Da würd ich dann wohl garnichts nehmen.
XL Power 520 Erfahrungen tips usw
Einklappen
X
-
AW: XL Power 520 Erfahrungen tips usw
Da würd ich dann wohl garnichts nehmen.
-
Hallo zusammen
Ich hab da vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal.
Mit meinem Specter 550 habe ich rund 15 Flüge gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich bin Anfänger und habe desshalb noch nicht viel Ahnung vom Ganzen.
Auf dem Feld versuchte ich heute ein paar tic tioc's zu fliegen welche ich im Sim einigermassen behersche. Nun haben sie aber nicht so sauber geklappt wie im Sim. Ich habe mir gedacht es könnte an den Servos liegen die ich aktuell nur mit 6V betreibe.
Meine Frage ist: Wie merke ich eigentlich wann meine Servos zu wenig Leistung haben?
Die gleiche Frage stelle ich mir zum Motor?
Schaut ihr da einfach in den Log-Daten nach ob da ein enormer Drehzahl bzw. Spannungseinbruch stattgefunden hat oder hat man das im Gefühl?
Setup:
Servo's: MKS HV 9767
Motor: XL Power 4025
Regler: HW 120A V4
Lipo: ManiaX 5000mAh 45c
Gruss Philipp[FONT="Tahoma"]
-VBar Control touch | VStabi NEO
-XL Power Specter 550 | Oxy 4 max[/FONT]
Kommentar
-
Deine Servos haben mit Sicherheit nicht zu wenig Leistung.
Wahrscheinlich stimmt dein Pitch Timing nicht.
Fürs gute Gefühl kannst Du dein BEC auf 8,4 V aufdrehen.
Kann doch dein Regler und auch deine Servos.
Jedenfalls von der Leistung deiner Komponenten bist auf der sicheren Seite
Drehzahl und Stabi Einstellung wäre auch interressant.
Evtl Pitchpump im Stabi aktivieren.
Es muss aber mit sauberen Timing auch so klappen.JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Kommentar
-
Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigenDeine Servos haben mit Sicherheit nicht zu wenig Leistung.
Wahrscheinlich stimmt dein Pitch Timing nicht.
Fürs gute Gefühl kannst Du dein BEC auf 8,4 V aufdrehen.
Kann doch dein Regler und auch deine Servos.
Jedenfalls von der Leistung deiner Komponenten bist auf der sicheren Seite
Drehzahl und Stabi Einstellung wäre auch interressant.
Evtl Pitchpump im Stabi aktivieren.
Es muss aber mit sauberen Timing auch so klappen.
Braucht man dann aber nicht mehr Akku wenn die Spannung höher ist aber man sie evtl. garnicht braucht?
Drehzahlen: 1650/ 1900/ 2100
Ich habe ganz vergessen das mein FBL ein Brain 2 ist.
Ich habe mit dem "Wizard Menu" gearbeitet und verwende dort den Mode "Acro".
Taumelscheiben empf.: 39
Flugdynamik: 90
Ansonsten habe ich da noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Gruss Philipp[FONT="Tahoma"]
Kommentar
-
Ich denke auch, das dein Pitchmanagement noch nicht gut trainiert ist.
Deine Komponenten haben jedenfalls ausreichend Bums. Mit welcher Drehzahl hast du die TicTocs gemacht? Höhere Drehzahlen können bedingt ungenügendes Pitchmanagement kompensieren.
Hast du die Stock-Blätter drauf?
Ich würde an deiner Stelle mal mit Rainbows bei 2100 RPM beginnen. Schön darauf achten, daß die Endpositionen sauber einrasten/stoppen. Dann immer mehr den Weg verkürzen bis zum TicToc.
Von der Elektronik würde ich mal auf 7,2 V BEC Spannung gehen. Das Brain kenne ich zwar jetzt nicht, würde aber generell auf FBL-Funktionen wie Pitchpumps verzichten. Das verfälscht das Gefühl für die Blätter. Ich habs im 3digi ausprobiert und wieder abgeschaltet.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Zitat von Breiti Beitrag anzeigenIch denke auch, das dein Pitchmanagement noch nicht gut trainiert ist.
Deine Komponenten haben jedenfalls ausreichend Bums. Mit welcher Drehzahl hast du die TicTocs gemacht? Höhere Drehzahlen können bedingt ungenügendes Pitchmanagement kompensieren.
Hast du die Stock-Blätter drauf?
Ich würde an deiner Stelle mal mit Rainbows bei 2100 RPM beginnen. Schön darauf achten, daß die Endpositionen sauber einrasten/stoppen. Dann immer mehr den Weg verkürzen bis zum TicToc.
Von der Elektronik würde ich mal auf 7,2 V BEC Spannung gehen. Das Brain kenne ich zwar jetzt nicht, würde aber generell auf FBL-Funktionen wie Pitchpumps verzichten. Das verfälscht das Gefühl für die Blätter. Ich habs im 3digi ausprobiert und wieder abgeschaltet.
Gruß
Breiti
Oke, nun weiss ich das meine Komponenten genügend Leistung bringen. Jedoch interessiert es mich trotzdem wie ich anfangs erwähnt habe. Wann merkt man, dass man zu wenig Leistung hat (Servos & Motor)? Merkt ihr das im Gefühl/ Gehör beim fliegen oder seht ihr das in den Logdaten des FBL?
Des Weiteren, stimmt meine Aussage bezgl. mehr Spannung vom Bec gleich mehr Akkuverbrauch? Ist dies in der Flugzeit überhaupt merklich?
Danke und Gruss
Philipp[FONT="Tahoma"]
Kommentar
-
Hallo Philipp,
die Blätter sind gut.
Alle momentan auf dem Markt befindlichen Trainer haben mit den empfohlenen Komponenten genügend Leistung für 3D.
Das Gefühl von zu wenig Leistung hängt von so vielen Faktoren ab: Pitchmanagement, schlechte FBL-Einstellungen, falsche ESC-Programmierung, unpassendes ßbersetzungsverhältnis (Ritzel), Spannungseinbruch LiPo, ...
Meist merkt man das, wenn der Motor würgt, z.B. bei Pitchpumps oder Tictocs.
Für den Einstieg in größere Heliklassen ab 500er aufwärts, empfehle ich es langsam angehen zu lassen. Die kann man nicht genau so rum schmeissen wie z.B. einen 280er, vor allem wenn ein oder mehrere oben genannten Faktoren nicht passen.
Also flieg Sachen die du schon kannst, achte auf eine saubere und kontrollierte Ausführung der Figuren. Check von zeit zu zeit, ob für dich deine Einstellungen noch passen.
Neue Sachen vorher am SIM bewußt mal langsam und kontrolliert üben.
Zum Thema BEC-Spannung.
Deine Servos ziehen vom BEC die für sie benötigte Leistung, in dem Fall ein Produkt aus Spannung und Stromstärke. Wenn du also im Verhältnis wenig Spannung einstellst, ziehen die Servos mehr Strom. Mehr Strom bedeutet bei ungünstigem (zu kleinem) Kabelquerschnitt Verlustleistung in Form von Wärme, die nicht bei deinen Servos ankommt. Stellst du die BEC-Spannung höher ein, ziehen die Servos im Verhältnis weniger Strom und du entlastest dein System sogar. Die Belastung für den Lipo / Flugzeit bleibt annähernd gleich.
Aber ich glaube das war jetzt hier schon alles zu off topic und hat eher mit Fliegen allgemein zu tun.
Wenn du noch Fragen hierzu hast, stell sie doch bitte in einem neuen Thread im entsprechenden Board.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Auf was muss ich beim Zusammenbau eines XL Power 550er (520) besonders achten ? (was nicht in der Anleitung steht ?) Z.B. vorher die Servos in die Seitenplatten einbauen? Riemenspannung ? Wieviel Spiel zwischen Ritzel und HZR ist sinnvoll. ( ich bekomme meinen XLPower morgen geliefert)Zuletzt geändert von rainerX; 02.04.2020, 12:56.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Je nach Servohersteller machts Sinn, die Servos vor dem anbringen der Alu Versteifungen am Chassis einzusetzen und diese dann von vorne reinzuschieben und alles zu verschrauben.
Ansonsten Riemenspannung eher stramm, wenn man im 3D das Heck auch mal rechtsrum drehen will die Andruckrolle am Heck mit verbauen, die ist bei den meisten Händlern aber schon im Kit mit dabei.
Zahnflankenspiel an der engsten Stelle gerade so auf null, aber ohne Spannung oder druck aufs Hauptzahnrad.
Wenn das schwarze Heckrohr verwendet wird genau die Anleitung beachten, hier muss durch den geringeren Außendurchmesser gegenüber dem gelben/orangen Rohr etwas Tape im Bereich des Heckgehäuses draufgeklebt werden. Am besten auch eine Lage Tape unter die Heckrohrklemmung. Bei den bunten Rohren nicht nötig.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
als ich mir vor knapp 4 Jahren aus Neugierde eine Blade CPS RTF Set geholt habe, hätte ich nicht gedacht daß mich das Helifieber mal so packen könnte.
Nach einem Goblin Fireball und einigen Blade Helis möchte ich jetzt meinen ersten 'großen' bauen.
Einen XL Power 550. Könnte mir vorstellen daß da in nächster Zeit einige Fragen auf euch zukommen werden.
Soweit habe ich mein Zeugs im Warenkorb liegen, nur beim Stecker, Akku/Regler bin ich mir nicht ganz sicher. Was verwendet ihr denn so? Mein Favorit ist bisher ein 5,5 mm Goldkontakt mit Antiblitz. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Regler ist ein HW Platinum 120 und Akku SLS Xtron 6S 5000 mAh 40C.
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Ich mag Stecker der Plus und Minus zusammen hat --> XT90. Machts einfach komfortabler.
Wenn dein Flugstiel in Richtung 3D geht, dann die AS150. Finde ich aber bei der Heligröße zu dick.
Kommentar
-
Als ich noch extra Akkus für den 520/550er hatte bin ich noch mit XT90 geflogen, allerdings ohne Antiblitz und habs einfach etwas blitzen lassen, was bei 6s nicht so tragisch ist. Die Stecker haben auch unter maximaler Belastung ausgereicht und sind eben einfach in der Handhabung wenn man nichts größeres fliegt. Gibt es auch mit Antiblitz, braucht man dann aufgrund der Bauform aber an jedem Akku was je nach Anzahl der Akkus teuer werden kann. 5,5er Goldkontakstecker gehen natürlich auch, muss man eben bei nicht Benutzung vor Kurzschluss schützen.
Da ich inzwischen nur noch Akku-Sharing mit dem 700er mach hab ich auch den kleinen auf das AS150 System umgestellt. Gibts auch mit integriertem Antiblitz und sind trotz getrennten Gehäusen sehr gut vor Kurzschluss geschützt. Da ich inzwischen aber einen Regler mit Antiblitz drin hab ist nur ein normaler AS150 als Stecker bei mir drin.
Kommentar
-
Danke nochmals für eure Antworten,
ich wechsele jetzt doch noch auf XT90 mit Antiblitz. Keven S hat es sehr gut erklärt. Ich fühle mich da besser aufgehoben als mit den 5,5 Goldkontakten.
Die AS150 hatte ich auch im Hinterkopf, müssen bei diesen Heli aber nicht unbedingt sein. Mit Ausblick auf einen 700er mit gleichen System...klar ein Argument, aber zu weit weg für mich.
Nach Ostern bekomme ich alles geliefert und dann gehts los.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe den Bausatz für den 550er in ßsterreich gekauft. Bezüglich der Taumelscheibe täte mich interessieren ob die jetzt fix zusammengeschraubt ist, (bis auf die Kugelköpfe natürlich) oder nicht.
Dino hat in einem Beitrag erwähnt daß Acrowood die Taumelscheibe vor Auslieferung fertig verschraubt, damit die Kunden daß Lager nicht verspannen. Die Schrauben scheinen fest zu sein, wäre schade wenn ich das Teil auseinander nehme obwohl alles fertig und mit Loctite gesichert ist.
Ich baue nach den Videos von Acrowood. Es werden hier am Rahmen Versteifungsplatten beim Heckservo verschraubt. Diese gibt es wiederum nur als Upgrade. Brauche ich die unbedingt?
Weiters war die Andruckrolle des Riemens am Heck nicht im Bausatz enthalten. Kann man auch ohne fliegen? Mein Stil ist Soft 3D/weiträumig. Hätte die aber schon gerne.
Gibt es sonst noch irgendwelche wichtige Upgrades die man haben sollte?
Kommentar
Kommentar