neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fränky3
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Hallo Alex,

    im fertigen Akkupack sind die Zellen in Reihe geschaltet und werden auch so geladen.

    8x 3,5V = 28V Ladeschlussspannung

    Programm: LiFe mit Ladeschlussspannung 3,5V pro Zelle, Achtung muss eingestellt werde, kann nicht jedes Ladegerät!!!
    Lader: bei mir Junsi 208, der könnte bis 10S balancen

    Balancer wird nur zum überwachen angeschlossen.

    Sollte eine Zelle driften wird sie einzeln nachgeladen oder mit dem Balancer des Junsi angepasst. (wie man will)

    Gruß
    Fränky

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex1975
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
    5) wie ladet Ihr die 8 Zellen auf, alle einzeln oder in Reihe?
    wenn in Reihe, balanciert Ihr die?
    welches Ladeprogramm nehmt Ihr dazu?
    Könnt Ihr mir das beantworten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Julian E.
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    wenn ich die Maße des Akkus sehe ist da nichts konfektioniert, nur 8 Zellen
    nebeneinander gestellt Auch das Gewicht zeigt keine Umpackung an.

    Für alle die weniger Basteln wollen wäre das vielleicht eine Möglichkeit:

    Batterien 12V, Pole : LFP 12V 40AH LiFeYPo4

    Die gibt es als 40A, 60A und 90A Block.
    Hallo Fränky,

    die gibt es auch hier, dort steht allerdings dabei:

    Aufgrund der häufigen Anfragen.
    Für Zyklenbetrieb, wie er in Elektrofahrzeugen vorkommt empfehlen wir, anstelle des 12V Blocks besser 4 x 3,2V Einzelzellen der z.B. TS-LYP zu verwenden und ein Balancermodul auf jede Zelle zu setzten.
    Weiß jetzt natürlich nicht, wie diese Aussage zu bewerten ist.

    Gruß,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fränky3
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    Kenne die Firma nicht aber wer nicht soviel basteln will würde diesen od. auch diverse andere Packs fertig konvetioniert hier erhalten:

    Winston Battery (Thunder Sky) - 25,6V - 40Ah (1,0kWh) | 40Ah | Winston Battery (former: Thunder Sky battery) - LiFeYPO4 | Lithium Iron Phosphate (LiFePO4, LiFeYPO4) batteries (lithium-ion) | EV parts | 3xE - electric cars

    Preis schein auch sehr gut..

    mfg,
    Stefan
    Hallo Stefan,

    wenn ich die Maße des Akkus sehe ist da nichts konfektioniert, nur 8 Zellen
    nebeneinander gestellt Auch das Gewicht zeigt keine Umpackung an.

    Für alle die weniger Basteln wollen wäre das vielleicht eine Möglichkeit:

    Batterien 12V, Pole : LFP 12V 40AH LiFeYPo4

    Die gibt es als 40A, 60A und 90A Block.

    Gruß
    Fränky

    Einen Kommentar schreiben:


  • stefston
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Die Balancermodule verbraten einfach bei Erreichen der Ladeschlussspannung den Strom. Die Module kommunizieren nicht untereinander. Mehr braucht's aber auch nicht, da meine Zellen kaum driften. Ich wollte eher einen Sorglos-Pack und deshalb auf unnötiges Kabelgedöns und BMS verzichten.

    Geladen wird wie gesagt meist über das regelbare Netzteil unter Aufsicht, manchmal auch über den Powerlab 8S. Bei der Netzteilladung stelle ich vorher die Ladeschlussspannung ein. Den Strom begrenze ich meist auf 20A, dann ist der Pack in 2h wieder voll.

    Wegen der Entladeschlussspannung bin ich mir jetzt doch nicht so sicher. Möglicherweise habe ich auch 2,8V pro Zelle eingestellt. Da müsste ich nachschauen.

    Grüße
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • EcoRc
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Kenne die Firma nicht aber wer nicht soviel basteln will würde diesen od. auch diverse andere Packs fertig konvetioniert hier erhalten:

    Winston Battery (Thunder Sky) - 25,6V - 40Ah (1,0kWh) | 40Ah | Winston Battery (former: Thunder Sky battery) - LiFeYPO4 | Lithium Iron Phosphate (LiFePO4, LiFeYPO4) batteries (lithium-ion) | EV parts | 3xE - electric cars

    Preis schein auch sehr gut..

    @Taumel: Der beste Wirkungsgrad ist bei Eingangsspannung = Ausgangsspannung (also je nähner drann desto gut)

    mfg,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 06:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taumel S.
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Höherer Wirkungsgrad der Ladegeräte (meist 80 % bei 12 Volt, um die 90 % bei 24 Volt)
    Bei welcher Leistungsabgabe (z.B. 1000 Watt beim Robbe Twin 1000W) hat eigentlich ein Ladegerät seine höchste Effizienz?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von stefston Beitrag anzeigen
    Ich lade meinen Versorgungsakku meist einfach am Netzteil. Habe ja die Balancer-Module montiert.

    Die Zellen können bis ganz zum Schluss mit hohen Strömen belastet werden. Das ist ja gerade einer der Vorteile gegenüber den Bleiakkus. Ich lade meine 12S-Packs mit 1000W nach, bis die 2,5V pro Zelle am Versorgungsakku erreicht sind. Eine Kontrolle hat trotzdem eine entnommene Kapazität von 40AH ergeben.

    Die 24V-Verschaltung ist bei leistungsstarken Ladegeräten sehr sinnig...

    Grüße
    Stefan
    2,5 Volt halte ich für sehr niedrig als Entladeschlussspannung. Ich würde au Sicherheitsgründen eher auf 3 Volt gehen. Die LiFePos bleiben lange auf diesem Level und gehen dann SEHR schnell runter mit der Spannung. Hast Du mal probiert wieviel Du zwischen 3 und 2,5 Volt noch an Wh rausbekommst? Ich denke es sind maximal 5 Prozent.

    Wenn Du über das Netzteil lädst stellst Du also dort den Ladestrom ein? Was für eine Spannung legst Du denn dann an? Die Ladeschlusspannung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    kannst du was zu diesen module sagen, die du da auf deinen zellen hast?

    zu den zellen und der frage bezüglich der 12v 24v: ich flieg derzeit hauptsächlich 4s im kleinen voodoo und acrobat se. ich würde also letzendlich auch mit 6 zellen noch auf genügend spannung kommen...
    Das sind Balancermodule...

    Wenn Du nur kleine Akkus fliegst reichen auch 6S 40 Ah. Rechne es Dir einfach aus über die Wh.
    24 Volt haben 2 Vorteile:
    1.) Höherer Wirkungsgrad der Ladegeräte (meist 80 % bei 12 Volt, um die 90 % bei 24 Volt)
    2.) Die Ladegeräte bringen ihre maximale Leistung erst an 24 Volt. Wenn man also die 1000 Watt einen 1000 Watt Laders nutzen möchte kommt man nicht um die 24 Volt drum herum...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ich denke, das BMS ist, so wie bei den Fahrrädern, in der Akkukiste montiert. Warum eigentlich?
    (Hab ich, glaube ich, auf RCN gelesen)
    Ich denke das sind lediglich Balancer, die verbraten Strom, wenn die jeweilige Zelle über einen eingestellten Wert steigt. Man spart sich damit den Balancer am Ladegerät bzw. anscheinend sogar das ganze Ladegerät

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taumel S.
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    lade ihr die mit nem 8s fähigen ladegerät und balancer?
    Ich denke, das BMS ist, so wie bei den Fahrrädern, in der Akkukiste montiert. Warum eigentlich?
    (Hab ich, glaube ich, auf RCN gelesen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Helifly
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Zitat von stefston Beitrag anzeigen
    Ich lade meinen Versorgungsakku meist einfach am Netzteil. Habe ja die Balancer-Module montiert.
    Brauchst aber ein regelbares,stabilisiertes Labornetzteil,oder ?


    Gruß Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    kannst du was zu diesen module sagen, die du da auf deinen zellen hast?

    zu den zellen und der frage bezüglich der 12v 24v: ich flieg derzeit hauptsächlich 4s im kleinen voodoo und acrobat se. ich würde also letzendlich auch mit 6 zellen noch auf genügend spannung kommen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • stefston
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Ich lade meinen Versorgungsakku meist einfach am Netzteil. Habe ja die Balancer-Module montiert.

    Die Zellen können bis ganz zum Schluss mit hohen Strömen belastet werden. Das ist ja gerade einer der Vorteile gegenüber den Bleiakkus. Ich lade meine 12S-Packs mit 1000W nach, bis die 2,5V pro Zelle am Versorgungsakku erreicht sind. Eine Kontrolle hat trotzdem eine entnommene Kapazität von 40AH ergeben.

    Die 24V-Verschaltung ist bei leistungsstarken Ladegeräten sehr sinnig...

    Grüße
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Helifly
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Was besonders wissenswert wäre ist die Spannungslage/Kurve nach entnommener Kapazität.Und zwar wie diese am Anfang und nach einigen Zyklen ausschaut.Wenn sich da trotz 1000W nichts tut muss das echt eine sehr zähe Zelle sein.




    Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 22:43.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X