neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• torro
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

hab grad nen sprudelkasten ausgehöhlt, die 2 blöcke passen da genau rein.
    brett oben drüber und schon hat der lader+akkus einen schönen platz

Einen Kommentar schreiben:

• torro
    antwortet

komme aus der werkstatt. 2 12V40Ah sind mit der messermethode in 10 minuten offen.
    die kanten sind vielleicht nicht so sauber wie mit ner säge, interessiert mich aber eigentlich nicht. werd die soweit sauber machen, daß der deckel wieder abschließt und fertig.

• torro
    antwortet

d.h. diese messerklingemithammerreinhauen funzt nicht mehr?!?

• parkplatzflieger
    antwortet

Wenn man es einmal gemacht hat, geht es bei beim zweiten Mal besser ....

Ich hab letztes Jahr eine Metallsäge genommen und genau in der Fuge rundrum gesägt.
    Ausser Zeit hat es nichts weiter verbraucht.

• Ã?lfuÃ?
    Ein Gast antwortete

Ich habe bei meinem verklebten Akku (60Ah) nur ca. 25 min. gebraucht. Einmal mit der Trennscheibe ca. 3mm vorschneiden, dann nach dem wiedererkalten des Kunstoffes noch mal nach schneiden (ca. 5-6mm) und mit einen breiten Schraubendeher und etwas gefühl auf hebeln.
    War jetzt kein großer Akkt. :dknow:

• Moe89
    Ein Gast antwortete

Immer dieser Geiz.... und was haben dich jetzt deine 4 Stunden Arbeit, deine Sägeblätter und dein Küchenmesser gekostet .... da hast du draufgelegt...

b2t

Grüße

Moe

• slevin
    antwortet

Genau das werde ich das nächste Mal tun.
    Das 12V Pack war halt etwas günstiger, da die Zellenverbinder schon dabei sind...

• Moe89
    Ein Gast antwortete

Oder ihr bestellt euch einfach Einzelzellen

• slevin
    antwortet

Das Video hilft aber nur, wenn die Dinger noch nicht verklebt sind...!
    Ich habe beim ßffnen meines Blocks vier Trennsägeblätter von meinem Dremel, ein Küchenmesser und 4 Stunden Zeit verbraucht.

Das Zeug ist so böse verklebt... unglaublich.
    Die Seitenwände sind ca. 10mm dick und die langen Wände vorne und hinten ca. 5mm.
    Falls sich noch jemand die Mühe machen will
    Ihr solltet unbedingt auf Höhe der Klebenaht schneiden/sägen/fräsen, um die Zellen nicht zu beschädigen.

Angehängte Dateien

• torro
    antwortet

Grad gefunden

How do you open these Thundersky 12V 90Ah LiFeYPo4 - YouTube

• Baba
    antwortet

Hi,

noch einfacher ist es wenn du von ein paar Verbindern den Schrumpfschlauch entfernst.
    Das sind 4 Plätchen übereinander die sind ja für viel höherer Ströme ausgelegt als wir mit unseren paar Zellen nutzen.
    Mit den einzelnen kann mann dann alle Zellen bequem parallel Verbinden.

Gruß
    Mario

• mevarick
    Ein Gast antwortete

Meine 8x 60Ah LifeYpo müssten morgen kommen . Habe 6 Zellenverbinder dazu bestellt, da ich die Zellen als 2x 4s mit dem Hyperion 720 Laden möchte. Ich habe geplant, die Initialladung mit dem Hyperion zu machen, mit der neueren Software kann ich im LiFe Programm die Zellen bis 4,0V Laden (TVS). Um alle Zellen parallel zu schalten habe ich zu wenig Zellverbinder- ich wollte das mit 6mm2 Kabel und Ringkabelschuhen lösen- spricht da etwas dagegen oder muss es unbedingt eine Kupferschine sein? Kann mir zufällig jemand sagen wie lang die Schrauben der Zellverbinder bei den 60ah Zellen sind bzw wie lang müssten die Schrauben für die Ringkabelschuhe sein?

• Simon81
    antwortet

8mal 6S 5000er laden (immer so um die 70-80% entleert) bekomme ich selbst mit sieben 40Ah Zellen hin. Eventuell muss man bei den letzten beiden Lipos mit dem Ladestrom ein bischen runter (sonst 3,5C), wenn man nicht unter 3V/Zelle kommen möchte.

Faktoren, die ich noch an deiner Stelle in Betracht ziehen würde (natürlich neben den Mehrkosten), sind Belastbarkeit der Zellen und Gewicht. Für die 60Ah-Zellen spricht auf jeden Fall, dass sie Belastungen ab 20A aufgrund ihrer höheren Nennkapazität mit niedrigeren Spannungseinbrüchen quittieren dürften. Gerade wenn man 12S "Vollgas" laden möchte, imo nicht zu unterschätzen, gerade wenn es etwas frostiger ist.

Mehrgewicht zum Schleppen war für mich als Wildflieger auch ein Thema. Aber das kann jeder individuell gewichten ;-)

Gruß
    Simon

• Baba
    antwortet

Hi,

für 4 mal laden reichen die 40 Ah definitiv.
    Würd dir aber auch die 60 Ah empfehlen wenn mann schon mal das Geld in die Hand nimmt, dann kommt es auf das bisschen mehr nicht drauf an.
    Meine 40 Ah reichen mir mitlerweile auch nichtmehr deshalb sollen da bald 80 Ah draus werden

Gruß
    Mario

• heli56
    antwortet

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine 12S 5000er aus denen ich 4000-4100 entnehme, sieben mal lade, sind aus dem 60Ah 8S 66 Ah raus.

Somit hast du trotz ßberkapazität ganz knapp nicht ausreichend Kapazität bei einem 40Ah 8S für fünf Ladungen.

Grüße,
    Daniel
    er wollte ja auch nur 4 haben

aber ja denke auch das die 60er "besser" sind

Lädt...
X