neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helijonas
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ich denke du musst da unterscheiden zwischen Lifepo und Liion. Habe selber Liion und lasse die nie voll stehen, das mögen die nicht. Ich pumpe die vor dem fliegen gehen voll, aber auch nur so weit wie ich es muss. Das sind manchmal nur 4 V. Nach dem Fliegen bringe ich sie wieder auf 3,7-3,8V.

LiFePo und LiFeYPo kannste meines Wissens immer voll stehen lassen. Sind robuster, dafür deutlich schwerer.

Gruß Jonas.

Einen Kommentar schreiben:

• Nerd
    antwortet

Hallo,
    wie macht Ihr das mit den Ladekoffern, lasst Ihr die immer vollgeladen griffbereit stehen?
    Oder zieht man den auf Lagerspannung?
    Kann man die Lion bzw. Lifepo Akkus ohne Bedenken längere Zeit voll geladen wegstellen?

Danke,
    Grüße Michael

• Gast
    Ein Gast antwortete

spontan aus gebrauchten 18650 geschweist.
    Angehängte Dateien

• Haramon
    antwortet

Viel kompakter geht es nicht

• Clarion Power
    antwortet

Hier mal mein Koffer:
    Mir war wichtig, dass ich einen Koffer habe wo alles ausser den 12S Stangen rein passt und nicht erst 10 Kabel angeschlossen werden müssen.
    Deckel auf, Schalter umlegen und schon kann geladen werden.

Der LiIon Akku wird über den XT60 auf der linken Seite geladen. Der EC5 Stecker verbindet das Ladegerät direkt mit dem Netzteil
    20210524_104544.jpg

20210524_104551.jpg

20210524_104624.jpg

• Brainpurge
    antwortet

Hat jemand seinen Koffer schon als Stütze für das Autobordnetz benutzt? Meine ßberlegung wäre, bei einem Besuch im zum Beispiel Autokino den Koffer als Stütze zu nutzen, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Welche Ströme sind da zu erwarten, wenn ich nicht starten möchte, sondern nur stützen möchte?

• Brainpurge
    antwortet

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
    so ist das Leben, manche werden fürs Abschreiben noch gelobt

Nein, alles gut, ich lese deinen Bericht schon länger mit und bin begeistert von dem Pack. Noch ganz viel Spaß damit.
    Ach ich sehe gerade, du hattest die Lösung wenige Minuten eher, hab ich leider total überlesen.

Dann seid ihr beiden meine Helden des heutigen Tages

Danke euch, wäre wahrscheinlich heute selber nicht darauf gekommen.

Im Einstellmenü waren übrigens 600W eingestellt, dies erklärt die knapp 21A.
    Zuletzt geändert von Brainpurge; 06.05.2021, 19:26.

• chrotor
    antwortet

so ist das Leben, manche werden fürs Abschreiben noch gelobt

Nein, alles gut, ich lese deinen Bericht schon länger mit und bin begeistert von dem Pack. Noch ganz viel Spaß damit.

• Brainpurge
    antwortet

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du vielleicht eine Begrenzung der Eingangsleistung gesetzt, laut Anleitung wird diese in
    Watt eingegeben für schwächere Netzteile gedacht.

Lg. Tom

Du bist mein Held für den heutigen Tag, genau das war es

• Bomori
    antwortet

Hallo, hast du vielleicht eine Begrenzung der Eingangsleistung gesetzt, laut Anleitung wird diese in
    Watt eingegeben für schwächere Netzteile gedacht.

Lg. Tom

• chrotor
    antwortet

Im Einstellmenü kann die maximale Eingangsleistung eingestellt werden.
    8 x 3,65V x 30A wären 876W ohne Verluste/Wirkungsgrad des T8

• chrotor
    antwortet

Die Frage mit dem Kabelquerschnitt würde ich klären in dem ich das Ladegerät möglichst direkt an die Zellen hänge. Gleichzeitig hätte ich damit auch den Neutron-Stecker als Problem ausgeschlossen.

Sind 30A eingestellt aber nur 20,9A kommen raus? Oder kannst du nur die 20,9 einstellen?

• helijonas
    antwortet

An meinen XT60 sind standardmässig AWG12 Kabel verlötet, die nutze ich auch um mit 30A und 30V zu laden. Nach ein paar cm kommt dann aber ein 6qmm Kabel von etwa nem Meter Länge. Selbst das wird warm. Macht sicher Sinn es zu versuchen da nen AWG12 anzulöten, aber ich denke nicht, dass über das Kabel nicht wenigstens kurzzeitig 30A gehen könnten (das sollte auf Dauer aber echt heiß werden).

Konntest du dein T8 unter anderen Bedingungen schonmal auf 30A fahren? Könnte auch sein, dass deine Eingangsspannung nicht ausreicht, du also bspw. 35V oder mehr brauchst für mehr Ladeleistung.

Gruß Jonas.
    Zuletzt geändert von helijonas; 06.05.2021, 17:03.

• Brainpurge
    antwortet

Ich lade nun zum ersten Mal meinem Koffer nach über den Neutron-Stecker, komme aber mit meinem T8, welches bis 30A laden soll, nicht über 20.9 A bei 30V Eingang am Lader.

Jemand eine Ahnung wo es hängen könnte? Hab 14AWG-Kabel genommen für den Neutron zum XT60-Stecker.

Kabelquerschnitt vielleicht zu klein? Ein größerer Querschnitt lässt sich schwer verlöten bei XT60.

• Brainpurge
    antwortet

Okay danke, reicht also noch locker für einen Flugtag bei mir

Hab die Akkuladungen nicht ganz mitgezählt, aber 20 Ladungen sind es bisher auf jeden Fall, echt der Wahnsinn.

Lädt...
X