XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Flugzeit is ca. 5 minuten und ca. 3200mAh verbraucht.Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
-
Wie ist die Flugzeit bei dem Akku und der Drehzahl?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe testfluge gemacht mit meiner alten zusammengestellen 5000mAh lipo's (6s+2s, 2x 4s), und die gemessene strompeaks sind so rund 149A, bei 1500rpm und wildes fliegen.
Vielleicht informativ fur andere die auch 8s uberlegen.
Fur mich ist 8s eine gute wahl, mehr brauche ich nicht!
-
Der Specter ist der leichteste Heli, der voll belastbar ist.
Die wo leichter sind, sind alles Helis mit beschränkter Motorisierung.
Wer das will, muss halt einen TDSF oder so kaufen.
Der Specter V2 ist der Heli mit der geringsten Windanfälligkeit in meiner Flotte und das ist für mich ein riesengroßer Mehrwert.
-
Bei vielen Herstellern sind die 4035er um die 50g leichter als die 4525er. Aber man kann auch nen 4525, 135er Regler und 12s 4000er als Beispiel für ein leichteres Setup hernehmen. Beim V1 war das oft nur mit CFK Heckrohr und guter Komponentenverteilung machbar.
Mit 6s und 8s Setups dürften inzwischen aber auch deutlich über 100 Maschinen unterwegs sein.
-
Das musst du Keven Fragen, warum er den beispielhaft für ein "leichteres" Setup angeführt hat...
-
Ich weiß garnicht warum überhaupt 4035?!Zitat von goone75 Beitrag anzeigenOK, verstehe.
Das Verständnis von "leichteren" Setups ist halt sehr individuell. Die von dir genannten Beispielkomponenten eines Antriebs (in Summe fast 700 Gramm Antriebsgewicht) sind für mich persönlich eher Klassenstandard. Ein 4525er Motor wiegt genauso viel wie ein 4035er. 200A+ Regler "braucht" man heutzutage eh nur noch als "Brutalo" in einem 700er, wenn ein YGE 135 schon mit rd. 200A Peaks klarkommt.
4.000er Akkus am Markt haben eine große Bandbreite beim Gewicht. Das reicht von unter 600 Gramm für einen 6S bis hin zu Gewichten "leichter" 5.000er Akkus.
Ich nehme für mich persönlich mit, dass es mit meinem Verständnis von "leichteren" Setups (4030er Motor, 135er Regler, Akkugewicht +- 650 Gramm für 6S) eher knapp werden könnte ohne Zugabe von Ausgleichsgewicht. Damit können wir es von meiner Seite mit dieser Diskussion bewenden lassen, um die Anderen nicht weiter zu langweilen...
4525 ist in allen Belangen besser, sogar leichter als ein 4035 und funktioniert auch wunderbar an einem YGE 135.
-
So ist es. Hochfeste Schraubensicherung kann man sich meiner Erfahrung nach gerade bei solchen Verbindungen sparen.
-
Lager immer mit 243 nach Anleitung. Auch das wird fest.
Nur wenn 648 gefordert ist, benutze ich das.
So wie im Manual beschrieben.
-
OK, verstehe.
Das Verständnis von "leichteren" Setups ist halt sehr individuell. Die von dir genannten Beispielkomponenten eines Antriebs (in Summe fast 700 Gramm Antriebsgewicht) sind für mich persönlich eher Klassenstandard. Ein 4525er Motor wiegt genauso viel wie ein 4035er. 200A+ Regler "braucht" man heutzutage eh nur noch als "Brutalo" in einem 700er, wenn ein YGE 135 schon mit rd. 200A Peaks klarkommt.
4.000er Akkus am Markt haben eine große Bandbreite beim Gewicht. Das reicht von unter 600 Gramm für einen 6S bis hin zu Gewichten "leichter" 5.000er Akkus.
Ich nehme für mich persönlich mit, dass es mit meinem Verständnis von "leichteren" Setups (4030er Motor, 135er Regler, Akkugewicht +- 650 Gramm für 6S) eher knapp werden könnte ohne Zugabe von Ausgleichsgewicht. Damit können wir es von meiner Seite mit dieser Diskussion bewenden lassen, um die Anderen nicht weiter zu langweilen...
-
Z.b. ein 12s Setup mit 4000mAh Packs, 135er Regler und 4035er Motor
Weil man noch mehr an Performance rausholen kann wenn die Mechanik leicht istZitat von goone75 Beitrag anzeigenIch frage mich allerdings: Wozu dann eine derart leichte Mechanik, wenn ich sie dann doch wieder "zubleie"?
-
Das kann ich Alles nachvollziehen, was du gerade geschrieben hast, inklusive dessen, dass der Specter primär nicht als ultraleicht Heli entwickelt wurde.
Dann sollte allerdings die Aussage, mit der der Heli auf deiner Seite auch beworben wird ("optimierter Schwerpunkt auch für leichtere Setups") m.E. relativiert werden. Was sind denn deiner Meinung nach "leichtere" Setups? Ein "nur" 700 Gramm schwerer Antrieb (Motor + Regler) in Verbindung mit "nur" 40C Akkus?
Ich frage mich allerdings: Wozu dann eine derart leichte Mechanik, wenn ich sie dann doch wieder "zubleie"?
-
Evtl. gibt es hier noch Spielraum bei der Komponentenanordnung, dazu müsste man mal seine Mechanik mit Akku ohne Haube sehen. Gibt ja sehr viele die das Setup sogar mit 125er Saphir fliegen.
Die Akku Abmessungen machen auch immer viel aus nicht nur das Gewicht, ein eher quadratischer Akku kann viel weiter nach vorne geschoben werden als ein sehr rechteckiger Akku weil er später an der Haube anstösst. z.B. kann ein 6s 5000er weiter nach vorne.
Ansonsten muss man natürlich bedenken, dass der Heli dafür ausgelegt ist, mit einem 4525-4530 Motor, 200A Regler und 12s5000ern befeuert zu werden und brutalstes 3D mit hohen Drehzahlen über lange Zeit auszuhalten. Hier soll es dann auch nicht notwendig sein, dass der Akku hinten aus dem Heli schaut damit der Schwerpunkt noch passt. Und auch was das ganze Konzept angeht wurde bei notwendigen Kompromissen immer der Belastbarkeit und starken Setups der Vorzug gegeben. Einfach z.B. die Haube größer und länger zu machen war auch keine Option. Um einen ideal fliegenden 3D Heli zu haben, muss die Haube so nah es geht vorne und hinten ans Chassis gezogen werden um sowohl von der Seite als auch von oben und unten möglichst wenig Oberfläche zu bieten. Trotzdem muss die Haube von vorne und hinten ausreichend stark bremsen. Ziel ist es immer, dass der Heli mit Haube so fliegt wie ohne Haube, was erst mit der V2 Haube in der Form möglich war, die V1 Haube kommt hier schon nicht mehr ganz hin.