neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xeno
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Du musst halt überlegen wie oft du welche Akkus jetzt und in Zukunft aufladen willst und du musst wissen wie viel kg du durch die Gegend tragen willst...

Das 4010 bringt nur vernachlässibar mehr Leistung an 12V wie die anderen Junsis, das ist also kein Grund.

Ich bastel mir gerade 4s 60Ah mit Winston Zellen, ich wollte auch 12V Kompatibelität, dann kann man damit auch mal am See ne Kühlbox betreiben usw

sls=als

Einen Kommentar schreiben:

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
    Welche Akkugröße habt ihr sls Versorgung?
    Die Spannung würde ich vom Ladegerät abhängig machen (nicht von sls) und auch davon, ob du vielleicht gelegentlich eine Kühlbox anschließen willst.
    btt

• Dark-Lord
    antwortet

Vielen Dank für die Infos. Mit dem Ladegerät bin ich noch am überlegen. Was haltet ihr vom parallel laden z.B. dann mit dem Pulsar?

Welche Akkugröße habt ihr sls Versorgung? Denke ich werde 8s nehmen um genug Power zu haben.

Einzelne Zellen oder Packs nehmen und mit oder ohne einzelüberwachung? Wo kann man denn die winston Zellen in DE kaufen?

• luha
    antwortet

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
    Ist das ein eventl. ein Druckfehler !!! Wingston gibt hier 4,2V an.
    Für die Initialladung vielleicht aber sonst sollte eh bei 3,6V Schluss sein. Ich bin gerade am Testen ob nicht auch 3,55V reichen.

• TORQU
    antwortet

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
    Die LiFePo4 haben btw. 2,5V als unterste Entladespannung. Siehe vergleichbare Zellen von Synolopy oder CALB: SP-LFP60AHA LiFePo4

@Dachlatte: Bei mir haben sie sofort 50€/Zelle akzeptiert. Vielleicht hätte ich noch niedriger gehen sollen
    Hallo,

Laut Datenblatt darf bei den Sinopoly die max. Ladespannung nur 3,8V betragen !!!
    Ist das ein eventl. ein Druckfehler !!! Wingston gibt hier 4,2V an.

Die aktuellen Preise sind momentan sehr hoch.

Gruss
    Torsten

• 4li3n
    antwortet

Habt Ihr schon die Zellen hier entdeckt? Preis ist ja gigantisch gut.

Wiederaufladbare Batteriezelle LiFePo4 60 Ah (Lithium Ionen) | eBay

Produziert werden die Zellen von "Zhongyu Lithium-ion Battery Co.,Ltd."
    Wer hat denn nun schon bei dem gekauft und die Ware schon erhalten?

Gruss

• digi-foto
    Ein Gast antwortete

Na soo groß ist das 4010er auch wieder nicht, wenn auch größer als die anderen beiden Junsis..(welche aber anders rum formuliert einfach echt sehr klein sind).

Der Vorteil vom 4010er ist aber das es auch an 12V schon mehr Power bringt.

Was mir sehr gelegen kommt, da ich zu einem guten Preis an 90AH Zellen gekommen bin, und mir da mehr als 4S zu unpraktisch geworden währen.
    Ich kann meine 12S 5000er, (6S Splittpacks, ich würde mir wiederum nie eine ganze 12S Stange kaufen), an dem 4s 90AH Koffer 8x mit ca. 2,5C nachladen, wobei auch der Heizkoffer mit drann hängt.

Effektiver arbeitet man natürlich mit höchst möglicher Spannung.. das ist unbestritten.

Praktisch an meinem Koffer ist halt das er uneingeschränkt für alle anderen 12V Anwendungen auch abseits des Hobbys direkt nutzbar ist.

lg
    Kurt

• Uija
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Pulsar ist ( meiner Meinung nach ) sein Geld nicht wert. Junsi 4010 is ziemlich groß. Entweder 308 oder 406.
    Oha ;-) Große Worte! Bei der Entscheidung für welchen Junsi stimm ich aber zu. Wenn man keine 10S-Stangen laden will, reichen die kleinen Junsi Lader. Der Größenunterschied ist enorm.
    Wenn man 12S ohne viel gickhack laden will, bleibt einem letztendlich nichts anderes, als ein Pulsar. Von allen anderen 12S-Fähigen Ladern bin ich komplett enttäuscht, was Bedienung, Konfiguration und Leistung angeht. Fast alle kommen mit bescheidenen Balancern daher. Also entweder man geht den Weg mit Split-Zellen, also 2x6S einzelnd laden (für mich keine Option) oder einen Pulsar
    Zuletzt geändert von Toto; 13.04.2015, 17:33. Grund: Geht auch ohne Fäkal...

• Dachlatte
    antwortet

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Ladegerät, sprich Junsi 4010 oder ein Pulsar.
    Pulsar ist ( meiner Meinung nach *) sein Geld nicht wert. Junsi 4010 is ziemlich groß. Entweder 308 oder 406. * Mod: Bitte keine Pauschalkritik

Mit welcher Spannung sollte man dann so ein Versorgungsakku aufbauen und dann bei den Akkus auf 6s oder auf 12s Stangen gehen?
    Wenn möglich bis an die Obergrenze von dem was der Lader an Eingangsspannung kann. Beim 406 oder 308 sind das 8s.

Wo gibt es aktuell solche Zellen zu kaufen?
    Einfach googeln nach Lifepo 40Ah oder 60Ah. Oder Winston 40Ah, bzw. 60Ah.

Braucht man hier viel elektrischen Verstand um so ein Ding aufzubauen?
    Nein, nicht wirklich. Es reicht wenn man weiß wie man die einzelnen Zellen in Reihe schaltet. Balancer braucht man nicht. Irgendein Batteriemanagementsystem auch nicht.

Edit: wie macht ihr das im Winter... muss der Versorgungsakku auch beheizt werden oder macht das den Zellen nichts aus?
    Da muss nix beheizt werden. Lipos müssen auch nicht beheizt werden, nur bei hoher Belastung.
    Zuletzt geändert von Toto; 13.04.2015, 17:32.

• Dark-Lord
    antwortet

Hi Leute,

bin immer mehr am ßberlegen mir auch so einen Versorgungsakku zu bauen und habe dazu ein paar Fragen:

Mal zur Ausgangslage... aktuell habe ich 8x 6s SLS Xtron 4000 40C die ich in meinem Goblin 500 und meinen beiden großen Helis fliege, hier gehen leider keine größeren, da ich Wildflieger bin. (einen davon habe ich leider tiefentladen wodurch ich auch keine gerade Anzahl mehr für die 700er habe). Aktuell sitze ich also immer zuhause und lade ca. 2 Stunden meine Akkus mit zwei Robe Twin Duo-Lader und bin dann abhängig vom Modell auf meine Flüge begrenzt, in der Regel ca. 5 Stück. Dies ist mir aber oft zu wenig und ich würde gerne mehrere Flüge haben. Mehr Akkus will ich mir aber auch nicht mehr zulegen, da diese ja schon über 600 EUR gekostet haben. Meist komme ich dann doch nur am Wochenende zum Fliegen

Jetzt ist meine ßberlegung, Moppel oder so ein Versorungsakku und meine aktuelle Anzahl von Akkus zu reduzieren und nach dem Flug einfach wieder in ein paar Minuten voll zu laden.
    So ist man mit den Flügen und Zeit flexiebel und nutzt auch die Qualitäten der Akkus voll aus. Moppel macht halt wieder krach und lenkt mehr Aufmerksamkeit auf einen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Ladegerät, sprich Junsi 4010 oder ein Pulsar.

Mit welcher Spannung sollte man dann so ein Versorgungsakku aufbauen und dann bei den Akkus auf 6s oder auf 12s Stangen gehen? Wo gibt es aktuell solche Zellen zu kaufen? Braucht man hier viel elektrischen Verstand um so ein Ding aufzubauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Uli

Edit: wie macht ihr das im Winter... muss der Versorgungsakku auch beheizt werden oder macht das den Zellen nichts aus?
    Zuletzt geändert von Dark-Lord; 12.04.2015, 21:06.

• backfx
    antwortet

Hier hat jemand die Unterschiede der Zellen gemessen:
    Winston / CALB / Sinopoly Vergleichsdiagramme - elweb Batterie

Ich kann keinerlei Nachteil (gemessen am Kostenvorteil) für unsere Nutzung erkennen. Die "Billigzellen" beruhen wohl auf einem alten Patent von Winston. Im übrigen kommt Winston wie die anderen Hersteller ebenfalls aus China.

So long - ich berichte kurz wenn die Zellen da sind, was sie wiegen, usw. Bis dahin bin ich erstmal wieder raus.

Lg.
    Zuletzt geändert von backfx; 10.04.2015, 13:04.

• stefan311
    antwortet

Hab gerade geschaut bei der Winston Zelle gilt die gleiche 2,5V Spannung wie bei der billigzelle.
    Aber die Spannung sinkt nicht zum Schluss unter 3V bei Nennkapazitätentnahme, wie die Erfahrungen hier zeigen

• backfx
    antwortet

Wie kommst Du darauf? Die LiFeYPo4 von Winston sowie die LiFePo4 von Synolopy, CALB, etc. haben eine Normalspannung von 3,2V.

Kurven zu diesen Zellen gibt es hier: Technological Advantage - Technology - ZhongYu lithium - ion Battery Co., LTD

• Dachlatte
    antwortet

Darum kaufen viele ja auch 8s, damit selbst im fast leeren Zustand die Spannung immer noch weit über dem Minimum vom Lader is.

• stefan311
    antwortet

Die LiFePo4 haben btw. 2,5V als unterste Entladespannung. Siehe vergleichbare Zellen von Synolopy oder CALB: [url="http://faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/sinopoly-einzelzellen/sp-lfp60aha-lifepo4.html"]SP-LFP60AHA

Das wusste ich jetzt nicht.
    Trotzdem hat dann das Ladegerät bis zu 17% weniger Eingangsspannung im Vergleich zu der Winston Zelle, wenn die Kapazität dem Ende zugeht. Da wäre mal eine Endladekurve V/Zeit interessant.

Lädt...
X