Insofern bewegt mich aber noch die Frage nach der objektiven (!) Gefährlichkeit von LiPos. Gibts dazu seriöse Quellen oder Berichte?
Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Insofern bewegt mich aber noch die Frage nach der objektiven (!) Gefährlichkeit von LiPos. Gibts dazu seriöse Quellen oder Berichte?
-
Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigenIch lagere meine LiPos in dem Graupner-Sicherheitskoffer. Das Teil ist brutal teuer und ob er den schlimmsten Fall verhindert, weiß ich nicht. Aber mit dem habe ich ein ruhigeres Gefühl als wenn ich nur eine Munitionskiste nutze. Ich lade die Akkus auch nur innerhalb des Koffers.
.
mich würde mal interessieren wie der Koffer von innen aussieht .......gibt es da irgendwelche bilder ??
Kabel zum laden gehen ja rein aber wie sieht das mit den Balancer anschluss aus ? und wie mit dem Temperatursensor ?
Wenn du ein paar Bilder hast lad sie doch bitte mal hoch
grußSpektrum Dx8
Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
Logo500;Logo600se
Kommentar
-
wie sieht das den mit den LiFePos aus. Ist das ne wirkliche Alternative ??
Fliege einen t-rex 450 und 3s Lipos
Sind LiFePos den viel sicherer?Spektrum Dx8
Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
Logo500;Logo600se
Kommentar
-
Gewicht geht, nur eben Einheitskapazitäten und keinen Druck, das ist aber wiederrum vom jeweiligen Piloten abhänig. Für Kunstflug völlig ausreichend, wildes gezappel nur bedingt.
Gruß MarioProtos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
Kommentar
-
airwolf 110
Wenn man das so liest, ist das wie in den heutigen Medien. Vielleicht zähle ich ja zu der Minderheit, aber bei den zick hundert oder tausend Ladungen die ich bis jetzt mit LIPO´s hinter mir habe, hatte ich noch nie einen Vorfall...
Vielleicht liegt es ja auch an dem Hersteller des Akkus, oder eventuell an dem Equipment, das man zum Laden verwendet...
Selbst habe ich noch nie irgendwelche Vorkehrungen getroffen. Die Einzigste, die ich betreibe ist, dass ich Selbst immer beim Ladevorgang mit anwesend bin. Meist auch kontrolliere, wie ein Ladevorgang verläuft. Aber nur, weil es mich interessiert.
Vor kurzem haben Modellflugfreunde von mir auf unserem Fluggelände einen Lipo mit falschem Ladeprogramm hoch gehen lassen. Selbst das hat ewig gedauert. Er hat sich erst übelst aufgeblasen, bevor überhaupt eine Flamme zu sehen war.
Respekt sollte natürlich Jeder davor haben.
Kommentar
-
pkm680
hallo zusammen, der graupner lipokoffer ist nichts anderes als eine wasserfeste brandfeste dokumentenkassette der firma honeywell wenn man das mal googelt findet man den identischen koffer nur ohne graupneremblem und vor allem um einiges guenstiger habe mir gerade erst selber 2 stueck bestellt und habe pro koffer ca 42 euro inkl versand bezahlt!
einen feuerloescher halte ich eh fuer schwachsinn da ein lipo alles was er zum abwackeln braucht chemisch selber synthetisiert sprich sauerstoff
nen loescher wasser .... hilft da gar nichts
sand denke ich ist zum eindaemmen am besten geeignet
zu dem oben genannten koffer gibt es vom hersteller sogar nen video wo nen lipo im koffer gzuendet wirde, qualmt halt nur aus dem koffer ansonsten passier nichts
habe meine weekstatt unterm dachboden und mehrere feuermelder installiert einen direkt ueber meinen ladegeraeten, bei gugem wetter lDe ich die akkus direkt vorm geoeffnegen fenster, sollte es mal qualmen geht zumindest der grossteil des qualms direkt nacht draussen
die tuere zum treppenhaus habe ich mehr oder minder abgedichtet, das der qualm nicht ins restliche haus ziehen kann
gruss
philip
ps halte die lifepo geschichte allerdings auch fuer am sichersten kommen jetzt ja immer mehr die prismatischen lifepos auf den markt demke ich werde bald komplett umstellen
Kommentar
-
Back to the first Thread: kleine Feuerlöscher gibt schon, guck mal im Wohnmobilbereich oder beim ATU.
Kommentar
-
Pingu
Zitat von pkm680 Beitrag anzeigenhabe meine weekstatt unterm dachboden und mehrere feuermelder installiert einen direkt ueber meinen ladegeraeten, bei gugem wetter lDe ich die akkus direkt vorm geoeffnegen fenster, sollte es mal qualmen geht zumindest der grossteil des qualms direkt nacht draussen
die tuere zum treppenhaus habe ich mehr oder minder abgedichtet, das der qualm nicht ins restliche haus ziehen kann
Meiner Ansicht nach haben LiPos im Wohnbereich nichts zu suchen. Da alle Koffer auch nur gegen Feuerübersprung helfen und nicht den Qualm auffangen, ist ja im Fall der Fälle dennoch ein großer (ggf. auch gesundheitlicher?) Schaden zu erwarten.
Kommentar
-
Zitat von airwolf 110 Beitrag anzeigenVielleicht zähle ich ja zu der Minderheit, aber bei den zick hundert oder tausend Ladungen die ich bis jetzt mit LIPO´s hinter mir habe, hatte ich noch nie einen Vorfall...
da gehts mir aber ähnlich! Ich hatte/habe LiPos verschiedenster Marken und seit ich dokumentiere wieviel Zyklen die haben, komme ich auf über 1000 Ladungen. Bei mir gabs nie irgendwelche Probleme.
Gelagert werden die LiPos in einem Standard-OBI-Koffer den ich mit Fermacell-Platten ausgekleidet habe, sicher ist sicher. Früher hatte ich nur diese Liposäcke, die stoßen aber irgendwann an ihre (Kapazitäts)Grenze.
Von den Dingern geht eine gewisse Gefahr aus, aber verrückt machen lasse ich mich dadurch nicht.Angehängte Dateienunterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Kommentar
-
powerpaul
Für mich sind Lipo`s tickende Zeitbomben. Auch wenn es sicherlich für manche etwas übertrieben erscheint, da sie halt noch nix schlimmes erlebt haben.
Und nein, es liegt auch manchmal nicht an der Handhabung dem Ladeequipment oder sonstigem, es liegt einfach an der von vorne herein instabilen chem. Zusammensetzung von Lipo`s.
Mein letzter Akku, von dem ich bereits schrieb, wurde stets nach Vorschrift geladen, hatte immer mind. 20% Rest, wurde immer erst abgekühlt und war auch noch einer von diesen Robbe Akkus mit dotiertem Lithium, welche "fast" unbrennbar sein sollen. Ja ich bin ein sicherheitsbewusster Mensch, ich habe Kinder. Und trotzdem ist das Ding viel groß und viel heiß geworden. Gut, gebrannt hat er nicht aber viel kommt dann auch nicht mehr.
Um es auf den Punkt zu bringen: 1000 mal ist nichts passiert...
Leute, seid lieber vor dem Schaden klug und sagt nicht einfach so daher: mir ist noch nie was passiert....
Kommentar
-
Sü�esKätzchen
@pingu & powerpaul: Egal welches Forum egal welche E-Modellsparte, aller paar Wochen kommt so ein Lipo Horrorthread.
Lipos sind nicht chemisch instabil und brennen nicht einfach mal so spontan ab. Probleme machen sie erst bei unsachgemäßer Behandlung wie falsch Laden oder ßberlasten. Als Ursache für "Selbstentzündung" haben sich meißtens am Schrumpfschlauch aufgescheuerte oder abgerissene Balancerkabel und ein daraus resultierender Kurzschluss herauskristallisiert.Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 08:58.
Kommentar
-
powerpaul
Lithium Polymere sind dev. chem. nicht stabil. Wären sie dass, könntest du den Akku überladen, durchsägen usw. ohne das er schwanger wird. Auch sind mir Horrormeldungen von irgendwo so ziemlich egal, wenn auch interessant. Ich hatte meinen eigenen Taschenwärmer. Es ist mir auch nicht so wichtig aus welchen Grund so ein Lipo nun brennen könnte, fakt ist: ER KANN BRENNEN.
Und darum zurück zum Thema: "Lipo Brandschutz wie sorgt ihr vor?" Ich habe vorgesorgt indem ich mir LiFePo`s gekauft habe.
Kommentar
-
Chubba
Ich habe vor nem halben Jahr leider auch ne schlechte Erfahrung gemacht. :/ Es war zwar nur nen mini Lipo von nem kleinen Koax aber das Teil hatte nen Kurzen in meiner Hand und dann ist mir das glühende Zeug auf die hand und das tut sche***e weh... Das war mir eine Lehre und geh sogar mit meinen kleinen Lipos vorsichtig um!
Gruß Juli
Kommentar
-
Pingu
Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigenAls Ursache für "Selbstentzündung" haben sich meißtens am Schrumpfschlauch aufgescheuerte oder abgerissene Balancerkabel und ein daraus resultierender Kurzschluss herauskristallisiert.
Wenn das die objektivierbaren Ursachen (!) sind, dann hat Brandschutz eine weitere Komponenten: eine konstruktive: ich glaube beim Innovator von TT sind wie bei jedem Handy die Akkus in festen Boxen verbaut, die nur feste - kabellose - Kontakte nach außen haben.
Kommentar
-
wie sieht es den aus wenn mal so ein lipo brennt und man ihn ins gras wirft? oder das modell abstürtzt und der lipo dann "brennt" und das im trocknen gras? ich will ja kein flächenbrannt auslösen, daher wäre es mir lieber was zum löschen mitzuhaben damit sich eventuell ein feuer nicht ausbreiten kann...
wie sieht das eigendlich aus wenn ein lipo sich aufbläht? ist der dann richtig rund? oder nur ausgebeult? habe glaube mal gelesen das die hk akkus sich beim längeren lagern etwas aufblähen was aber nach einigen mal laden und entladen (fliegen) wieder beheben läst... oder stimmt das nicht?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
Kommentar