neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Hallo,
heute habe ich die 7 x 40Ah LifeYPo Zellen erhalten.
Was mich wundert, wenn man die Zellen dreht, dann hört man leise ein Flüssigkeit drin laufen/schwappen. Ist das normal?
Weiter sind ein paar sehr kleine Tropfen am Gehäuse außen zu sehen. Säure sollen sie laut Faktor Internet-Seite nicht enthalten
Ist das auch normal?
Firma Faktor hat diese Einzelzellen aus 12V Blöcken ausgebaut, wegen Lieferengpaß. Sie meinen, dass da Qualitativ kein Unterschied zu den Einzelzellen ab Werk sein soll.
-
Was ich eben da nun mit Prosa beschrieben habe, sieht man so ungefähr im Post #431 vom Simon. Er hat noch viel dickere Kabel verwendet, aber das macht meiner Meinung gar keinen Sinn, weil er bestimmt nicht so höhe Ströme ziehen will, das mögen die Zellen ja auch nicht so gerne.
Was beim Kofferbauer Hofbauer.de gerade nervt ist, dass die ewig für eine Auftragsbestätigung benötigen. Naja, über einen Auftrag von nur 20 Euro sind die auch nicht gerade happy.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Thomas,
ein Bild wäre toll.
-
Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigenWelche Kabelstärke benötige ich für die Polabgänge?
ich baue mir auch gerade einen Koffer mit 7 x 40Ah Zellen. Bei mir werden ca. 37 A durch die Zellen fließen. An den Polabgängen werden ich jeweils 2 x 4qmm Litzen an die gelben Ringkabelschuh M8 4-6mm (gibts günstig als 10er Pack im Baumarkt) löten oder quetschen.
Die Kabel gehen dann jeweils auf 2 x Bananenbuchse rot und 2 x Bananenbuchse schwarz. Man sagt so maximal 20A pro Bananenbuchse. Am Versorgungskabel (6qmm ?) vom 308 habe ich mir inzwischen schon 4 Bananenstecker angelötet.
Dabei habe ich einen Stecker eben direkt angelötet und den anderen an ein 4cm langes 4qmm Kabel und das Ende 4 cm vorm Ende des Versorgungskabels dran gelötet. Fixit habe ich es vorm löten mit feinem Kupferdraht mehrfach umwickelt. Dann mit 100W Lötkolben schön das Lot reinfließen lassen. Sieht Klasse aus.
-
Servus Fränky,
Danke ersteinmal allen.
Das es eng wird dachte ich mir schon, da werde ich doch einen 8 S 40 Ah anstreben. Was ich für Duolader nehme, muss ich mir noch überlegen. Beim Twin Robbelader gehen, die Meinungen auseinander siehe Erfahrungsfred.
Was meint ihr*?
Welche Kabelstärke benötige ich für die Polabgänge?
ThomasD
-
Hallo Thomas,
Deine Auslegung wird mehr als knapp, wenn Du 20 min. Ladezeit anstrebst.
Habe Dir mal ein Log angehangen mit 12,3A Ladestrom.
Das wären schon mal 307 Watt ohne Balancerleistung! Geladen wurde ein 6S 4600 mAh Akku.
Gruß
FränkyAngehängte Dateien
-
Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigenwie ist den die Ladedauer, wenn der Junsi 1010 voll aufgedreht ist bei einem 6 S 4500.
Auch in Posting 865 sollte circa 18 Volt stehen, nicht 12 Volt.
-
wie ist den die Ladedauer, wenn der Junsi 1010 voll aufgedreht ist bei einem 6 S 4500.
ThomasD
-
Mach Dir bei Junsi mal keine Sorgen wegen des Wirkungsgrads, der is schon bei 12V gut. Kauf Dir 5 Einzelzellen und gut is. Ich lade mit dem 308 Duo aus 5 Einzelzellen 60Ah.
-
Kannst ja mal mit 12 Volt anfangen. So viel Unterschied ist da nicht im Wirkungsgrad.
-
Servus,
ich möcht mir auch über den Winter so einen Ladekoffer bauen, aber ich weiß nicht so richtig, ob ich 12 V oder 24 V nehmen soll.
Meine Ausgangsituation ist, dass ich nun auch 6 S 4500 laden muss und ich meistens am Feierabend und am Wochenende 2-3 Akkus fliegt. Für meinen Trex 450 habe ich die Lipos an meiner Autobatterie mit 2 C geladen und diese waren nach 20 min voll, so sollte es auch mit den 6 S gehen.
Für 12 V /60 Ah bzw. 18 V hätte ich zwei Junsi 1010=300 Watt und einen Hyperion 1210=180 Watt mit EQmini, die nur bis 18 V gehen.
Wenn ich 24 V/ 40 Ah nehme, bräuchte ich ein neues Ladegerät. Das neue Junsi 308 wäre zwar das ideale, aber für den Feldbetrieb würde vielleicht der Robbe Twin Lader langen. Es soll ja den Akku schnell laden , nicht mehr.
Ich habe den ganzen Fred gelesen und 24 V wären schon besser , wegen dem Wirkungsgrad, aber es ist auch eine Kostenfrage.
Für eine Entscheidungfindung und Beratung wäre ich dankbar !!!
ThomasD
-
Wir laden die nur bis 3.5V, weil es keinen Sinn macht, mehr rein zu laden. Da passt dann kaum noch was rein, dafür fangen die Zellen an zu driften...
8 Zellen bei 3.5V sind exakt 28V. Die Zellen verhalten sich wie Lipo Zellen. Nachdem du sie vom Lader abziehst, fällt die Spannung minimal ab. D.h. du kannst ohne Probleme deinen Lader dran packen.
-
Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigenich bräuchte nochmal Euren Rat. Ich möchte mir jetzt in nächster Zukunft so ein Akku bestellen. Ich betreibe zur Zeit ein Hyperion Lader. Der darf eine Eingangsspannung von max 28 haben. Die Zellen sind mit einer max Ladeschlußspannung von 4,2 V angegeben. Hier meine ich irgendwo gelesen zu haben, das die meisten die nur bis 3,5 V laden. Wieviel Zellen würdet Ihr denn empfehlen für diesen Lader? 8 sind doch da logischerweise zu viel oder?
Du sowieso nie mehr auf die 3,5V kommen. Wenn der Lader 28V am Eingang verträgt,
sind 8 Zellen also möglich.
-
Du kannst 7 oder 8 Zellen verwenden
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Hallo,
ich bräuchte nochmal Euren Rat. Ich möchte mir jetzt in nächster Zukunft so ein Akku bestellen. Ich betreibe zur Zeit ein Hyperion Lader. Der darf eine Eingangsspannung von max 28 haben. Die Zellen sind mit einer max Ladeschlußspannung von 4,2 V angegeben. Hier meine ich irgendwo gelesen zu haben, das die meisten die nur bis 3,5 V laden. Wieviel Zellen würdet Ihr denn empfehlen für diesen Lader? 8 sind doch da logischerweise zu viel oder?
Gruß Micha !