neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feinkostgewölbe
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Was sind das denn für Gewinde an den Polen? Müsste man ja wissen für die Verbinder.

Einen Kommentar schreiben:

• helibasher
    antwortet

Halte ich auch für zuviel, die 0.2C(12A) kommen mir da realistischer vor. Das wäre allerdings um einiges weniger als mit denen die Winston angeben sind.

• Taumel S.
    antwortet

180 Ampere? Das kann unmöglich sein!

• Uija
    antwortet

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
    Im Datenblatt steht Continues Discharge 180A
    Pulse Discharge (10sec) 300A
    Du hast recht, aber was meinen die dann mit Standard-Discharge (0.2C)?

• nurbs999
    antwortet

Im Datenblatt steht Continues Discharge 180A
    Pulse Discharge (10sec) 300A

• Uija
    antwortet

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
    Den Akkus lagen ein paar Blätter mit technischen Daten und FAQs bei.
    Hmm, Kurzeitiges Entladen mit 180A (3C) und Dauer-Entladen mit 12A (0.2C). Das würde heissen, dass man die Zellen im Grunde durchgehend mit Werten belastet, die über den genannten Spezifikationen liegen. 12A schaff ich schon mit 2 Parallel geladenen 3S Akkus. Winston Zellen sind mit nem optimalen Entladestrom von 0.5C gekennzeichnet. Das wären im Fall von 60Ah Akkus zumindest 30A.

• Uija
    antwortet

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
    Mit wie viel C darf man die Winston Zellen eigentlich belasten? Wie schnell kann man auf dem Platz einen 6s bzw 12s 4000 er laden?
    Manmal hilft es, einfach mal ins Datenblatt zu gucken. Da bekommt man direkt noch erzählt, wie man seinen Lader einstellen sollte, damit er rechtzeitig abschaltet, bevor die Zellen kaputt gehen usw.

Das haben übrigens diejenigen, die das beantworten können auch getan

• backfx
    antwortet

Meine Zellen wurden eben vom DPD gebracht. Wie versprochen hier meine Rückmeldung...

- Beim Gewicht haben Sie etwas untertrieben. Die Zellen haben eher 1,8kg und stehen auch so im Datenblatt. Sind aber im Vergleich immer noch sehr leicht.
    - Alle Zellen kamen mit einer Spannung von 3,29V
    - ßusserlich machen sie einen guten und stabilen Eindruck.

Den Akkus lagen ein paar Blätter mit technischen Daten und FAQs bei.

Mehr lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Ggf. werde ich demnächst zusammen mit Alexoc ein paar Tests und vielleicht auch eigene Entladediagramme anfertigen. Das aber nur optional und wenn die Zeit ausreicht... ich gehe dann lieber fliegen und nachladen

Lg.
    Angehängte Dateien

• Dark-Lord
    antwortet

Der Lader ist noch nicht gewählt... Schwanke noch zwischen dem großen junsi und pulsar.

• luha
    antwortet

Bis 2C kannst Du die LiFePos gut belasten. Damit kannst Du selbst aus den 40Ah Zellen 80A ziehen. Kann das Dein Lader überhaupt?

• Sheep78
    antwortet

Habe 6S 60Ah und am letzten Wochenende 2x 6S 4500er parallel mit 22,5A in etwas über 20 Minuten geladen.
    Aus den Lipos waren ca. 75% raus.

• Dark-Lord
    antwortet

Mit wie viel C darf man die Winston Zellen eigentlich belasten? Wie schnell kann man auf dem Platz einen 6s bzw 12s 4000 er laden?

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Naja, dem Versorgungsakku ist es wurst, ob flysilent seine 8 Zellen parallel (2x4) oder seriell schaltet.
    Die parallelen Zellen würden sich den Strom ja teilen.
    Das stimmt. Aber der Lader macht nicht mehr als 60A auf der Eingangsseite. Drei 6s 5000 parallel mit 2C aus einem 4Zeller (egal ob parallel oder seriell geschaltet), und schon sind die 60A erreicht.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Eine hohe Eingangsspannung am Lader reduziert den Strom für den Versorgungsakku, und den Lader
    Naja, dem Versorgungsakku ist es wurst, ob flysilent seine 8 Zellen parallel (2x4) oder seriell schaltet.
    Die parallelen Zellen würden sich den Strom ja teilen.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
    Ich denke hier war gemeint, dass beim Laden von 6s Akkus die Eingangsspannung beim 8 Zellen Lipo und die Ladespannung zu eng beieinander liegen. Es kann dann zu komischen Effekten bei den Stepup/Stepdown-Wandlern kommen im Bereich des ßbergangs kommen...Stichwort: Crossover
    Nein, Crossover war nicht gemeint. Eine hohe Eingangsspannung am Lader reduziert den Strom für den Versorgungsakku, und den Lader.

Lädt...
X