Einklappen
X
-
Hey Leute,
Dank einer Whatsapp Nachricht von Joh, dass der Heli nun lieferbar ist habe ich gerade den M4Max in orange bei live-hobby bestellt.
Beste Grüße,
JoschiSollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Es kann losgehenAngehängte DateienLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Cool, viel Spaß beim Bauen! Der Motor ist ja schon krass, auch preislich, wenn man den mal einzeln braucht...
DAnn hast du das Kit geholt? Mit Servos gibt's den doch noch nicht oder?
T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2
Kommentar
-
Zitat von HubiHub Beitrag anzeigenCool, viel Spaß beim Bauen! Der Motor ist ja schon krass, auch preislich, wenn man den mal einzeln braucht...
DAnn hast du das Kit geholt? Mit Servos gibt's den doch noch nicht oder?
Kommentar
-
So Heli ist gebaut.
Aufbau lief soweit gut.
Man sollte allerdings bedenken, dass es mit einem Midiservo als Heckservo recht eng ist. Hier musste ich ein wenig von der Anleitung abweichen. Passt aber soweit jetzt. Es gibt aber auch ein passenden Alu Hebel als Ersatzteil, da hier keine Kontermutter zum Einsatz kommt hat man mit dem Hebel definitiv keine Platzprobleme. (OSHM4119)
Der größte Unterschied zu einem RAW 420 ist wohl das Gewicht des Helis. Hier merkt man deutliche Unterschiede, Wahnsinn wie der bei Pitch Pumps in die Luft schießt. Der M4 MAX wiegt bei mir Flugfertig 1560 Gramm mit einem 6S SLS 2200er Akku. Ebenfalls verwende ich noch einen Maniax Akku, der einiges schwerer ist. Beim RAW 420 kam ich auf ca. 1700Gramm, was auch schon einer der leichten Sorte ist.
Hier noch paar Daten zu den verbauten Komponenten:
Motor werkseitig
YGE 65 LVT
Taumelscheibe Nexspor CLS2310S
Heck Nexspor CLS3507T Midi Servo
Spirit 2
Spektrum SRXL2 4651T Empfänger
Bisher konnte ich den Heli nur kurz testen. Ein richtiger Flug steht noch aus. Er macht aber einen super Eindruck und ich hoffe das es in nächster mal irgendwann nicht mehr regnet.
Hier nun noch ein paar Bilder.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Joh Beitrag anzeigen
Der größte Unterschied zu einem RAW 420 ist wohl das Gewicht des Helis. Hier merkt man deutliche Unterschiede, Wahnsinn wie der bei Pitch Pumps in die Luft schießt. Der M4 MAX wiegt bei mir Flugfertig 1560 Gramm mit einem 6S SLS 2200er Akku. Ebenfalls verwende ich noch einen Maniax Akku, der einiges schwerer ist. Beim RAW 420 kam ich auf ca. 1700Gramm, was auch schon einer der leichten Sorte ist.
Mit einem 2200er Xtron wären es 53g weniger was in etwa deinem M4 MAX entspricht.
Deine angegeben 1700g sind definitiv nicht von der leichten Sorte.
Ich hatte angenommen der M4 MAX sei wesentlich leichter.
SPECTER700V2 | RAW500 | OMP M1 | VBC | T14SG
Kommentar
-
Ui krass.
wie haste das hinbekommen?
Ich habe von 420er gelesen die knapp 1900 Gramm gewogen haben. Ich hatte extra leichte Akkus verwendet. Evtl hatte ich es auch falsch in Erinnerung. Ich meine aber es waren knapp 1700. Ich wüsste nicht wo ich da hätte noch was einsparen können.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Voschel Beitrag anzeigenIch hatte angenommen der M4 MAX sei wesentlich leichter.
Weitere Ersparnisse stecken in der Antriebsauslegung. Motor und Rotorblätter haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad, weswegen du im M4 MAX mit 6S 2000mAh Akkus auf die gleiche Flugzeit kommst wie am anderen Heli mit 6S 2600mAh. Das spart wiederum um die 100g. Das Heck ist auch auf ein 12mm Servo ausgelegt (15mm ist komplett überflüssig), ebenfalls 20-25g gespart. Und plötzlich ist der M4 MAX mit Setups, die bei vergleichbaren Flugstilen auch die gleiche Flugzeit erzielen, 150g leichter, was um die 10% sind. Mit dem 17% größeren Motor spricht die Flugleistung vom MAX dann ziemlich für sich, Drehzahleinbrüche sind da ein Fremdwort.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
Kommentar