neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
-
Unterspannungsanzeige und Abschaltung sollte mit aktueller Firmware konfigurierbar sein.
Siehe: http://www.schulze-elektronik-gmbh.c...Gen2-neu-d.txt
und
Schulze next generation II - Seite 39
AlexZuletzt geändert von gnauck; 20.08.2012, 16:49.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Piotre,
ich habe das next-2x7-280. Ich habe an den Schulze Support geschrieben, und Herr Schulze hatt mir zurückgeschrieben dass der Lader niemals mehr wie 25V sehen darf, ansonsten würden die Elkos zerstört.
Alex
-
was für einen Schulze Lader hast du?
Wenn du die aktuelle next 2 Generation hast kannst du deinen Lader bei Schulze umbauen lassen, dann werden ein paar Bauteile getauscht und ab dann ist der Lader für 8s LiFe, also dann ca. 29V Eingangsspannung, einsatzbereit.
Ansonsten darfst du maximal 7s LiFe benutzen. Bei einer Ladeschlussspannung von 3,6V kommen bei 7 Zellen 25,2V zusammen. Diese 0,2V zu viel sind absolut kein Problem bzw. sinkt bei LiFe Zellen die Spannung nach dem Laden sowieso direkt etwas ab.
6s LiFe kannst du glaube ich nicht nutzen weil du dann Probleme mit der Abschaltspannung des Schulze Laders bekommst. Das müsstest du mal selber ausprobieren. Ich glaube bei 6s LiFe denkt der Lader das eine 24V Bleibatterie angeschlossen wäre und die niedrigste Programmierbare Abschaltspannung stellt sich dann automatisch auf ich glaube 20,4V ein.
Dann würde der Lader nach ein paar Sekunden schon wegen vermeintlicher Unterspannung abschalten obwohl der LiFe Akku noch praktisch voll ist.
Ich bin mir nicht 100% sicher wo jetzt genau die Schwelle ist, aber kläre das auf jeden Fall vorher ab bzw. probiere es an einem einstellbaren Netzteil aus.
Entscheidend für die Abschaltschwelle ist immer die Spannung bei anklemmen des Laders an die Stromversorgung.
-
Ein Gast antworteteAm besten mal den thread lesen. Steht alles drin was man braucht...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Hallo,
ich möchte mir jetzt auch einen solchen Versorgungsakku bauen damit ich regelmäßig am Flugplatz laden kann, und den Akkus durch das volle lagern nicht mehr schade.
Meine Frage an euch ist welche Spannung die Winston Akkus in der Praxis abgeben wenn Sie voll geladen sind. Aktuell habe ich Schulze Lader. Diese Vertragen laut Schulze Support max. 25 Volt Eingangsspannung. Diese darf auf keinen Fall höher liegen.ich denke mal bei 8 Zellen bin ich auf jeden Fall über 25V und sollte auf 6 oder 7 Zellen gehen?
Danke,
Alex
-
War mir jetzt dann doch zu viel gekabel und ich hab die Pack einfach verlötet. Man ist das ein Mist. Hab ordentlich lang gebraucht. War auf der Terrasse draußen in der Wohnanlage. Will nicht wissen was die Leute sich gedacht haben die vorbei gegangen sind mit dem Kinderwagen.
Reagge Musik im Hintergrund ... Freiheitskämpfer der ne Bombe bastelt oder so
-
Pack mehrere Stiftleisten auf eine Europaplatine und löte ein paar alte 5,5-Goldies auf eine Kupferleiste oder 6mm²-Litze, dann kannst du einzelne Packs entnehmen und alle Packs gelcihzeitig laden.
Das ist doch kein Rocketscience und aufpassen musste eh.
-
Zitat von EcoRc Beitrag anzeigenSchönes Bild...
genau so ist mein 8er Pack aufgebaut...
Aber dann passts schon wenn das so stimmt. Wollte nur sicher gehen.
Zitat von sheep Beitrag anzeigenich versteh immer noch nicht, wieso Ihr die Balancerkabel parallel schalten wollt... wenn man eine Stecklösung hat, o.k., schadet nicht, aber ansonsten nimmt man sich damit die Kontrollmöglichkeit für die einzelnen Packs.
Und ne fertige Stecklösung hab ich nicht. Und nen Balancerboard habe ich leider nicht bzw. hab auch noch keins vorgefertigt mit 5,5mm Goldis gesehen. Daher müsste ich auch wieder umlöten. Also ist so eine komplette Verschaltung schon nicht schlecht.
Einziges Problem dabei ist aber, dass man die Zellen nicht mehr einzeln kontrolieren kann. Stirbt eine einzelne Zelle, wird man das aber in der Gesamtspannung auch merken. Dann hat man zwar das Pech, aber die Packs wären ja eh ausgemustern worden.
Ich hätte zwar diverse übrige Balancerverlängerungen daheim, aber die ganzen kleinen Kabel zu ner gemeinsamen Stecklösung zu verlöten ... da graust es mir davor. Löte eh so ungern.
Da ist mir die Lötarbeit die mir beim direkten verbinden bevorsteht schon irgendwie lieber ...
Für die Stromkabel würds ja noch gehen. Die sind ja noch dicker und nicht so viel, aber die Balancer .... huaaaaa
Da das Wetter so schlecht ist heut und warsch. nichts mit fliegen ist, weil es nachtmittag und Abends auch noch regnen soll, werde ich wohl heut mal die Packs laden und dann das löten anfangenZuletzt geändert von DDM; 13.07.2012, 06:54.
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Du musst die Balancer paarlell schalten immer wenn du den Akkupack auflädst und auch wenn du Ihn entlädts...
Beim aufladen ist es denke ich klar sonst wären einzelne Zellen nicht überwacht..
Bei entladen auch weil nur dann kannst du die maximale Kapazität nutzen...
Was willst du konkret kontrollieren?
Denk dir es mal durch mit 2 Akkus a 2 Zellen...
Akku 1: Zelle1 3000 mAh Zelle 2: 4000mAh
Akku 2: Zelle1 3500mAh Zelle 2: 3000mAh
Alles paarallel schalten ergibt:
Akku: 6500mAh / 7000mAh
nutzbar 6500mAh
und dass ich die nutzen kann müssen die zwei neuen Zellen überwacht werden..
Balancer nicht paarlell ergibt maximal 6000mAh (3000mAh Akku1 3000mAh Akku2) nutzbar und es extrem gefährlich du musst jede Zelle überwachen beim entladen.. bei meinen 8 Akkus nicht mehr sinnvoll...
Das heisst eigentlich muessen die immer verbunden bleiben.. Selbst wenn du durch das trennen den vorteil hättest den schlechtesten akku finden und eliminieren zu können hast du am Ende eben einen AKku weniger und somit weniger nutzbare Kapazität...
Ich sage ja nicht man muss die zusammenlöten aber wärend dem laden und entladen muss man es od man muss alle zellen extra überwachen (bei mir 24Stück!! so nur 6 Stück) und man verschenkt nur Kapazität...
mfg,
Stefan
-
wenn die Balancerkabel parallel geschaltet werden gibt es faktisch nur noch einen 6s1p Pack, das heißt Einzelzellenüberwachnung der einzelnen Pack Zellen ist damit hinfällig weil es diese Einzelzellen dann praktisch gar nicht mehr gibt, also gibts da auch nix zu überwachen.
Sollte dann eine einzelne Zelle komplett "sterben" kann man dann natürlich nicht so einfach rausfinden welche Zelle es nun ist...von daher wäre eine Stecklösung vielleicht in Tat nicht verkehrt.
-
ich versteh immer noch nicht, wieso Ihr die Balancerkabel parallel schalten wollt... wenn man eine Stecklösung hat, o.k., schadet nicht, aber ansonsten nimmt man sich damit die Kontrollmöglichkeit für die einzelnen Packs.
-
Schönes Bild...
genau so ist mein 8er Pack aufgebaut...
mfg,
Stefan
PS: Klar könnte man irgendwie den Doktor machen einzeln steckbar usw.. aber für was die Akkus sind alt und ausgelutscht.. Dadurch dass Sie aber nur minimalst belastet werden sowohl beim Laden (ca. 0,5C) und beim Entladen (ca. 1C) kann man da sicher noch einige Zyclen raussaugen (bin jetzt bei ca. 30 vollen Zyclen) .. Wenn die bis zum Ende der Saison halten ist es super dann kommen die weg, weil dann habe ich eh schon wieder neue alte
-
Mh,
ich bin am überlegen was ich machen soll.
2 Akkus liegen bei ~4,0V pro Zelle, 2 bei ~4,1V pro Zelle. Sollte soweit also noch OK sein.
Ich weiß jetzt nicht ob ich alles verlöten soll oder ob ich mir ein entsprechendes Kabel basteln soll ...
Was würdet ihr machen.
Bzw. wie seht ihr das mit dem balancen. Wenn ich alles zusammenlöte, sollten sich doch die Zellen gegenseitig ausgleichen. Somit würde mir doch ein Balanceranschluss reichen, oder?
Hab ich halt nen riesen Pack mit 19000mah.
Und so wie in der Skizze (schnell mit Paint gemacht) kann ich doch verschalten und ich bin trotzdem noch parallel, hab mir aber das Kabelverlängern erspart für die hinteren Akkus, oder?
(Auch wenn ich aktuell nur 4 Akkus hätte ...)Angehängte Dateien
-
Mach es wie Du willst, aber beim Entladen des Packs müssen alle Minus Pole parallel und alle Plus Pole Parallel sein. Man kann sich auch bei HK ein parallelladeboard für 8 Euro kaufen. Das geht bis 6 Lipos 6S. Da werden sowohl +/-, als auch die Balanceranschlüsse Parallel geschaltet.
So kann man dann sogar parallel laden und entladen ;-)