3 Kerben versehen. Die Reibahle steckst Du dann in eine schwergängige Kugel und drehst sie vorsichtig um die eigene Achse. Ideal ist es dann noch mit dem Halter eine kegelförmige Bahn beschreibst. So kannst Du mit wenigen Umdrehungen die Kugelpfannen leichtgängig und ohne Spiel machen. Die Reibahle lässt sich noch verbessern, wenn man am anderen Ende des Halters noch eine weitere Anschraubkugel als Lehre anbringt. Dann muss man das Gestänge nicht umständlich am Heli einhängen.
Hier mal ein Beispiel meiner Reibahle vom T-Rex 250. Ohne die wie beschrieben behandelten Kugelpfannen war der Heli kaum fliegbar.CU,
Egbert.
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(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX
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Hallöchen,
ich habe das Schmuckstück in Etappen gebaut. Zu Beginn das reine Kit ohne RC. Das ging wirklich schnell von statten. Ich war echt verblüfft wie schnell und simpel das alles zusammen ging. Muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Nun konnte alles weiter zusammen gebaut werden. Erst hatte ich versucht mal einen Tribunus 120A ein zu bauen. Das geht nicht wirklich schön. Also mit biegen und brechen bestimmt. Nur nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Also ein Tribunus 80A 6S rein und schon ist ausreichend Platz.
verbaut habe ich tatsächlich ein sehr schlichtes Setup:
3x KST DS213 V3 (die alten)
1x KST DS565X (passt nur mit CFK Platten auf dem Halter rein)
alternativ hab ich noch ein X12-708 fürs Heck parat liegen um es mal zu probieren.
Ebenfalls hab ich mich zu Beginn für ein Mini Vstabi entschieden. Es lang noch im Regal und ich denke das kann zu Beginn auch mal geprüft werden. Ich denke das perfekte Flugergebnis kommt mit einem Neo/Evo zustande aber ich will es mal etwas mit dem Retro-Setup versuchen.
Ich muss sagen der gesamte Baukasten hat kleine und feine raffinierte Punkte was wirklich Spaß macht beim bauen. Ich werde diese Punkte noch einmal bei Gelegenheit fotografieren.
Ich würde fast behaupten das es möglich wäre den Heli RTF an einen ruhigen Abend fertig zu stellen in gut 4h-5h. Das verkabeln bedarf ja immer am meisten Zeit.
Die Kugelpfannen sind wirklich sehr stramm. Aber der Trick mit der flachen Zange klappt ja immer.
Kleine Frage zu der Akkuschine:
Diese ist doch sehr schwer zu öffnen. Sprich die beiden Laschen zum zusammenrücken. Kann ich die eventuell nacharbeiten? Wenn nämlich der XT60 noch unten stramm sitzt(was er ja soll) und ich dann kräftig an den Klammern ziehe, hab ich doch etwas bedenken das es fast zum Schmerz oder Schaden kommt. Vielleicht teilt jemand die gleiche Ansicht.
Bitte nur konstruktiv drauf antworten. Vielleicht habe ich auch nur was falsch betrachtet.
Wenn das Wetter mal etwas ruhiger wird geht es auch schon in die Luft. Ich freue mich schon sehr drauf.
Falls noch einer Anregung hat, einfach her damit.
Schöne Weihnachten an alle.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Zuletzt geändert von Lukas B; 22.12.2023, 16:31.
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Hey Leute,
Ich habe mit dem GDW G55 35mm Midi Brushless Heckservo im M4 Max ein (riesen) Problem!
Hier auf dem Bild ist gut zu sehen, wie am Boden vom Heckservo der Hauptrahmen sich aufgebogen hat.
PHOTO-2023-12-30-20-12-40.jpg
Ursache dafür ist, dass die Heck-Servo Aufnahme (schwarz) nicht bündig mit dem Boden vom Servo abschließt.
Diese Problem konnte ich durch unterlegen kleiner flachen Scheiben lösen und die Hauptrahmen ist nicht mehr verbeult/verzogen.
IMG_7950.jpg
Allerdings stößt das Servohorn am Hauptrahmen an.
IMG_7948.jpg
IMG_7949.jpg
Ich habe beim Zusammenstellen des Setups für den M4 Max bei der TS (wie vorgegeben) auf Mini- und beim Heck auf Midi Servo gesetzt.
Jetzt ärgere ich mich, dass es nicht passt und für mich die einzige Lösung ist, ein neues Heckservo zu bestellen.
Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, lasst es mich gerne wissen...
Hier noch ein paar weitere Bilder zum Heckservo:
IMG_7676.jpg
IMG_7946.jpg
Beste Grüße,
Joschi
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