neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Richtig 60Ah Zellen haben einen Lochabstand von 65mm und 40Ah Zellen nur 45mm deshalb frage ich ob die ANL Sicherung "biegsam" ist wie die Kupferverbinder, ob man sie hochbiegen könnte wie einen Verbinder.
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Christopher Lindemann Beitrag anzeigenIch bastel gerade ein mit 40Ah wieder zusammen, meinst man bekommt die ANL Sicherung so gedrückt das sie auch zwischen 4,5cm passt (also mitte Schraube - mitte Schraube)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigenBitte um Erleuchtung !!!
hat die Erleuchtung schon stattgefunden ? wenn nicht, so prüfe mal Deine Ladekabel, Event. zu lange oder unterdimensioniert
-
Gefällt mir Tomba!
Ich bastel gerade ein mit 40Ah wieder zusammen, meinst man bekommt die ANL Sicherung so gedrückt das sie auch zwischen 4,5cm passt (also mitte Schraube - mitte Schraube)
??
Wenn ich es flach genug bekomme, krieg ich nach der Plexiplatte noch mein P3 rein + Deckel drauf. Dann kann ich das Ding am Platz als Sitz nutzen
Grüße
ChrisAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 24.03.2014, 19:37.
-
Wieso hat doch einen an der Zelle daneben. Ist an der Verbindung zu der nächsten Zelle.
Mfg. Denny
-
Servus Tom,
Sieht das nur so aus oder hat die Zelle links unten keinen Anschluss zum balancieren, wenn ja warum?
-
Hi,
hier mal meine Variante (8 x 60 Ah):
Habe zwar 8 Zellen bestellt, aber 2 x 4 bekommen. So sah dann ein 4er-Pack aus:
DSC01487.JPG
Ein bisschen Alu gesägt, gefräst, gebohrt und exoliert:
DSC01643.JPG
Und zusammengebaut;
DSC01644.JPG
DSC01645.JPG
Macht in Summe ca. 21,5 kg, die sich besser als erwartet tragen lassen
-
Servus Leute,
auf Wunsch hab ich für den All in one Koffer einen extra Thread aufgemacht!
Ladekoffer - All in one Lösung - RC-Heli Community
Später stell ich noch was aktuelles rein ;-)
Gruß Michi
-
Ich bin im Leerlauf noch nie unter 3V gewesen und hab trotzdem über 70Ah in die 60Ah Zellen reingeladen. ßblicherweise lade ich bei 3-3,1V nach. Die müssen massiv ßberkapazität haben.
-
In den Zellen passt meist mehr rein, als angegeben;
aus meinen 60Ah Zellen ziehe ich auch bis zu 68Ah raus, und habe noch eine Restspannung pro Zelle von 3,05V.
Ab 2,8-2,9V wird's kritisch - glaub ich.
-
Macht es den Zellen eigentlich was, wenn ich sie zu 90 oder 95% entlade, die Spaannung dabei aber nie unter 3.1 Volt fällt? Oder sind 80% trotz der hohen Spannungslage besser?
Danke für eure Antwort!
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch einen Versorgungsakku mit in meinem Ladekoffer gebaut, allerdings aus alten 6s 5000er Zellen die mit der Zeit zum Fliegen nicht mehr gereicht haben, also:
- Munitionskiste bei Ebay ersteigert
- 8x 6s 5000mAh parallel verkabelt (mit Sicherung)
- ein Parallelladeboard für die Balancer
und dann darum einen Koffer gebaut für:
- Ladegerät
- Heizbox (mit Arduinosteuerung, ähnlich Hardi-RC)
- Werkzeug
- Funke
Die Idee dazu hatte ein Kollege von mir und ich hab es auf meine Bedürfnisse nachgebaut.
Der Koffer ist super zum Nachladen und Vorheizen, für meine Bedürfnisse reicht es um eine 12S 4000er Stange ca. 4x wieder nachzuladen inklusive durchgehendes heizen.
und noch ein Foto
-
Servus,
ich hatte am letzten Wochenende meinen Koffer das erste mal im Einsatz. Hat alles supi geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die beste INVESTI seit Jahren!!!
ABER:
Beim Aufladen des Ladekoffers habe ich so meine Zweifel:
Ich lade den Koffer mit einem Junsi 308 im Asycronmodus. Eingestellt habe ich Lipo FE 8 S, Ballancer schnell, Ladestrom 20 A, Endspannung 3,6 V
Nur leider läd er nur mit 6 A und dass dauert halt mal 6 h. Warum ist das so ??
Ein Zelle ist schon am Anfang mit 3,6 V voll und zeigt mir einen Innenwiederstand von 26 Ohm an, sowie wird der Akku nicht zu 100% voll, sondern einge Zelle haben 92% oder zwei nur 88%.
Bitte um Erleuchtung !!!
ThomasD
-
Zitat von Psycho85 Beitrag anzeigenmit batterie starten dachte ich an eine Günstige Einstiegsmethode wo ich meinen Lader Anschließen kann
wie z.b. eine Autobatterie oder sowas in der Art
-
Ach so, du meinst eine sogenannte "Starterbatterie" von Autos. Naja, das wäre etwas am Thema vorbei. Diese Bleiakkus von Autos sind natürlich viel billiger, aber auch sehr wesentlich schwerer und zudem halten sie nicht so viele Zyklen durch.
Wenn es billig sein soll, wie du schreibst: Autoakku plus Solaranlage oder einen Benzinstromgenerator.
Back to topic!