neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brainpurge
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Konnte bisher nichts finden. Jemand einen Tipp für mich? Bräuchte 50-60cm XT90 oder XT60 Buchse auf XT60 Buchse mit 10AWG-Kabel.

Einen Kommentar schreiben:

• helijonas
    antwortet

Gibts bestimmt irgendwo zu kaufen. Ansonsten ist jedes Stück AWG 14 Kabel weniger in der Ladekette schon ein Gewinn was Verluste angeht.

• Brainpurge
    antwortet

Ich müsste ja beim Anschlusskabel vom ISDT-Lader anfangen, dies ist auch nur ein 14AWG-Kabel. Muss ich mal auf die Suche gehen. Selber löten ist schwierig, 14AWG bekomme ich auf XT60 noch verlötet, 12AWG oder 10AWG bekomme ich nicht hin.

• helijonas
    antwortet

Macht auch noch mehr Sinn fürs Entladen, falls du schnell lädst geht dir da auch die Energie flöten.

• Brainpurge
    antwortet

Wenn ich mit 30A meine Akku lade, wird das 14AWG-Kabel schon recht warm (bis zu 70 Grad), muss mal sehen ob ich da nochmal abändere. Sind ja immerhin auch ca 2400Wh.

• helijonas
    antwortet

Gibt ja nur schwarz oder weiß und nix dazwischen, gell ?

• NFLY
    antwortet

Und bei der 10Ah Zelle wären dafür (laden in einer Minute) 480Ampere Ladestrom nötig!
    Da geht der Ri dann sicher gegen Null (Supraleiter).

• chrotor
    antwortet

80% von 2,9 Ah = 2,32 Ah
    in 1 Min macht das 139,2 A Ladestrom oder 48C, das finde ich sehr viel.

Gibt es eine Info welche Ladespannung nötig ist um die 139 A in die Zelle zu quetschen?

• heli56
    antwortet

Moin,

schaut euch mal die Daten zu den LTO Zellen an.

Wenn die nur nicht so schwer wären...

• helijonas
    antwortet

Hab nen 7s 100Ah Pack, da bin ich bei meinen Ladeströmen im grünen Bereich und dann kommt in kurzer Zeit viel rein. Ich muss leider etwas weiter laufen zum Auto . Meist müsste ich garnicht mal laden, habe genug Puffer selbst von der Lagerspannung aus, auf die ich den Pack ja immer bringe nachm fliegen.
    Zuletzt geändert von helijonas; 31.08.2021, 16:33.

• Clarion Power
    antwortet

Das klingt interessant, weil meine Akkus kann ich nur (laut Dellinger) mit 1A pro Zelle laden (Samsung E29). Da dauert es über 2 Stunden bis der Pack voll ist. Daher lade ich ihn immer direkt wieder auf.

Ich habe den Pack groß genug gewählt, sodass ich bei 4,1V aufhören kann. Habe gelesen die Zellen sollen dadurch etwas länger halten. Obs stimmt weiß ich nicht, aber ich habe ja genug Reserve.

Meine Lipos lade ich in 15-20 min voll, das reicht gerade so ums Zeug ins Auto zu räumen. Dann fahre ich los.

• helijonas
    antwortet

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
    Genau deswegen nimmt man doch LiIon Akkus. Da ist die Lagerspannung "fast" egal.

Ich lagere meinen Akku immer voll (4,1V pro Zelle). Das Laden dauert ja länger, daher kann man das kurz vorm fliegen gar nicht aufladen.
    Denke pauschal ist das schwer zu beantworten. Für mich ist voll schonmal 4,2 V. Und kurz vorm fliegen heißt für mich ne halbe Stunde bis Stunde. Ich kann je nach Bedarf mit 30-50 A laden. Unter 30 A lade ich nie, mein Pack ist groß genug (3000 Wh).

Ich selber habe keine Langzeiterfahrungen mit Liion. Erst etwa 1,5 Jahre, Pack ist wie neu. Ich orientiere mich an Herrn Dellingers Erfahrungen und von Leuten, die mit ihrem Pack auch nach 6-8 Jahren noch Spaß haben.

Meine Zellen allein haben aber auch schon 1100 Euro gekostet, von daher finde ich ein bisschen Vorsicht okay. Ich habe aber null zeitliche Einbußen durchs Laden. Bevor ich alles im Auto habe und die Lipos voll sind, habe ich den Koffer weit genug geladen. Gehts sehr früh los, lade ich eben den Abend vorher.

Gruß Jonas.

• Clarion Power
    antwortet

Genau deswegen nimmt man doch LiIon Akkus. Da ist die Lagerspannung "fast" egal.

Ich lagere meinen Akku immer voll (4,1V pro Zelle). Das Laden dauert ja länger, daher kann man das kurz vorm fliegen gar nicht aufladen.

• Ulli600
    antwortet

ßber die Lagerspannung mache mir bei Liion keine Gedanken. Egal, ob Versorgungsakku, E-Bike oder Zahnbürste. Beim E-Bike hat das 6 Jahre nicht geschadet, bis es mir geklaut wurde.

• helijonas
    antwortet

Ich denke du musst da unterscheiden zwischen Lifepo und Liion. Habe selber Liion und lasse die nie voll stehen, das mögen die nicht. Ich pumpe die vor dem fliegen gehen voll, aber auch nur so weit wie ich es muss. Das sind manchmal nur 4 V. Nach dem Fliegen bringe ich sie wieder auf 3,7-3,8V.

LiFePo und LiFeYPo kannste meines Wissens immer voll stehen lassen. Sind robuster, dafür deutlich schwerer.

Gruß Jonas.

Lädt...
X