Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?
Einklappen
X
-
Xantrix
-
Idefix
AW: Lipo Brandschutz, wie sorgt ihr vor?
Zitat von Czero Beitrag anzeigenWas ist daran so abwägig? Der Strom wird im Kurzschlussfall nur durch den Innenwiderstand (10-20mOhm) und den Leitungswiederstand (ebenfalls nicht viel mehr) begrenzt.
Was daran so abwägig ist *
Selbst ein auf 2.5V entladener Akku kann für mehrere Sekunden noch mehrere 1000A liefern.
1. Such mal nach einem passendem Messgerät um so etwas zu messen.
2. Rechne das mal durch... bei meiner "Pi mal Daumen " Rechnung 2Sek. bei 2000A kommen da schon 1100Mah raus.
3. Zeig mir einen Lipo Zelle die im Leerlauf 2,5V hat und aus der du dann noch 1100Mah raus ziehen kannst. Egal mit welchem Strom.
Gruß Holger
Kommentar
-
Xantrix
Zitat von planwo Beitrag anzeigen@Xantrix: hätte gerne einen Lipo gesehen, der (wenn schon nicht im leeren) im vollen Zustand 'mehrere 1000 A' Kurzschlußstrom bringt.
Gruß,
Frank
Kommentar
-
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigenHe Leute: wenn denn die LiPos garnicht soo schlimm sind......
warum habt ihr sie dann alle in irgendwelchen sicheren Koffern??
Könnte ja mal was passieren wenn die Teile wochenlang unbeaufsichtigt sind
Aber trotzdem schläfst du ja nicht in deinem Auto damit es dir keiner klautOutrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
T-REX500ESP FBL | HK450GT
HoTT MX20
Kommentar
-
Xantrix
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenHallo Frank
Das ist interessant...
Mich würde mal interessieren wie und mit welchem Equipment du das getestet und gemessen hast.
Oder handelt es sich (wie leider so oft) nur um angelesenes Wissen das hier weiter gegeben wird ?
...
Gruß Holger
Gruß,
Frank
Kommentar
-
powerpaul
Zitat von mediaa Beitrag anzeigenAber trotzdem schläfst du ja nicht in deinem Auto damit es dir keiner klaut
Kommentar
-
Idefix
Wir machen das professionell in der Firma mit Einzelzellprüfständen mit Gaswaschanlage in sicherer Umgebung. Ich entwickle beruflich Elektrofahrzeuge.
Solche Möglichkeiten habe ja die wenigsten.
Dann wär es doch sicher kein Problem mal so ein Messprotokoll hoch zu laden ?
Würde ich gerne mal sehen wie eine Zelle unterhalb 2,5V über mehrere Sek. mehrere 1000A liefert.
Gruß Holger
Kommentar
-
Xantrix
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenOh cool....
Solche Möglichkeiten habe ja die wenigsten.
Dann wär es doch sicher kein Problem mal so ein Messprotokoll hoch zu laden ?
Würde ich gerne mal sehen wie eine Zelle unterhalb 2,5V über mehrere Sek. mehrere 1000A liefert.
Gruß Holger
Diese hohen Ströme, die im Kurzschlussfall fliessen, sind übrigens mit jeder Strommesszange messbar. Man muss nur einen passenden Verbinder für die Zellen haben. Wir messen das allerdings mit anderem Equipment.
Nur soviel. Es gibt einen Fall, da hat jemand an einer "leeren" Einzelzelle im CoffeePac mit Hilfe eines Kurzschlusses zwischen den Zellverbindern seinen Ehering soweit aufgeheizt, dass er den Finger verloren hat.
Gruß,
Frank
Kommentar
-
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigenDas stimmt tatsächlich! Aber ich behaupte auch nicht, das es in der Relation zu allen Autos, fast keine Autodiebstähle gibt und die paar gestohlenen nur Panikmache sind
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass man (auch hier) nur die Problemfälle liest.
Der ßberwiegenden Mehrzahl der Benutzer ist sicher noch ie ein Lipo hochgegangen.
Nur schreiben diese eben nicht darüber dass bei Ihnen nix passiert ist
Und da ein Lipo Abgang eben im Bereich des möglichen liegt sollte man Sie (wenn unbeaufsichtigt) entsprechend lagern. Sonst nix!
Wenn man nun das schon fast an Histerie grenzende Verhalten mancher Lipo Nutzer hier liest .... Naja.
Es wurden aus berufenem Munde schon jede Menge Infos geschrieben wann und unter welchen Vorraussetzungen ein Lipo wirklich explodieren kann.
Hier kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen ob er seine Lipos so behandelt
Der eigentliche Schaden war/ist doch in den meisten dokumentierten Fällen durch den Rauch und Ruß entstanden. Nicht durch plötzliche Explosion die den Hobbyraum in die Umlaufbahn bläst.
Und genau hier ist der Nutzen von Munitionskisten mit undichtem/durchlöcherten Deckel doch sehr begrenzt. Weil eben der Ruß raus kann.
Echten Nutzen sehe ich hier nur durch stabile, luftdichte und feuerfeste Behälter die eben diesen Ruß nicht rauslassen.
Da brauchts dann auch keine 5 Rauchmelder, Löschdecken etc.
Klappe zu und verriegelt und gut ist.
Oder gibt es tatsächlich einen dokumentierten Fall einer Explosion bei der Lagerung ohne Fremdeinwirkung oder Mutwillige ßberladung??
Würde mich jetzt wirklich interessieren.Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
T-REX500ESP FBL | HK450GT
HoTT MX20
Kommentar
-
Idefix
Zitat von Xantrix Beitrag anzeigenDiese Messprotokolle bekommen neben uns leider nur unsere Auftraggeber zu sehen. Und die fänden das gar nicht lustig, diese hier im Internet zu finden. Aber ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Du es mir nicht glaubst.
Diese hohen Ströme, die im Kurzschlussfall fliessen, sind übrigens mit jeder Strommesszange messbar. Man muss nur einen passenden Verbinder für die Zellen haben. Wir messen das allerdings mit anderem Equipment.
Nur soviel. Es gibt einen Fall, da hat jemand an einer "leeren" Einzelzelle im CoffeePac mit Hilfe eines Kurzschlusses zwischen den Zellverbindern seinen Ehering soweit aufgeheizt, dass er den Finger verloren hat.
Gruß,
Frank
Nicht um Lipos für E-Autos, Laptops, Handys oder CoffeePacs.
Wenn du Messprotokolle von den Lipos die du in den Autos einbaust nicht veröffentlichen kannst, wäre ich sogar bereit dir eine einzelne intakte Lipozelle auf meine Kosten zum testen zur Verfügung zu stellen.
Einzige Bedingung: Du veröffentlichst das Messprotokoll hier.
Damit dürften doch eure Auftraggeber kein Problem haben oder ?
Man muss ja auch keine Namen nennen, welches Fabrikat da gerade getestet wird.
Für mich wäre das interessant, da ich normal nicht die Möglichkeit habe auf so hochwertiges professionelles Mess-Equipment zuzugreifen.
Hast du zufällig noch einen Link zu einer bezahlbaren Stromzange die mehrere 1000A DC messen kann.
Hab da jetzt auf die schnelle nix gefunden. Und meine hier geht nur bis 400A DC
Gruß Holger
Kommentar
-
Xantrix
Wir vermessen Lithium Zellen für alle Mobilitätsanwendungen. Das sind nicht nur LiPo. Da sind dann auch mal Zellen dabei, deren Chemie vergleichbar auch im Modellbau vorkommen. Meist ist nur die Fläche und damit die Energie und Leistung pro Zelle etwas größer, als in den Modellbauzellen.
Die Zellgröße, die hier schon als Bleiakku-Ersatz als 12V-Quelle diskutiert wurden, sind normalerweise die Untergrenze. Durch meine Arbeit auf dem Gebiet der Pedelecs habe ich aber auch schon Zellen in Modellbaugröße vermessen lassen. Die Ergebnisse sind dann eher vergleichbar.
Zu Deinem Angebot: ich fürchte, das geht preislich am Ziel vorbei. Die Vermessung einzelner Zellen bei uns kostet mehrere tausend Euro pro Zelle. Das kann ich nicht Mal eben nebenbei machen, besonders, weil ich dazu die Kollegen brauche, die dazu befugt sind, das Equipment zu bedienen. Solltest Du das Geld allerdings investieren wollen, bräuchte ich ne offizielle Anfrage, ich lass Dir dann ein Angebot machen. Wenn Interesse, bitte Info per PN.
Du kannst es aber mal über den Innenwiderstand der Zellen berechnen. Gute neuere Leistungszellen schaffen da Ri's in der Nähe von 1mOhm direkt an den Zellverbindern. Da machen 2,5V dann schon ganz schön Spaß. Die Energie kommt dann durch die ablaufenden chemischen Veränderungen für die kurze Zeit zu Stande.
Ich selbst habe eine Messung einer 20Ah Zelle mit begleitet, die für ca. 6s noch 2000A geliefert hat. Dann hat sie's allerdings gerissen.
Gruß,
Frank
Kommentar
-
Xantrix
P.s. Was verstehst Du unter bezahlbar bei der Stromzange. Die Dinger kosten, wenn ich mich recht entsinne um die 800€, die wir da haben. Sind glaub ich Fluke, bin mir da aber im Moment nicht sicher.
Frank
Kommentar
-
planwo
@Frank: 20 Ah - Zellen sind aber schon eine Größenordnung über den im Modellbau verwendeten Zellen. Und einen unabsichtlichen Kurzschluß mit einem ßbergangswiderstand von weniger als 1 mOhm zu produzieren halte ich für sehr unwahrscheinlich (1 mOhm wären - wenn der Akku selbst Ri =0 Ohm hätte, bei 2,5 V 2500 A). Realistisch halte ich bei einer auf 2,5 V entladenen 5000 mAh - Zelle mit einem satten Kurzschluß direkt an den Verbindern 500 A für vielleicht 1s - 2s - ist ja auch schon recht heftig (Ri - optimistisch angenommen - 5 mOhm).
Kommentar
-
Xantrix
Zitat von planwo Beitrag anzeigen@Frank: 20 Ah - Zellen sind aber schon eine Größenordnung über den im Modellbau verwendeten Zellen. Und einen unabsichtlichen Kurzschluß mit einem ßbergangswiderstand von weniger als 1 mOhm zu produzieren halte ich für sehr unwahrscheinlich (1 mOhm wären - wenn der Akku selbst Ri =0 Ohm hätte, bei 2,5 V 2500 A). Realistisch halte ich bei einer auf 2,5 V entladenen 5000 mAh - Zelle mit einem satten Kurzschluß direkt an den Verbindern 500 A für vielleicht 1s - 2s - ist ja auch schon recht heftig (Ri - optimistisch angenommen - 5 mOhm).
Nur das mit dem unbeabsichtigten ßbergangswiderstand stimmt nicht ganz. Das verschweisst sich nämlich sehr schnell sehr hochwertig.
Und bitte bitte: Probiert's nicht mit nennenswerten Zellengrößen aus.
Frank
P.S.: Meine LiPos lagern zu Hause im Allbrandofen im Keller.
Kommentar
-
planwo
Die Lagerung im Ofen halte ich für die sicherste Lösung (solange niemand anderer auf die Idee kommt, genau den Ofen anzuheizen...)
Kommentar
Kommentar