neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Misajo01
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Hi,

EcoRC hatte auf Seite 6 folgenden Shop erwähnt. 3xe-electric-cars.com. Hat jemand dort bestellt oder Erfahrungen mit dem Shop?

Gruß Micha !

Einen Kommentar schreiben:

• Moe89
    Ein Gast antwortete

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
    Bei Wikipedia steht: "-Die Kapazitätsabnahme nach 600 Zyklen beträgt 14,3 % bei 45 °C und 25,8 % bei -10 °C. ..." , siehe hier Einflüsse auf Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit
    Da Fehlt aber das Yttrium soweit ich das beurteilen kann... Das Zitat scheint für ganz normale LiFiPo Zellen zu sein.

Grüße

• stefan311
    antwortet

Bei Wikipedia steht: "-Die Kapazitätsabnahme nach 600 Zyklen beträgt 14,3 % bei 45 °C und 25,8 % bei -10 °C. ..." , siehe hier Einflüsse auf Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit

• Uija
    antwortet

ja, sind LiFeYPo Zellen. Das Ytrium macht die ganze Zelle unempfindlicher gegen Temperaturen. Sowohl im höheren, wie auch im tieferen Bereich.

• Taumel S.
    antwortet

Hat dein Akku jetzt Ytrium drin oder nicht? Weil bisher dachte ich, Ytrium sei ein Mittelchen gegen die Hitze, aber scheinbar stimmt das auch nicht mehr so ganz.

• Uija
    antwortet

Das hängt sehr davon ab, wo das Auto parkt. Ich muss zu Hause an der Straße parken. Da sind alle paar Meter Bäume, was die Sonnenzeit 50/50 macht. Auf dem Parkplatz bei der Arbeit stand der Wagen fast komplett in der Sonne. Auf dem Flugplatz kommt es darauf an, wo der Wagen steht. Mal hab ich komplett Sonne, mal hab ich im Süden einen recht hohen Busch, der die Sonne einigermaßen abhält.

• Taumel S.
    antwortet

2 Saisonen die Akkus bei Affenhitze im Auto gelassen ohne Schaden? Das ist schon interessant zu wissen.
    Wie lange hast du da täglich das Auto in der Sonne/im Schatten geparkt?

• Uija
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie das bei Tesla is, aber in der Auto Motor Sport war ein Artikel über BMW, VW und noch einen Hersteller von E-Autos. Da war die Rede von einer aktiven Wasserkühlung für die Akkus.
    Ich glaube aber, dass die nicht 24/7 laufen wird. Ich denke, die ist gegen die Wärmeentwicklung bei der Stromentnahme gedacht. Wenn die im Sommer rund um die Uhr laufen würde, wär der Wagen ja alle, bevor man losfährt

• Uija
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Würdest du einen 30000€-Akku eines Elektroautos (z.B. Tesla) bei 38° in der Sonne parken? Also ich sicher nicht. Da kann der Hersteller draufschreiben, was er will.

Ich bin ziemlich sicher, dass bei einer "Arbeitstemperatur von 85°C", wie oben steht, es bestimmt nicht so ist, dass 70° besonders gut sind und 86° schön tödlich sind. Das heißt, wie immer in solchen Fragen, ist der schädliche Grenzbereich sehr, sehr fließend.

Ich denke, schon tägliche 40° im Sommer sind nicht gerade förderlich für einen Akku, ab einer üblichen Kofferraumtemperatur in praller Sonne (je nach Auto zum Beispiel 45 oder 65°) wird es dann richtig spannend. Ich lasse deshalb nicht einmal meinen kostenlosen Bleiakku gerne im Kofferraum im Sommer.
    Also du denkst, und bist der Meinung, hast aber keine Fakten zu dem Thema....

Ich hab die Akkus nun zwei Saisons, hab sie im Sommer immer im Auto gehabt und habe bisher noch keinen Kapazitätsverlust feststellen können, noch brechen die Akkus bei Last stärker ein als zu Beginn.

• stefan311
    antwortet

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
    Hab letztens meine 12s 4400er an meinem Winston mit 4C geladen. Mit dem Junsi 4010 als 2x 6s parallel. Der Koffer (8s 40Ah) wurde also mit knapp 36A belastet.
    Die Kabel wurden schon gut warm. Dem Koffer hat es aber nichts ausgemacht. Wenn der Sommer wieder kommt, dann werde ich den auch weiterhin mit über 0,5C entladen.
    Ich möchte gerade im Winter mit 4C laden, weil dann die Hände und die Füße nicht so schnell auskühlen.

Ich werde mit Faktor mal darüber reden, vielleicht raten die einem zu den Zellen CALB CHINA AVIATION LITHIUM BATTERY ohne ytrium mit 2C Entladerate.

• Dachlatte
    antwortet

Keine Ahnung wie das bei Tesla is, aber in der Auto Motor Sport war ein Artikel über BMW, VW und noch einen Hersteller von E-Autos. Da war die Rede von einer aktiven Wasserkühlung für die Akkus.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Die Akkus sind unter anderen für den Betrieb in Elektro-Autos entwickelt worden
    Würdest du einen 30000€-Akku eines Elektroautos (z.B. Tesla) bei 38° in der Sonne parken? Also ich sicher nicht. Da kann der Hersteller draufschreiben, was er will.

Ich bin ziemlich sicher, dass bei einer "Arbeitstemperatur von 85°C", wie oben steht, es bestimmt nicht so ist, dass 70° besonders gut sind und 86° schön tödlich sind. Das heißt, wie immer in solchen Fragen, ist der schädliche Grenzbereich sehr, sehr fließend.

Ich denke, schon tägliche 40° im Sommer sind nicht gerade förderlich für einen Akku, ab einer üblichen Kofferraumtemperatur in praller Sonne (je nach Auto zum Beispiel 45 oder 65°) wird es dann richtig spannend. Ich lasse deshalb nicht einmal meinen kostenlosen Bleiakku gerne im Kofferraum im Sommer.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Sonne die Innentemperatur des Fahrzeuges dermaßen aufheizt.
    Auf 85°C nicht, aber mehr als 60°C können im Hochsommer schonmal erreicht werden.

• Uija
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Nein, das geht freilich nicht! Genieße diesbezüglich die kühlen Weihnachten!
    Die negativen Erfahrungen kommen nicht unmittelbar.
    Könntest du die Aussage bitte näher erläutern? Die Akkus sind unter anderen für den Betrieb in Elektro-Autos entwickelt worden. Deren bestimmtes Einsatzgebiet ist daher ein im Sommer in der Sonne stehendes Auto.

• Manni1983
    antwortet

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
    85°C Arbeitstemperatur
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Sonne die Innentemperatur des Fahrzeuges dermaßen aufheizt.

Lädt...
X