XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Wie lang ist die 2fache Rotorkopfanlenkung bei dem normalen Specter? Also die Gestänge von TS zu den Blattarmen? Im Ersatzteilshop gibt es die Rotorkopfanlenkungen in lang und in kurz. Die Kurzen sind im Specter NME verbaut. Von den langen wüßte ich gern mal die Maße. Nutzt die jemand an seinem Specter Kopf und kann kurz messen?
-
Hallo Albert,
den Tip von Theo kann ich Dir ans Herz legen.
Gerade beim knochenharten Specter V2 kann das schon die Ursache beheben.
Gruß Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, ich würde mal auf dem Platz den Blattspurlauf verstellen. Auch wenn du den Zuhause genau eingestellt hast, reicht eine halbe Umdrehung an der Anlenkung um solche Vibrationen auszulösen bzw. abzustellen. Ich mache das regelmäßig und richte mich nach der Vibrationsanzeige bei meinem Neo. Einfach mal eine viertel Umdrehung verändern, kontrollieren, ob es besser wird. Bei meinem V2 reicht eine viertel Umdrehung um den Wert der Vibrationen zu halbieren.
LG Theo
-
Nein noch nicht. Hatte auch unter der Woche keine Zeit dafür. Ein Bekannter Profipilot in meiner Nähe hat angeboten sich das Problem mal anzuschauen. Fliegt selber als Teampilot für XL Power und hat mehrere Specter. Vielleicht weiß ich ja schon morgen mehr…Ich bin auf jeden Fall top überzeugt von dem Modell und werde vielleicht mir auch einen 2ten holen und damit den Logo700 ersetzen.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
Und hast das in Griff bekommen?
Gruß Christian
Gruß, Albert
-
Und hast das in Griff bekommen?Zitat von Ozzzy Beitrag anzeigenhttps://www.youtube.com/@albertoswald5796 Hier mal die Videos…sry hab Probleme mit dem hochladen
Gruß Christian
-
Moin Moin,
heute ist ein neuer YGE Aureus Regler im Specter (aufgrund der BEC Leistung) eingezogen. Hat es sich direkt heimisch gemacht und erwarte jetzt Sehnsüchtig seinen ersten Flugstunden. Bin mal gespannt, wie der sich im Vergleich zum Vorgänger Kosmik 160 anstellt. Das Motörle (Pyro 700-52) ist getarnt und besitzt entgegen seinem roten Kopf eine Competition Wicklung. Am Kosmik durften es daher auch gern mal >200A Peak sein.
Grüße Christian
IMG_4388.jpg IMG_4397.jpgAngehängte Dateien
-
Wie fest hast du die Rotorblätter angezogen? vielleicht mal etwas lockern...
-
Spurlauf und Blätter würde ich kontrollieren.
Ich denke du bist da aber voll in einem Resonanzbereich.
Hast du mal die Drehzahl ein wenig hoch oder runter probiert in dem Bereich? Bei meinem Scaler haben 2% Regleröffnung schon was geändert.
Andererseits, was willst du mit 1100 Umdrehungen bei einem 5kg Heli mit 4530er Motor und dann auch noch mit den S700 Blättern, die eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind.
4030-480 Motor und Rapid Blätter, das wäre ein Setup für 1100RPM mit Lipo 12S 4000mAh.
Bei 1600-2000 RPM bist du in dem Bereich worauf dein Setup hin deutet.Zuletzt geändert von Heli87; 19.09.2023, 00:55.
-
https://www.youtube.com/@albertoswald5796 Hier mal die Videos…sry hab Probleme mit dem hochladenZuletzt geändert von Ozzzy; 18.09.2023, 15:11.
-
Also ich würde auch zuerst den Blattspurlauf/Vibrationswert prüfen/einstellen und ggf. mal schauen ob die Blattlagerwelle wirklich gerade ist.
-
Hallo Albert,Zitat von Ozzzy Beitrag anzeigenServus! Ich hätt da mal eine Frage…gestern war Erstflug meines Specter v2. Hab ich gebraucht, neuwertig und flugfertig bis auf Vstabi gekauft. Drehzahlen waren so 1100/1400/1700. der Heli schüttelt sich aber so extrem bei den kleinen Drehzahlen dass ein abheben unmöglich ist. Is der NM Kopf mit Mittler/harter Dämpfung glaub ich. Der Heli wurde kurz zuvor noch von dem Verkäufer geflogen und ist er 2monate alt. Wir haben wie gesagt nur das Vstabi eingebaut, sonst alles flugfertig. Was kann das für ein Problem sein kann??? Bin ratlos….vielen Dank, Gruß Albert
Ps. Vielen fliegen den specter ja auch low Rpm oder? Das kann ja nicht normal sein so oder? Haben wir noch nie bei einem Heli so gehen.
kann jz leider kein Video hochladen.
Setup, Egodrift 4530-510, Aureus135, Vstabi Neo, Theta Servos, SAB S700 Blätter
welche FBL hat denn der Verkäufer beim Vorfliegen verwendet ?
Auch ein VStabi NEO ? oder ein anderes?
Out of the Box oder Speziele Zusatzeinstellungen damit dieser Fliegbar wurde?
Dein VStabi NEO out of the Box ohne Spezial-Einstellung? oder anders ?
Zu Weiches oder zu Hartes Klebe-Pad verwendet ?
Denn wenn vorher alles sauber Funktionerte beim Vorflug und nur das FBL getauscht wurde, könnte es auch an dessen Einstellungen liegen.
Muss nicht zwingend an der Mechanik liegen.
LG AchimZuletzt geändert von Helischober; 18.09.2023, 13:06.
-
Alles oben gesagte von Heli87 Homer und Florian Grohmann kommt in Frage. Wenn der Specter sauber eingestellt und gebaut ist kann er mit jeder erhältlichen Kopfdämpfung ohne Schütteln und Wobbeln von 800 bis 2xxx rpm geflogen werden.
Die normale Kopfdämpfung mit den zwei O-Ringen kann deutlich arbeiten. Man kann aber auch die komplett starre POM Dämpfung verbauen und hat damit keinen problematischen Drehzahlbereich.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenHelfen kann da ein äußeres abdrehen der Kunstoffbuchsen, in denen die O-Ringe sitzen. Die sogenannte "Kopfdämpfung" funktioniert nur dann, wenn die Blattlagerwelle auch Luft zum Arbeiten hat.
Im Originalzustand ist das nicht der Fall. 😉
Gruß Robert
-
Naja, irgendwo hat Keven mal ein Video eingestellt, wo er verschiedene Drehzahlen getestet hat.
Man muss bei so einer steifen Mechanik halt sauber bauen, wenn man mit der Drehzahl so weit in den Keller will.
-
Helfen kann da ein äußeres abdrehen der Kunstoffbuchsen, in denen die O-Ringe sitzen. Die sogenannte "Kopfdämpfung" funktioniert nur dann, wenn die Blattlagerwelle auch Luft zum Arbeiten hat.
Im Originalzustand ist das nicht der Fall. 😉
Gruß Robert
-
Hi
Schau auch wie der Vibration wert im neo steht.
Angenommen der steht bei 1500.
Einen blathalter als null nehmen.
Den zweiten einmal um eine viertel umdrehung verstellen und schauen was der wert macht.
Wird er gröser, dann eine halbe drehung in die andere Richtung drehen, wird der wsrt kleiner, solange drehen bis er zwischen 200 und 500 ist.
Danach schütteln nix mehr.