neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taumel S.
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
    Ich zieh meist abends 7 Lipos durch und fahr dann wieder heim. Bin selten 5 Std oder so weg...
    Wieso denn das? Ist doch das Schönste, wo gibt, nach einem tollen Flug 30 Minuten nichtstuend in der Sonne zu aalen. Ist zwar jetzt ein bisschen off topic, aber zur Geisteshaltung des Vorortladens mit LiFePo-Akkus gehört das meiner Meinung nach schon dazu.
    Aber auch, wenn das Fliegen/Laden bei dir pressiert... mit 2 Flugakkus solltest durchkommen, wenn einer fliegt und der andere in 17 Minuten voll wird. Jedenfalls bist du so kein Kandidat fürs Solarpanel wie ich, der das Panel gemütlich aufstellt und es dann 5 Stunden heizen lässt.

Einen Kommentar schreiben:

• Simon81
    antwortet

Hm, alles draußen Laden? Ich fahr halt nur 5Min... Aber ne ßberlegung wert.
    Pumpt ihr die dann immer mit mind. 3c voll?
    Ich zieh meist abends 7 Lipos durch und fahr dann wieder heim. Bin selten 5 Std...
    Hatte am Anfang auch Bedenken wegen der Schlepperei, ist aber alles halb so wild. Habe 2 x 6S 5000er dabei und lade die mit 3,5C. Funktioniert für mich wunderbar (Ladezeit 12-15 Minuten), macht 8-10 Flüge in 2-2,5 Stunden. Das erinnert an die Nitro-Zeiten.

Das nervige Gelade von einzelnen Akkus fällt auch weg. Einfach abends den Versorgungsakku dranhängen und nach knapp 2 Stunden ist man wieder startklar.

Aber muss jeder selber wissen, was einem wichtig ist.

Viele Grüsse
    Simon

• °Michael R°
    antwortet

Ich bau mir ne schöne Box aus MDF - Platten
    Wenn du MDF Platten nehmen solltest wird die Kiste so schwer wie der Versorgungsakku allein ist.

• westersoft
    antwortet

Hi Dachlatte,
    die Akkus werden ja nur mit 1-2C entladen, deshalb auch die höhere Zyklenanzahl.
    Gruß Norbert

• Fränky3
    antwortet

Hallo Lars,

wenn ich schnell wieder Fliegen will sind 3-4C angesagt. Die P-Ion V2
    haben die Saison so sehr gut überstanden.

Gruß
    Fränky

• Uija
    antwortet

Wir sind meist den ganzen Tag draußen. Morgens mit Brötchen hin, dort Frühstücken und Abends, wenn es dunkel wird, zurück. Haben einen teilweise ausgebauten Bus und haben so immer alles wichtige dabei. Für mich ist das am Wochenende erheblich mehr, als "nur" ein paar Akkus durchrocken. Ich treff da Freunde, kann entspannen usw. Da wir im Natur- und Wasserschutzgebiet sind mit unserem Platz, dürfen wir dort keine Generatoren nutzen und Strom hin legen lassen ist viel zu teuer. Also müssen wir unseren eigenen Strom dabei haben.
    Ein super Bonus ist halt, dass wir dadurch super zuverlässige Stromversorgung für unser Auto haben für Kompressorkühlbox, Licht, Handy/IPad laden und hat immer die Möglichkeit mal eben Fliegen zu gehen, ohne eine Steckdose in der Nähe haben zu müssen. Dank 220V Wandler gibt es kaum was, was wir unterwegs nicht machen können

Dachlatte: Du hast recht, Langzeiterfahrungen für unseren Einsatz gibt es noch nicht, aber: Wir sind weit außerhalb der Spezifikationen und zwar zum Guten! Ich balance meine Zellen, hab ßberwachung dran, pass auf, dass die Kisten nicht tiefentladen werden, zieh meistens erheblich weniger, als die Spezifikation zulässt (24V180A wär mit 3C ja drin) und lade die mit 20A, was weit unter den zugelassenen 180A wär. In Elektroautos geht man wohl eher weniger schonend mit denen um. Die werden schnell vollgedrückt und dann so lange gefahren, wie halt sein muss. Ich geh davon aus, dass man bei unserer (zumindest bei meiner) Nutzungsweise eher noch ein wenig hoch gehen kann, was die Erwartungen angeht. Und mal ehrlich: Wenn es am Ende nur 5-10 Jahre sind statt 20, who cares? In 3-8 Jahren gibts sicherlich noch geileren Scheiss ;-)

• Manni1983
    antwortet

Muss mal das Handling überlegen...
    Ich bau mir ne schöne Box aus MDF - Platten, die hat dann so ca. 55 cm in der Länge und 20 cm in der Breite. Auf die Box kommt dann in meinem Fall das 308 Duo. Das Gewicht von knapp ca. 21 Kg kommt mir noch moderat vor.

Kann sich auch ein Denkfehler drin verstecken.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Der Hersteller sagt 5000 Zyklen bei 70% und 3000 bei 80%. Was passiert dann bei ~100% ?
    Die Zyklenanzahl macht Dir Sorgen? Jetzt nicht wirklich, oder?

Dann müsste man parallel betrachten, in welchem Zeitraum die Zyklen vom
    Hersteller garantiert werden. Ich schaffe derzeit keine 50 Zyklen im
    Jahr, weil ich meist kleine Helis fliege und deshalb eine Ladung des
    Versorgungsakkus zwei oder drei Flugtage (eher Abende ) hält.
    D. h. der Akku wird nie auch nur annähernd auf 1000 Zyklen kommen,
    bis er vermutlich über die Zeit unbrauchbar gealtert ist.
    Kann natürlich sein, dass Du tatsächlich als Vielflieger auf die Zyklen
    achten musst, aber selbst wenn Du im Jahr jeden Tag fliegen gehst und
    den Akku leer machst, kommst Du erst nach knapp 3 Jahren auf 1000 Zyklen.

• LarsBraun
    antwortet

Hm, alles draußen Laden? Ich fahr halt nur 5Min... Aber ne ßberlegung wert.
    Pumpt ihr die dann immer mit mind. 3c voll?
    Ich zieh meist abends 7 Lipos durch und fahr dann wieder heim. Bin selten 5 Std oder so weg...

Muss mal das Handling überlegen...

• °Michael R°
    antwortet

Da meine 12s Stangen auch bald in Rente gehen ist ein Versorgungsakku echt nicht schlecht.
    7s-60Ah für mein 308 Duo oder 2x208B wären Ideal.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Also selbst wenn man nur 2000 Zyklen hinbekommt, sind das 2000 Flugtage. Wie viele Flugtage hat man denn im Jahr? 100? Dann sind das immer noch 20 Jahre ;-)
    Das muss sich noch zeigen, es gibt noch keine Langzeiterfahrung mit den Zellen zum Lipo laden.

• Uija
    antwortet

Also selbst wenn man nur 2000 Zyklen hinbekommt, sind das 2000 Flugtage. Wie viele Flugtage hat man denn im Jahr? 100? Dann sind das immer noch 20 Jahre ;-)
    Die Zellen sind übrigens heftigst unterzeichnet. Da sind immer locker 5-10% mehr drin. Man kann also mit 100% Entladung rechnen und hat trotzdem nicht zu 100% leer gemacht.

Du kannst aber nicht den Preis von 5 6-S Stangen rechnen, da die ja kaum 20 Jahre halten werden.
    Ich brauch 10S für den 600er, 4S für den Voodoo 400 und meinen Hexa und 3S für meine FPV Flächen. Ich hab eine 10S Stange, zwei 4S 4000 und zwei 3S Akkus für die Fläche. Ich nehm aber nicht immer alles mit. Vor den LiFeYPo Zellen hatte ich gerne mal acht von den 4S Akkus mit, für meinen Logo damals hatte ich glaub 10x 6S5000mAh. Die waren nicht nur schwer, mussten alle nerfig zu Hause geladen werden und haben die Feuergefahr erheblich erhöht, sie sind auch im Grunde alle Tot-Gealtert, weil man so viele hatte, dass man die gar nicht alle durch Zyklen tot bekommen hat.

Das passiert heute nimmer. Ich lad die Koffer zu Hause. Das passiert parallel und muss genau ein mal pro Flugtag gemacht werden. Meine Flugakkus lad ich ausschliesslich auf dem Platz. Kein "Oh geil, Wetter toll, erstmal 2h Laden, dann rausfahren" mehr ;-)
    Und meine Akkus haben alle über 100 Zyklen nach der Saison. Ich kauf mir einfach neue für 2014. Und es tut nicht mal in der Seele weh, weil man teure aber mittlerweile dicke und schwache Akkus mit 15 Zyklen wegwerfen muss ;-)

Zur letzten Frage: Ich hab immer mindestens zwei Modelle mit mit unterschiedlichen Akku konfigurationen. Bei mir sinds die 10S für den Voodoo 600 und dann die 4S für den 400er und den Acrobat SE meiner Finanzministerin. Teilweise halt einen Heli weniger, dafür ne Fläche mit, oder nen Copter, oder doch mal 3-4 Modelle.
    Weil wir zu zweit sind, ich auch mal 10S Fliege, wir gerne mal 10-12h auf dem Platz sind und auch noch die kompressor-Kühlbox mitbefeuern, haben wir direkt 2 Koffer a 12V60Ah gekauft ;-)

• Dachlatte
    antwortet

Fünf 6s 4000 kosten ~350€. Damit kann man 5mal fliegen. Mit einem 6s 4000 und dem LifeYpo für 230€ zahlt man 300€ und kann 6mal fliegen. Mit zwei 6s 4000 zahlt man etwa das gleiche und kann 7mal fliegen. Und man hat weniger Zeitbomben zuhause die hochgehen können. Für mich keine Frage was besser is.

• Radu
    antwortet

Ich habe meine 2 Helis dabei und 2 6s Akkus. Der Größte Vorteil ist für mich, dass ich spontan fliegen kann, ohne vorher laden zu müssen, und kann solange bleiben wie ich will. Meine 8s 60ah reichen für'n Flugtag, ich bekommen meistens über 10 12s Ladungen raus.

• LarsBraun
    antwortet

Mal ne Gegenrechnung.

Um einen 6s4000 fünf mal laden zu können brauche ich 230€ für LiFe. Was kosten die 5 6s Stangen?

Lohnt sich dann das Nachladen überhaupt? Mit dem Geschleppe etc? Gut, die Lipos werden besser genutzt da sie weniger zum Altern kommen. Aber ich muss dann immer das Ladegerät mitnehmen oder noch eines kaufen... Im Gegenzug bin ich natürlich flexibler, da ich dann in Summe weniger verschiedene Lipos kaufen muss. Von jeder Sorte also nur so viele, dass ich mit dem Nachladen ständig fliegen kann.

Ich hab meist zwei unterschiedliche Heligrössen dabei.

Wer lädt auf dem Feld, wieviele Heligrössen habt ihr dabei?lohnt sich der Aufwand bei euch?

Grüße!

Lädt...
X