XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
oder die schrägen gedruckten Haubenhalter nehmen. Tja wenn die Hersteller das nach Jahren nicht hinbekommen...
- Top
-
Alternative: Umbau auf Schnellwechselhalter und Akku von hinten einschieben. Dann kann die Haube immer drauf bleiben. Auch wenn eine Haube nicht verspannt ist, so leidet sie bei jedem ab- und wieder draufbauen.Zitat von I_am_Tom Beitrag anzeigenIch habe mir jetzt für meinen Specter V2 die Magnethaubenhalter (für vorne) und Tenax Haubenverschlüsse (für hinten) bestellt, weil mich die Haubengummis aufgeregt haben.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja klar aber vielleicht kommt vorläufig wieder ein Neo rein
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Werte vom EVO kannst du auf keinen Fall in Neo verwenden. Da wär ich sehr vorsichtigZitat von Nappi82 Beitrag anzeigenRico sehr gerne Deine Setups, ich weiss du hast ein Neo, aber bin neugierig auf Deine Werte
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
Ich habe mir jetzt für meinen Specter V2 die Magnethaubenhalter (für vorne) und Tenax Haubenverschlüsse (für hinten) bestellt, weil mich die Haubengummis aufgeregt haben.
Das mit den Magnethaltern vorne funktioniert super, aber ich habe leider hinten Probleme, weil die Haube hinten ja so gewölbt ist. Halten tun die Verschlüsse, aber die Magnete gehen hinten nicht zusammen.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich denke ich bin nicht der einzige der beim Specter V2 Tenax Verschlüsse drauf machen wollte 🙂.
Fotos:
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi zusammen
Habe heute die Heckwelle und Nabe getauscht, Geräusch und wobbeln sind weg. Das einzige was ich noch umgestellt habe ist bei der Regler Ansteuerfrequenz hatte ich vorher 144hz, jetzt 72hz. Habe aber noch YGE angeschrieben ob dies ein Unterschied macht. Antwort YGE, bis 400hz freigegeben und getestet. Das einzige wo noch nicht funktioniere bei Vstabi GOV ist das Hochdrehen. Umso höher die Hz umso schneller dreht er rauf. Wird im nächsten Update gefixt. Also war's nun doch die Welle mit Nabe...
Rico sehr gerne Deine Setups, ich weiss du hast ein Neo, aber bin neugierig auf Deine Werte.
Liebe Grüße
Nappi
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Da du einen Yge verbaut hast(wenn ich es richtig verstanden habe), versuche mal den reglerinternen Governor, der funtioniert klasse.
Wenn es dann besser ist, weist du das es an der Regelung liegt, zumindest ein Stück weit.
wenn nicht noch was:
Das was dein Heck da macht sieht an sich auch komisch aus(das liegt so stark vermutlich nicht nur an der Regelung), auf wieviel millimeter hast du denn deinen Heck-Servohebel eingehängt?, vielleicht stimmt da ja was nicht.
Sieht aus wie wenn zuviel oder zu wenig Weg gemacht wird. Eher zu viel. Wege sollten Erfahrungsgemäß im Vstabi minimum bei 90-100Punkten pro Seite im Hecksetup stehen, probiere da mal ein Loch weiter innen/aussen ein zu hängen (eher weiter innen).
Viel Erfolg
LG
Dennis
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann man pauschal nicht sagen. Mit dem Tribunus hab ich auch 30 gebraucht. YGE brauchen 20 oder weniger. Das muss man probieren.
Längere Heckblätter würde ich auch lassen. Das bringt in diesem Fall nix weil das Heck eh schon am Flattern und Kämpfen ist. Ich fliege ja selber den NME. Das Heck von dem hat abartig Leistung. Selbst mit den Rotortech 715 Ultimate und auch "nur" 1800 RPM bringe ich das Heck beim Fliegen nicht zum Ausbrechen, obwohl das bei mir echt hart arbeiten muss.
Aber wie Thorsten schon geschrieben hat: Der NME ist bretthart. Wenn das Stabi damit nicht klarkommt funktioniert eben garnix.
Deshalb würde ich wie auch schon geschrieben einfach mal das Neo verbauen. Ich habe das auch drin und kann auch gerne ein paar Setups einstellen falls das jemand möchte.
Mein NME läuft einwandfrei.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
30 !?!!
Das is viel zu viel und führt zu dem beschriebenen Problem...
Angenommen 1800 rpm, dann 10 regler gain und 5 pitchzugabe!
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe ja lediglich die V2 gegen eine NME getauscht und neu ein EVO anstatt NEO normal drin. Beim V2 alles super.. von dem her denke ich es liegt nicht an den Blätter. Heck könnte noch nicht fertig eingestellt werden da ja das wobbeln vorher schon auftritt, Gains habe ich mal probeweise hoch und runtergenommen. Regler Gain ist bei 30, habe auch andere durchprobiert. Ja habe rote einträge im Log gefährliche Vibrationen, aber kommt wahrscheinlich vom wobbeln- zittern auf dem Heck.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Eben...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEin Specter V2 ist aber sowas von Brett hart und auf 3D getrimmt, da hätte man sicher öfter von Problemen in der Richtung gehört.
@siXtreme
längere Heckblätter :-) ich gehöre zu den Zweiflern^^ Hier muss doch das Rad nicht neu erfunden werden!
Wenn es der Motorregler nicht ist, dann mal in die Vibrationsanalyse gucken, am besten hier teilen. Vibrationen im Stabi sind Gift.
Spurlauf der Blätter könnte noch ein heißer Kanditat sein. Die auch mal von links nach rechts wechseln, auch am Heck und mit Blick auf die Vibrationsanalyse!
PS: Weil du von deiner Welle-Nabe-Theorie nicht abweichen willst, dass lässt sich doch nun wirklich leicht und zweifelsfrei durch Festhalten und Drehen herausfinden?!
PSS: Welche Empfindlichkeit hat der Vstabi gov? Welcher Regler und was ist dort eingestellt? Darauf sollte sich deine Fehlersuche fokusieren, wenn da wirklich nichts zu holen ist, kommt das andere!
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Specter V2 ist aber sowas von Brett hart und auf 3D getrimmt, da hätte man sicher öfter von Problemen in der Richtung gehört.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir das Video mal angesehen.
Das sind ja zwei Problemstellen:
1: Zum einen das ausbrechende Heck,
2: zum anderen ein hochfrequentes Nachschwingen nach dem ausbrechen.
1: Lösungsversuch: längere Heckblätter testen!
Man hört sehr deutlich wie die Heckblätter über den max. Anstellwinkel übersteuert werden. Hört man an dem "ffft" Geräusch.
Das Stabi kann ausgleichen solange der Schub am Heck ausreicht. Wird es zuviel, reißt die Strömung an den Blättern ab, das Stabi will noch mehr ausgleichen, welches das Heck aber nicht zu leisten vermag...
Ein Teufelskreis....
Nur mit längeren Blättern wird genügend Schub erzeugt, da es gar nicht zum Abriss kommt.
Tipp: auch auf Tiefe Blätter achten. Das ist ebenfalls ein entscheidender Punkt.
Für die Zweifler:
Wer nicht dran glaubt, kann gerne mal um ¾ kürzere Hauptrotorblätter montieren und versuchen die gleiche Leistung über ~10° mehr Pitch zu kompensieren...
2: kann sich evtl. in Luft auflösen, wenn Punkt 1 behoben ist...
Es kann aber auch von einem Nachschwingen des Servos oder der Antriebsübertragung zum Heck kommen (irgendwas ist da evtl. "weich"...)
Gruß Robert
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist auf Vstabi Gov.. wenn die Welle mit Nabe nichts hilft habe ich langsam das Gefühl dass das EVO Müll ist.. Heck mechanisch einwandfrei..
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Versuche mal mit Vstabi Governor und geh nicht so hoch mit der Empfindlichkeit.
Das zumindest noch als Option.
Ansonsten Evo raus, Neo rein🤷🏻♂️
- Top
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: