neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Hallo zusammen,
    hier mal ein par Tipps zum Thema Trennrelaise im Kfz.

Es gibt für die Kfz Elektrik spezielle Intelligente Trennrelais (werden z.B. in Polizei / Feuerwehrfahrzeugen eingesetzt)
    Diese können ca. 70A schalten und erkennen selbstständig ein laufen des Generators (Spannung wird angehoben) und schalten somit die Zweitbatterie zu.
    Somit erspart man sich das zusätzliche Abgreifen des Zündungssignals.

In modernen Fahrzeugen wird heute nicht mehr mit einer konstannten Spannung geladen.
    Passt hier bitte auf,wenn ihr mit Ladegeräten wärend der Fahrt ladet. (z.B. am Zigarrenanzünder)
    Die Spannung kann je nach Fahrzustand (Bremsen- Beschleunigen) vonn 11-15V schwanken.

Desweiteren haben moderne Kfz´s ein sogenanntes Energiemanagement, bei dem die Fahrzeugbatterie in Sachen Ladung- Entladung überwacht wird.
    Bitte unterlasst es deshalb direkt an den Batteriepolen Energie zu entnehmen, denn diese wird vom Fahrzeug nicht gemessen und somit "schleudert" das Energiemanagement und macht ggf. einen Werkstattaufenhalt von nöten.

Grüße, Bernhard

Einen Kommentar schreiben:

• Baba
    antwortet

Hi,

bei der Initalladung gehen natürlich 20A sofern du alle Zellen parallel schaltest.
    Am einfachsten ist am Anfang im Life Programm zu Laden bis 3,6V.
    Wenn das erreicht ist unter Aufsicht im Lipo Programm weiter bis 4V und dann einfach Abschalten.
    Dann würde ich den Zellen noch eine Nacht geben um sich anzugleichen fertig.

Gruß
    Mario

• Dachlatte
    antwortet

Das sind 60Ah LiFeYpo

• mevarick
    Ein Gast antwortete

20A ist das was der Lader max kann. Ich hatte an die 60A LifeYpos gedacht

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
    Generell wollt ich die Zellen mit dem Hyperion Laden, zuhause habe ich 24v dann wäre das theoretisch mit 20ah möglich oder liege ich da falsch?
    Also mit 20ah sicher nicht, wenn dann mit 20A.

Wie kommst Du auf die 20? Wenn Du nicht sagst, welche Kapazität die
    Akkus haben, können wir nicht sagen, ob 20A das Ende der Fahnenstange
    ist. Oder ist es das Limit des Laders?

• mevarick
    Ein Gast antwortete

Hallo,
    Ich will mir jetzt auch einen 8s LifeYpo anschaffen. Ich habe ein Hyperion 720i duo 3. kann ich diese Ladegerät auch für die Initialladung nutzen- und auf welchem Programm? Generell wollt ich die Zellen mit dem Hyperion Laden, zuhause habe ich 24v dann wäre das theoretisch mit 20ah möglich oder liege ich da falsch?

• Uija
    antwortet

Weil du deine Starterbatterie nicht leer machen möchtest

Ich hab ein dickes Kabel mit 2 Sicherungen von ganz vorne im Motorraum bis hinten im Bus gelegt. Angeschlossen ist es vorne an der Batterie, direkt dahinter eine Sicherung. Dann gehts bis nach hinten. Dort wieder ne Sicherung.
    Mein Relais ist hinten bei der Batterie. Ka, ob das nicht vorne besser aufgehoben wäre, aber da war Platz. Geschaltet wird es durch die Zündung. Ich hab da, weil ich mich nirgends anklemmen wollte, einfach ein Kabel zum Zigarettenanzünder gelegt, der nur an ist, wenn die Zündung an ist. Die 12V schalten das Relais.

Wieso das Relais? Eigentlich ganz einfach. Ich möchte NUR aus meinen LiFeYPo laden und ich möchte keine Ströme Richtung Autobatterie! Wenn ich einfach nur das Kabel liegen haben würde, dann wären Autobatterie und LiFeYPo dauerhaft miteinander verbunden. Da die Batterien unterschiedliche Spannungslagen haben, würden die sich angleichen und mein LiFePo wär schnell halbleer. Zudem würde das Aufladen meiner Flugakkus ja auch Strom von der Autobatterie ziehen.
    Durch das Relais besteht die Verbindung nur, wenn auch die die Lichtmaschine läuft. Also nicht wirklich, weil das Relais schaltet, sobal die Zündung läuft und nicht, sobald die Lichtmaschine läuft, aber wenn man das weiss, kann man sich drauf einstellen.

Zu allem kommt, dass wir bisher kein Strom am Auto hatten. Bis vor 4 Wochen stand unser Auto immer an der Straße im Wohngebiet. Im Sommer lassen wir die Kompressorkühlbox durchlaufen. Da möchte ich nicht, dass die Kühlbox langsam die Starterbatterie leer saugt
    Mittlerweile sind wir umgezogen und ich werde, sobald es die Zeit zulässt Strom zum Auto legen, sodass das Rumstehen des Autos nicht mehr auf Akkus angewiesen ist

• matze2ooo
    Ein Gast antwortete

Hm okay, dh das Relais bräuchte es garnicht. Noch ne andere, vielleich Furzidee: Warum nicht gleich die Starterbatterie durch den Winston Block ersetzen?

• Sisko
    Ein Gast antwortete

Man kann doch iwo im Auto die Spannung vom Zündschloss abgreifen, mit der dann das Relais durchschaltet - oder auch nicht. Die Lichtmaschine läuft ja eh immer, wenn du den Schlüssel umgedreht hast bzw der Motor läuft. :9

• matze2ooo
    Ein Gast antwortete

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Ich hab einen meiner Koffer im Sommer immer im Auto und per Relais an die Lichtmaschine angeschlossen.
    Das geht hervorragend!
    Kannst du das genauer erläutern? Evtl. mit Schaltplan?

• matze2ooo
    Ein Gast antwortete

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Nö, das geht nicht. Ich habe das mal gemessen, die Glasscheibe frisst einen großen Teil der erzielbaren Leistung auf. Und auch ohne diesen Faktor würde so ein kleines Solarpanel eine ganze Woche brauchen, um den Akku zu laden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarkoffer - Vorübungen
    Es geht mir garnicht darum den Akku mit PV immer randvoll zu laden, sondern darum einfach mehr zur Verfügung zu haben. Das Auto steht bei mir sowieso immer drausen... eine Komplettladung würde ich per Junsi machen...

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
    vielleicht kann man ja auch was mit Solarzellen auf der Hutablage machen
    Nö, das geht nicht. Ich habe das mal gemessen, die Glasscheibe frisst einen großen Teil der erzielbaren Leistung auf. Und auch ohne diesen Faktor würde so ein kleines Solarpanel eine ganze Woche brauchen, um den Akku zu laden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarkoffer - Vorübungen

• Uija
    antwortet

Ich hab einen meiner Koffer im Sommer immer im Auto und per Relais an die Lichtmaschine angeschlossen.
    Das geht hervorragend!

• matze2ooo
    Ein Gast antwortete

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    ...
    Wie willst Du den beim fahren laden? Mit einem Ladegerät an der Lichtmaschine?
    Ich weiss nicht, ob es Ladegeräte gibt, die die zu erwartenden Spannungschwankungen
    eingangsseitig mitmachen.
    Jo, vielleicht ist das ne Furzidee... hm vielleicht kann man ja auch was mit Solarzellen auf der Hutablage machen.

• parkplatzflieger
    antwortet

Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, habe nicht alle 50 Seiten durchgelesen. Kann ich nicht einfach einen 12v Winston Block mit zB 90 Ah kaufen und meinen Junsi 308 Duo daran betreiben? Die kommen ja fertig konvektioniert, oder muss ich mir da noch Gedanken um das balancen der 4 Zellen machen?
    Tsja, grundsätzlich geht das schon. Wenn Du die Gesamtspannung des 4s-Blocks beim
    entladen nicht unter 12V (oder sagen wir 11,95V) fallen lässt (kannst Du im Junsi
    als Wert für eine Ladeabschaltung definieren) und wenn Du als Ladeschlussspannung
    des Gesamtblocks (bei 4s) nicht über 14V gehst wird das eine recht lange Zeit
    gut gehen. Du bekommst es halt nicht mit, ob die Zellen driften und kannst nicht
    reagieren. Wenn der Block doch irgendwann mal anfängt komische Dinge zu tun,
    hast Du keine Chance das Problem zu analysieren. Wie gesagt: Wenn das nach
    der erwarteten EOL des Blocks passiert, kann man ihn ersetzen. Wenn es vorher
    passiert, hat man ein Problem.

Ich habe einen 4s-Block mit 40Ah im Einsatz und habe den Aufwand mit aufmachen,
    Balkancerkabel und Ladekabel an jeder Zelle betrieben. Den Block habe ich jetzt
    seit 14 Monaten im Einsatz und ich habe bisher immer den kompletten Block
    ohne Balancer geladen. Es gab bisher keine Auffälligkeiten. Insofern könnte man
    sich den Aufwand tatsächlich schenken. Aber wie gesagt: Bedenken s. o.

Die Idee wäre ein Block zu kaufen und den mit Spanngurten im Kofferraum zu befestigen. Evtl noch irgendwie mit der Autobat koppeln um zb während der Fahrt den Block laden zu können...
    Wie willst Du den beim fahren laden? Mit einem Ladegerät an der Lichtmaschine?
    Ich weiss nicht, ob es Ladegeräte gibt, die die zu erwartenden Spannungschwankungen
    eingangsseitig mitmachen.

Lädt...
X