Neuer 450er: JR Forza

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    HT-Member

    #181
    AW: Neuer 450er: JR Forza

    Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
    Hallo Norman,

    ich würde jetzt mal so behaupten, dass das MKS DS95i also ein Micro Servo besser passt, das Stock JR DS3500G Servo ist zwar ein Mini Servo, aber gerade von der "Länge" etwas kürzer, ich hatte mal testweise ein Savöx SH1257, also ein "echtes" Mini Servo, das war zu lang, d.h. hätte man die Langlöcher verlängern müssen. Da mir das Savöx eh nicht gehört hat, habe ich nichts geändert. Im Anhang habe ich mal die Zeichnung vom DS3500G angehängt, viel grösser sollte das Servo nicht sein, sonst wird es eng, bzw. muss man etwas modifizieren.

    Ich habe momentan ein Compass CM301N Micro Servo drin (ist für den Wrap 360 Combo gedacht) es kostet nur ca 43€, ist von den Werten sehr gut, sogar stärker als das MKS und nur halb so teuer: 6.0V: 0.045s/60° | 3.0kg/cm, mein Heck wobbelt weniger, ok evtl. haben die Servohörner mit dem Kugelkopf bei 7,5 statt 11mm wie bei JR auch was gebracht, man hat ja weniger Gain.

    Gruss

    Wolfgang
    Danke für die Antwort. Ich hatte beide oben angesprochen Servos hier und habe heute das Mks 8910a+ verkauft. Das Mks 95i sollte ich dann schon irgendwie reinkriegen.

    Grüße
    Norman

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    • HT-Member
      HT-Member

      #182
      AW: Neuer 450er: JR Forza

      Dass das Heck jetzt weniger wobbelt, klingt jetzt aber immer noch nicht so berauschend. Wenn das Compass Servo tatsächlich die angegebenen Werte hat, es kein mechanisches Problem gibt und in der Fbl Einheit alle Werte stimmen, müsste das Heck doch einwandfrei stehen.

      Gruß
      Norman

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      • crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

        #183
        AW: Neuer 450er: JR Forza

        Hi Norman,

        ich denke ich habe mich nicht gut ausgedrückt, ich renne wohl immer noch dem Ideal hinterher, den laut Beastx Manual, sollte man ja bei Gyro HH Wert eine LED zwischen "F - G" haben, also so 50 -70%, ich habe aktuell nur 38% (bzw. bei 0-100% 76% Gain) und das Heck hält einwandfrei, ohne dass ich ein "Wimmern" oder Wobbeln" habe, ich wollte aber aus welchem Grund auch immer auf die höhere Heckempfindlichkeit kommen, so wie die Settings jetzt sind, macht der Heli genau was er soll.... das Heck hält bei allen Flugfiguren die ich kann, z.B. Pirouetten bei schnellen Flügen, usw.

        Frag jetzt einfach nicht warum ich dem Wert hinterher jage obwohl der Heli sehr gut und ruhig fliegt. Denke ich lasse es so, der Forza fliegt super und das Heck hält, und ich lese mittlerweile auch von anderen Helis, z.B. den Wrap 360 das da mit niedrigeren Heckempfindlichkeiten geflogen wird und alles ist gut....

        Was ich mit den Servos sagen wollte: eine richtig grossen Unterschied vom Stock JR DS3500G und dem Compass CM301N, was schneller und stärker ist habe ich nicht festgestellt, evtl. 5% mehr HH Gain, was man aber im Flug auch nicht gemerkt hat, d.h. wird auch das MKS DS95i bei Dir ohne Probleme laufen, und wenn das Heck bei hoher Heckempfindlichkeit wimmert, einfach den Wert runternehmen und gut ist es.

        Heute habe ich aber etwas anderes am Forza getestet: ein Castle Creations Phoenix Ice Lite 75 A ESC mit Datenlogging, ein echt genialer Regler, er ist 4g schwerer als der Stock ESC (und der CC Phoenix hat nicht mal Kühlkörper) aber das liegt wohl an den extrem dicken Kabel sind 10AWG also 5,27qmm). Er passt saugend unter die Akkurutsche.

        Im Vergleich zum Stock ESC ist der CC Phoenix selbst nach 4 Akkus am Stück (ok nur 10°C Aussentemp) sehr kühl geblieben, hat laut log am Ende des Akkus nur 65°C und ist jeweils während des Initialisieren des nächsten Akkus auf 35°C gesunken, der Stockregler wird nach 4 Akkus sehr heiss..... den kann man fast nicht mehr anfassen.

        Der Sanftanlauf ist auch genial, man hört erst ein kurzes "pfeifen", dann läuft er noch viel langsamer als der Stock an. super. Im Flug muss ich noch etwas mit den Gov Gain spielen, bei max Pitch ist die Drehzahl von 3400 auf 3200 eingebrochen (sieht man am Log) ok dann hat der Regler aber auch 100% ausgegeben, evtl. hat der Stockmotor nicht mehr Power und ich bin den Stockregler mit niedriger Drehzahl geflogen?

        werde noch etwas an den Settings spielen, aber ich kann schon jetzt sagen, das der Phoenix dem Stock Regler überlegen ist, gerade da er deutlich kühler bleibt. muss noch mehr Datenlogs machen.

        Also viel Spass beim Aufbau, und keine Sorgen, er fliegt gut.

        Gruss

        Wolfgang
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

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        • crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

          #184
          AW: Neuer 450er: JR Forza

          Hi,

          hier mal ein log vom Flug, der CC Phoenix Ice Lite 75A it echt eine super Alternative, jetzt nachdem ich den Gov Gain auf Medium gestellt habe, gibts nur noch minimale Einbrüche bei Max. Pitch (12,5°) aber da sieht man auch, dass der Regler dann Motor dann eine Leistung von 669W aufnimmt, also "am Ende" ist, da wäre es mal interessant den Tuning Motor von JR, also den Scoripion OEM zu testen, aber ich denke mit einem Drehzahleinbruch von 3400 nominal auf 3200 (und dann den ßberschwinger auf 3500 wenn ich am oberen Scheitel vom Looping bin) ist verkraftbar denke für ein 3S Motor mehr also gut, es kann natürlich auch an meinem Pitchmanagement liegen aber was man nicht in den feinfühligen Steuerfingern hat muss man eben mit brachialer Leistung ausgleichen.

          Aber ich kaufe mir jetzt keinen zusätzlichen Motor... man muss auch irgendwann "zufrieden" sein....

          Hier mal der Log wenn es jemand interessiert, gerade die Temp ist sehr interessant, die sinkt nach jedem Akku extrem schnell wieder und ist nie über 67°C gestiegen, (bei 11°C aussen). wesentlich kühler als der Stock.

          Ach ja, JR hat einen geänderten Heckservowinkel als Tuningteil auf ihrer Webseite gelistet, damit kan man das starke Mini Heckservo von JR nehmen (ELG01 mit 4kg/40ms bei 7,4V echt stark und schnell ) (auch hier, ich bin "happy" und nix wird geändert, nur noch geflogen und geflogen...

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          also, ich bin zufrieden, und mein Heck hält und wimmert nicht mehr, einfach den Wert einstellen und wenns passt, dann passt es, auch wenn Beast mehr HH Gyro haben will.

          Gruss
          Wolfgang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von crasy666; 09.10.2013, 15:31.
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

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          • spielkind
            Gelöscht
            • 22.11.2011
            • 696
            • Christian

            #185
            AW: Neuer 450er: JR Forza

            Moinsen
            ja ich bin auch am überlegen mit den kleinen zu zulegen
            kann mich nur noch nicht so ganz entscheiden ob
            1 Gaui X3 oder
            2 JR Forza oder was ganz anderes aber da gibts leider nicht so viel was gefällt.

            aber vll könnt ihr mir da helfen.

            Taugt der Regler was aus der combo? leider findet man so wenig über den

            kann der gov? oder nur steller? oder beides?
            würde in evt im vstabi gov dann nutzen

            wie sieht das mit den servos aus lohnt sich die combo mit servos oder besser ohne und andere servos kaufen?

            welche lipos passen dann bei den guten? bevorzugt SLS oder GensAce

            wie leise/laut ist er im vergleich zum zb Trex450

            gibt es irgendwelche sachen wo man direkt aufpassen sollte beim zusammenbau ... oder gibts doch fehler im system

            gruss
            christian

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            • Fl3xi
              Member
              • 13.07.2008
              • 910
              • Alexander
              • Bamberg

              #186
              AW: Neuer 450er: JR Forza

              Also meiner Meinung nach lohnt sich die Combo mit den Servos! Die gehen gut in dem Kleinen.
              Der Regler kann Govenor und Steller. Hab den Govenor aber noch nicht ausprobiert. Ich fliege als Steller mit ner Gaskurve 100-85-80-85-100. Ob sich der VStabi Govenor in so einem kleinen Heli lohnt... ich weiß es nicht, glaube es aber nicht wirklich.
              Zur Frage nach den Akkus: Die GensAce 3S 2200 mAh 55C passen gerade so unter die Haube. Ich flieg diese auch, und die gehen auch sehr gut!
              Hier mal mein ca. 8. Flug mit dem Forza 450.
              Bezüglich der Lautstärke kann ich jetzt nichts sagen, da ich schon lange keinen T-Rex 450 mehr gehört habe. Das Geräusch ist aber nicht unangenehm da der Forza ja schrägverzahnung hat, sowie einen Riemen zum Heck.

              Gruß,
              Alex
              Rave Ballistic 700
              Rave ENV
              Forza 450

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              • spielkind
                Gelöscht
                • 22.11.2011
                • 696
                • Christian

                #187
                AW: Neuer 450er: JR Forza

                schön schön
                das sah ja gut aus.

                mal gucken na mir nur ein sensor fehlen würde teste ich das mit den vstabi gov einfach mal da vstabi ist eh vorhanden zwar das grosse aber das soll man in den kleinen auch wohl unter kriegen.

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                • crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

                  #188
                  AW: Neuer 450er: JR Forza

                  Hi Alex und Christian,

                  dem ist nicht so viel hinzuzufügen:

                  Ich habe ja schon meine Erfahrungen auf den letzten Seiten gepostet, der Combo ist vom Preis her mit Sicherheit die vernünftigste Entscheidung, die JR TS Servos kosten als E-Teil ~40 Euro, das Heckservo sogar ~80 Euro, als E-Teile wären sie mir zu teuer.

                  an Akkus passen die Standard 2200 3S gut rein, bei einem 6S Akku muss man etwas aufpassen viel mehr als die 105 *35*24 gehen etwas eng rein. Im RCGroups Thread gibt es einige 6S Set-ups, wo man z.B. der Align 6S 1450mAh 45C Akku geflogen wird, der hat 28mm Dicke und geht auch noch...

                  Zum Regler, ja er ist (wenn man den anteiligen Preis, zwischen Kit und Combo annimmt) gar nicht so schlecht, er kann 6S, Steller und Gov Mode und das BEC schafft Dauer 5A bis 6V (Achtung das JR Heckservo verträgt nur 4,8V, JR empfiehlt max 5,25V) der Gov Mode ist nicht so sauber wie bei einem CC den ich jetzt fliege, aber ganz so schlecht ist er auch nicht.

                  Wenn Du ein V-Stabi nehmen willst (warum auch nicht, ein Mini V-Stabi mit Sat Empfänger ist bestimmt eine gute Wahl), dann kannst Du ja den Gov im V-Stabi und Stock ESC nehmen im RC Group Thread gabs da einen Beitrag, der Pilot hat sich von Hobbyking einen Drehzahlsensor gekauft, (kostet ein paar Euro) im HZR ist schon eine Vertiefung für einen Magneten verhanden, mit dem Sensor kann man den Gov im V-Stabi nutzen, so hat man eine preislich interessante Lösung. aus Stockregler und Gov im V-Stabi.

                  Wie in meinen Beiträgen geschrieben, würde ich jetzt evtl. trotzdem einen Kit nehmen, evtl. sogar ohne Motor und dann so aufbauen:

                  - JR Forza Kit ohne Motor,

                  - NTM 1700KV Motor von Hobbyking (ca 20€ im Eu Warehourse, zusammen mit dem MSH long motor shaft (~12€) passt der Motor auch mit den JR Ritzel mit integrierten Freilauf (der Umbau wurde schon mehrmals gemacht. so bekommt man für 35 Euro einen 6S Motor, also echt interessant.

                  - Castle Creation Edge Lite 50A Regler, für 6S reicht der locker aus, durch den niedrigen Strom wird er nicht so heiss,

                  - Servos: wenn es premium sein soll MKS DS92i an der TS, DS95i am Heck, oder wenns billiger sein soll, KST215MG, Savöx SH-263MG oder Turngy 306, am Heck evtl. ein Compass CN301M vom Wrap 360, das ist schnell und stark

                  - V-Sabi, im Gov Mode, der Edge Regler hat einen Drehzahlausgang.

                  Akkus: z.B. Align 6S 45C 1450 mAh (kommen erst) oder welche aus dem RC Group Forum...

                  mit einem 6S Set-up hat man wohl mehr Reserven, z.B. um 360mm Blätter zu fliegen. ist etwas teuerer als ein Combo, aber dann eben auch mit einem perfekten Set-up.

                  Ich bleibe erstmal beim 3S Set-up mit Stock Motor, CC Phoenix ICE 75A Regler, und dem AR7200BX FBL, der Heli fliegt so super, wenn man nach Gefühl und nicht stur nach der Anleitung vom Beast das Heck einstellt auch absolut ohne Probleme, er ist vom Geräusch sehr angenehm, kein greischendes oder unangenehmes Geräusch. Ich kann aber nicht sagen ob er leiser oder anders als ein Gaui X3 oder T-Rex ist, mangels Vergleich, er sollte es aber sein.

                  Gruss

                  Wolfgang
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

                  Kommentar

                  • spielkind
                    Gelöscht
                    • 22.11.2011
                    • 696
                    • Christian

                    #189
                    AW: Neuer 450er: JR Forza

                    vielen Dank für die tips

                    ja das mit 3s oder 6s habe ich auch schon überlegt.
                    werde aber bei den preis wohl mit motor und esc kaufen ... die lipos sind ja auch nochmals günstiger bei 3s
                    umbauen kann man immer
                    mit den servos guck ich mal ... der unterschied von 100 euro ob ohne oder mit naja ist vertretbar ... die mks sind mir def zu teuer so teuere dinger hab ich ja noch nicht mal in mein logo
                    wie du auch schon sagtest ein ersatz JR servo ist auch mal ne hausnummer aber so als set unschlagbarer preis ... da käme ich nur hin wenn ich savöx align oder die kts kaufe

                    alles nicht so einfach

                    Kommentar

                    • crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

                      #190
                      AW: Neuer 450er: JR Forza

                      Hi Christian,

                      Ist doch logisch, ist ja auch ne Menge Geld und man will ja doch sein max bekommen.

                      Die MKS Servos habe ich einfach mal in den Raum geschmissen, ich habe auch nach meinem Abrauchen der Stock Servos nur Savöx für 20€ drin und die fliegen gut zusammen mit dem BeastX.
                      Ich würde wohl jetzt noch mit stock Servos fliegen.... Aber mit 40€ d.h. 120 € waren mir die drei zu teuer...

                      du kannst ja die zweite Gyroplattform montieren, dann solltest Du auch das V-Stabi samt Sensor unterbringen.

                      Und 3S ist nicht schlecht, evtl wird der Regler durch die höheren Ströme etwas heisser, aber man bekommt eben für ~25€ gute Akkus, ich habe die SLS APL 30c 2200 mAh, die Lindinger Wellpower 2200mAH 35C wären eine gute Alternative, gerade da sie mit echten 183g mit Kabel leichter sind....

                      Also einen Fehler machst Du mit dem Forza als Combo bestimmt nicht.... Ich bin noch schwer begeistert, und umbauen kann man immer noch, wäre eben blöd wenn man nach kurzer Zeit auf 6s umbaut und den Motor und die Akkus aus dem 3s umsonst gekauft hätte. Deshalb mein Tipp, denke bei 360er Hauptrotorblaetter wäre ein 6S besser, da werden die Ströme bei 3S bestimmt sehr hoch und der Stockmotor ist dann etwas überfordert.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Edit, glaube der Sensor heißt Hobbywing RPM Sensor , für 5$
                      Zuletzt geändert von crasy666; 12.10.2013, 14:15.
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

                      Kommentar

                      • spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

                        #191
                        AW: Neuer 450er: JR Forza

                        Ich bin jetzt schon begeistert hehe

                        werde die 3s combo ESC Motor ohne servos ordern lipos mal gucken sls oder gens ace wo ich halt als nächstes order. den Heli werd ich wohl aus UK ordern

                        welche savöx hast du denn drin?

                        und eine sache noch welche grösse an Heckservo passt da rein?

                        Kommentar

                        • crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

                          #192
                          AW: Neuer 450er: JR Forza

                          Hi Christian,

                          Mein Forza ist auch aus Uk gekommen, Midland Heli hat selbst mit Feiertag in 3 Tagen geliefert... Und er hat fast 100€ weniger als in De gekostet.

                          Zu den Servos, ich habe die Savöx SH-0263MG an der TS genommen, war nach dam Abrauchen der JR einfach ein schneller Notkauf, jetzt würde ich die Turngy TGY306G HV nehmen, die kosten im EU warehouse nur 18,66€ Undorf kann man zur Not das Getriebe von MKS einbauen, das passt 1:1

                          Zum Heckservo, siehe mein Beiträge letzte Seite, das Stock JR DS3500G ist zwar ein Mini Servo aber etwas kleiner... Bei einem normalen MiniServo muss man evtl die Langlöcher etwas erweitern, ich habe ein Compass CN301M vom Wrap360 drin, ist auch ein Schmalbandservo, sehr schnell und ziemlich stark, und das alles für 44€

                          So jetzt bist Du hoffentlich wieder etwas schlauer, oder habe ich Dich ganz aus dem Konzept geworfen?

                          Gruß
                          Wolfgang
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

                          Kommentar

                          • spielkind
                            Gelöscht
                            • 22.11.2011
                            • 696
                            • Christian

                            #193
                            AW: Neuer 450er: JR Forza

                            Hallo Wolfgang

                            ja da wollte ich meinen auch ordern

                            Heckservo ja ich werd das von Compass nehmen

                            bei den TS das muss ich mir nochmal genau überlegen die TGY sind echt mal günstig aber ich tu mich so schwer mit denen ... hk halt ...
                            mal schauen entweder die aktuellen align ds430m, compass ts oder tgy mal ne nacht drüber schlafen.

                            danke dir erst mal ich werde berichtigen

                            Gruss
                            Christian

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                            • crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

                              #194
                              AW: Neuer 450er: JR Forza

                              Hi Christian,

                              Ja etwas Bauchschmerzen wg den HK Servos hätte ich aUch, aber 1. Kommen wohl die KST TGY und Compass aus der gleichen Fabrik (das wird bei Helifreak zumindest besprochen, die KST und Comoass sind gleich, nur dass es bei Compass noch ein spezielles Heckservo gibt, die Compass TS Servos sind wohl 1:1 die KST 215MG welche nur 27€ kosten....

                              Egal, denke die Servos sind alle nicht schlecht, man kann überall ein Problemservo mal erwischen...

                              Also lasse Dein Buchgefühl entscheiden.... Wirklich falsch machst Du bestimmt nix mit dem Forza hast ja schon ne gute Wahl getroffen.
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

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                              • spielkind
                                Gelöscht
                                • 22.11.2011
                                • 696
                                • Christian

                                #195
                                AW: Neuer 450er: JR Forza

                                Moin Wolfgang

                                kurzer zwischenstand das ding ist unterwegs
                                sag mal hat das dhl oder wer anders ausgeliefert? weisst du das zufällig noch?

                                danke
                                gruss
                                christian

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