Xlpower Stratos 200 ?
Einklappen
X
-
Das da wäre, außer anfänglich kurz? Habe auch einen V3 und wüsste jetzt nicht, was daran sein soll. Liest sich ja dramatisch, nachdem es dir eine Erwähnung Wert war...Zitat von Baamshot Beitrag anzeigen
-
Hab zwar schon den M2 V3 und S2 Max aber werd mir den Stratos aufjedenfall holen. 3S von den beiden hab ich genügend und von den Dronen hab ich noch 4s 650mah. Fürs FBL kommt das alte Nexus mit ELRS rein. Hoffe aber das bei dem Stratos keine Probleme mit den Heckpropellern wie beim M2 V3 gibt. Das war dezent nervig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir gefällt der Kleine
Mit Rotorflight und dsm Sat genau meins
Glaub da werd ich schwach
-
Die Auto-Rettung vom Spirit 3 im Stratos 200.... ich freu mich drauf
Endlich kann man normale FBLs nutzen.
Das wird die ultimative Trainingsmaschine
👍 4- Top
-
2 Fragen noch zu dem Heli,
1. Auf der einen Seite macht es Sinn den ESC nah an den Motor zu bringen. ABER, am Motor habe ich doch grosse elektromagnetische Felder, macht es da Sinn Elektronik hin zu bringen?
eigentlich dachte ich das man sowas nicht machen sollte .......; Meinungen ?
2. Nexus, Spirit, Vbar, können ja recht grosse Servoströme verarbeiten. Ein Nexus ist nicht schwer, aber knapp 17g, die Servostecker sind schwerer wie bei einem Mini Heli.
Man ist mit so einem Standard FBL flexibel, aber eine Platine von der Drone, auch Rotorflight fähig wiegt min. 1/3 weniger. Das sind alles wenige Gramm, aber im nu haben wir 20 oder 30g mehr.
Egal oder auch ein Thema?
-
Ich denke die 200er verkaufen sich bei OMP und Goosky in hohen Stückzahlen weil
- die 350€ für viele bezahlbar sind
- weil es einen Abflugfertigen fertig eigestellten Heli gibt mit ALLEM was man braucht. Das ist für viele Einsteiger wichtig.
Das zu verkaufen in vielen Varianten ist vermutlich nicht lukrativ. Zu viele Kits, Lagerplatz, bindet Kapital etc.
Wenn der Hersteller Servos rein macht und die werden 1000 mal und mehr im Jahr verkauft bekomme ich das auch als Endkunde billiger. Das gleiche auch bei ESC, Motor und Blätter.
Also kann es nur einen Heli geben den es im Set gibt, wobei da die Frage ist mit oder ohne FBL.
Alternativ kann ich dann ja max nur noch eine "nakte" Version verkaufen wo gar nix dabei ist und diverse Freaks sich alles selber zusammenstellen können.
Aber das ist meine Meinung. Schauen wir was kommt.
Interessant wäre noch das Gewicht von der Kiste.
4S ud 650mah sind fast 15% mehr Kappazität. Das klingt gut.
@admin das Fragezeichen in der Thread Überschrift kann raus wenn möglichZuletzt geändert von Timo1972; 10.03.2026, 20:15.
-
Dann darf man mal auf die Preise gespannt sein, ob das Ganze halbwegs konkurrenzfähig sein wird. Wenn dem so ist, kann eine Belebung des Kleinhelimarkts nur gut sein. Wenn sich in dieser Branche noch was getan hat, sind es ja eher die großen Pötte.
-
Die CFK Blätter kommen als Bonus in der ersten Charge. XLPower hat auch extrem steife Kunststoffblätter mit Kohlefaser Inlay entwickelt. Die sind dann in den Folgechargen dabei zum gleichen Heli Preis.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenWozu Kohleblätter bei dieser Größe? Um die Crashkosten nach oben zu bringen?
Eine Lieferoption ohne Servos? Was baut man dort ein? Der Markt an passenden Servos dürfte in dieser Größe überschaubar sein. Weiß nicht, ob da so viele ihren eigenen "Krempel" rumliegen haben?
Was wären denn FBL Alternativen zu RF, die ein Motorheck gut zum Funktionieren bringen?
Auch wenn man bei einem OMPHobby stark festgelegt ist, funktioniert das Paket in sich sehr gut. Wie viele Leute haben denn heute noch Lust darauf, bei einem Kleinheli zu "experimentieren"? Danach sieht mir das Ganze hier etwas aus...
Das mit der Option ohne Servos ist noch nicht sicher, XLPower möchte das eigentlich nicht.
VStabi kann inzwischen sehr gut mit Motorhecks umgehen siehe Logo 200 V8. Auch das Spirit kann das sehr gut, Timo wird mit Tomas von Spirit zusammen ein Setup und Presettings entwickeln.
Es wird für Rotorflight, VStabi Evo und Spirit fertige Setup zum Download geben. Sogar die Servos im Heli sind schon von Werk aus Mittig eingestellt d.h. man braucht nichtmal mehr trimmen wenn man sein FBL eingesteckt und das Setup herungergeladen hat. Mit fertig eingebautem und eingestelltem Nexus XR, VStabi Evo und Spirit wirds den Heli natürlich auch geben.
Zuletzt geändert von Keven S; 10.03.2026, 18:38.
-
Über ein separates Telemetriekabel was im FBL eingesteckt wird wie bei jedem HW Platinum 5.1 Regler. Man kann also auch volle Telemetrie an andere FBL Systeme schicken wie z.B. Spirit usw.Zitat von Homer Beitrag anzeigenUnd wie wird das übertragen?
👍 2- Top
-
Wozu Kohleblätter bei dieser Größe? Um die Crashkosten nach oben zu bringen?
Eine Lieferoption ohne Servos? Was baut man dort ein? Der Markt an passenden Servos dürfte in dieser Größe überschaubar sein. Weiß nicht, ob da so viele ihren eigenen "Krempel" rumliegen haben?
Was wären denn FBL Alternativen zu RF, die ein Motorheck gut zum Funktionieren bringen?
Auch wenn man bei einem OMPHobby stark festgelegt ist, funktioniert das Paket in sich sehr gut. Wie viele Leute haben denn heute noch Lust darauf, bei einem Kleinheli zu "experimentieren"? Danach sieht mir das Ganze hier etwas aus...
-
Ja volle Telemetrie mit Mikado wie bei anderen HW Reglern
👍 1- Top
-
Ich werde mir den auf jeden Fall mal angucken;
Regler im Motor finde ich eine gute Idee; Was mich etwas dabei stört, ist dass es Hw ist. Da hätte ich mir was anderes gewünscht.
Wie sieht es bei dem Regler mit Telemetrie aus? Geht Telemetrie mit Mikado?
Viele Grüße
Stefan
-
Ja auf der Messe hatte das Team die Gensace 3s1p 750mAh oder Gensace TATTU 4s1p 650mAh drin.
Ohne Servos habe ich schon angefragt da ich auch gerne eine Version mit den AEON Micro Servos machen würde.
👍 1- Top