OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3657
    • Michael

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Bei Oxy weiß man ja mittlerweile, dass sich regelmäßig an der Baukastenzusammenstellung etwas ändert. Beim 2er läuft das m.E. mittlerweile unter dem Motto: Rein die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Es fing an mit Alublatthaltern, ging dann über in Kunststoffblatthalter, um aktuell bei einer Mischform zu landen. Und das Ganze dann immer wieder mit unterschiedlichen Blättern und Hauben garniert. Wozu das Ganze? Ist das ein Versuch, überzählig produzierte (Ersatz-)Teile über diesen Weg verwertet zu bekommen?

Auch sehe ich persönlich keinen Sinn darin, am Chassis mehr Platz für Komponenten zu schaffen. Das ist ein Kleinheli (der eh schon nicht sehr leicht ist). Hier gehören auch angemessen kleine und damit leichte Komponenten verbaut. Und die bekommt man locker unter.

Für mich persönlich war der 215 Sport die beste aller Ausführungsvarianten. Den hätte man im Programm lassen sollen, anstatt ständig andere Varianten anzubieten.
    Zuletzt geändert von goone75; 26.01.2021, 14:22.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2376
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Hört sich plausibel an.
      Ja, den 215 Sport habe ich auch!
      Grüße, Micha

Kommentar

• Luftquirl
        Member
        • 10.12.2014
        • 470
        • Tommy

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Oxy 2 ungeplanten Bodenkontakt. Nichts wildes, aber zwei Servoarme haben es nicht überlegt. Ich habe Lynx DS-895-HV Servos. Die kamen mit diesen Servoarmen die beim Crash einfach abspringen sollen. Momentan kann ich die aber nirgends bekommen.

Habt ihr vielleicht eine Quelle, oder aber alternative Servohörner, die ich verwenden kann?

Gruß
        Tobias
        Gleiches Problem hier. Welche Servoarme nimmt man?

Kommentar

• smigel00
          Member
          • 22.09.2014
          • 87
          • Mark
          • Celle

Hat einer von euch schon mal eine Fusone Haube auf dem Oxy probiert? Ist die viel schwerer als die tiefgezogenen? Meine hat sich beim letzten Fliegen auf der Wiese tatsächlich durch die Sonner zerknüllt. Die war so schön leicht.
          Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3657
            • Michael

Die GFK Haube war an meinem Exemplar deutlich schwerer. Das war aber noch die alte Haubenform. Wie es sich mit der aktuellen verhält, kann ich nicht sagen.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• smigel00
              Member
              • 22.09.2014
              • 87
              • Mark
              • Celle

Oxy2 Lexan Haube 12g
              Fusuno GFK Haube 20g

Kommentar

• smigel00
                Member
                • 22.09.2014
                • 87
                • Mark
                • Celle

Ich bin bei meinem 2er von Microbeast auf Spirit gewechselt. Die Einstellungen liefen alle sehr gut, nur mit dem Heck komme ich nicht richtig klar. Entweder ist es überregelt unruhig oder es dreht beim Rückwertsflug weg. Mir fehlt das Verständnis mancher Einstellparameter um das Heckverhalten mit den richtigen Stellschrauben zu beeinflussen.
                Was bewirkt Pirouetten konsistenz und Rudder common gain? - Ich komme da nicht hinter.

Die Frage gehört sicher ehr ins Spirit Forum. Hier wollte ich nur fragen, ob mir jemand von euch, der auch μSpirit im Oxy2 fliegt, mir seine Settings als Anhaltspunkt schicken kann für max. Pitch mit haltendem Heck.

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2376
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Hallo zusammen,

da ich so ein Schätzchen hier habe, frage ich mich, wie lange es noch Ersatzteile für das Ding gibt.
                  Mit den Servos sieht es schon ziemlich schlecht aus und ich bin gezwungen, hier mit anderen Servos zu experimentieren.
                  Ich vermute, es wird nicht mehr gebaut, da die Konkurrenz durch OMP für die Kleinen (Oxy 2/3) zu groß ist.

Schade, ich fand das Ding echt cool.

Gruß

Michael​
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Threedeerigid
                    Member
                    • 23.08.2018
                    • 104
                    • Nicole
                    • Isernhagen - MFG Uetze

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

da ich so ein Schätzchen hier habe, frage ich mich, wie lange es noch Ersatzteile für das Ding gibt.
                    Mit den Servos sieht es schon ziemlich schlecht aus und ich bin gezwungen, hier mit anderen Servos zu experimentieren.
                    Ich vermute, es wird nicht mehr gebaut, da die Konkurrenz durch OMP für die Kleinen (Oxy 2/3) zu groß ist.

Schade, ich fand das Ding echt cool.

Gruß

Michael​
                    Hi Michael,

ich bestelle immer bei Livehobby oder Modellhubschrauber AT für meinen OXY 2 und aktuell habe ich auch immer noch alles bekommen. Servos haben die auch für den OXY2 ich find diese zwar nicht gerade die günstigsten aber es gibt passende.
                    Vielleicht schaust du dort einmal vorbei.
                    Zuletzt geändert von Threedeerigid; 07.10.2024, 15:02.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2376
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Hallo Threedeerigid,
                      vielen Dank für den Tipp.
                      Vor einem Jahr sah es mit den Servos schlecht aus.
                      Ich hatte mir dann relativ günstig andere Servos aus China bestellt. Die funktionieren erstaunlich gut.
                      Jetzt habe ich gesehen, dass es ein anderes Heckservo von Nexspor für den Oxy 2 gibt.
                      Hat jemand Erfahrungen damit?
                      Mein Arrow oder so funktioniert noch, aber das Heck ist bei meinem immer noch der Schwachpunkt.

Allerdings bin ich den Kleinen seit letztem Jahr vielleicht 3 mal geflogen. 🤔
                      Ansonsten eher die großen und den kleine OMP M1, aber auch den M1 seit dem Frühjahr nicht mehr.
                      Hmmm, könnte ich mal wieder machen.
                      Ist halt immer so eine kurze Flugzeit im Vergleich zu den großen Helis.
                      Inzwischen empfinde ich die großen auch als die günstigeren, da geht in der Regel nichts dran kaputt.
                      Bei den kleinen gibt's immer mal was zu tauschen.

Grüße

Michael
                      Zuletzt geändert von michaMEG; 08.10.2024, 05:00.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Threedeerigid
                        Member
                        • 23.08.2018
                        • 104
                        • Nicole
                        • Isernhagen - MFG Uetze

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                        Hallo Threedeerigid,
                        vielen Dank für den Tipp.
                        Vor einem Jahr sah es mit den Servos schlecht aus.
                        Ich hatte mir dann relativ günstig andere Servos aus China bestellt. Die funktionieren erstaunlich gut.
                        Jetzt habe ich gesehen, dass es ein anderes Heckservo von Nexspor für den Oxy 2 gibt.
                        Hat jemand Erfahrungen damit?
                        Mein Arrow oder so funktioniert noch, aber das Heck ist bei meinem immer noch der Schwachpunkt.

Allerdings bin ich den Kleinen seit letztem Jahr vielleicht 3 mal geflogen. 🤔
                        Ansonsten eher die großen und den kleine OMP M1, aber auch den M1 seit dem Frühjahr nicht mehr.
                        Hmmm, könnte ich mal wieder machen.
                        Ist halt immer so eine kurze Flugzeit im Vergleich zu den großen Helis.
                        Inzwischen empfinde ich die großen auch als die günstigeren, da geht in der Regel nichts dran kaputt.
                        Bei den kleinen gibt's immer mal was zu tauschen.

Grüße

Michael
                        Hi Michael,

Ja aktuell habe ich selbst auch noch das Arrow Servo drauf und kann zum neuen noch nichts sagen.
                        Aber solange es noch Teile gibt bleibt der OXY2 auch noch bei mir.
                        Für die Halle hat er eine schöne Größe aber auch draußen fliege ich ihn doch gerne.

Liebe Grüße
                        Nicole

Kommentar

Lädt...
                        X