neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Was die Winston schaffen muss sich noch zeigen, ich denke hier hat noch keiner mehr als 500 Zyklen geschafft, oder ?
    naja, da die Zellen ja auch in Krankenstühlen, Autos usw. betrieben werden gibt es da schon einiges an Erfahrung.
    Winston selbst gibt sogar noch wesentlich höhere Zyklen an als unsere hiesigen Händler (>7000).
    Wie lange ein Lipo wirklich seinen Dienst ordentlich verrichten kann, wissen auch viele hier.
    Für mich sind jedenfalls die Nachteile größer als die Vorteile.
    Aber jeder soll das nehmen was er möchte und von der Gewichtsseite sind Lipos kaum zu schlagen.

Einen Kommentar schreiben:

• Dachlatte
    antwortet

Gab kein Tausch, Zelle war älter als 2 Jahre. Ich habe eine neue gekauft, war der Sonderposten für 80€.

• TomF
    antwortet

Ein Tausch

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie funktioniert der Service?

Tom
    Welcher Service ?

• TomF
    antwortet

Bei mir hat sich nach noch nichtmal 100 Zyklen schon eine Zelle verabschiedet.
    Hallo,

wie funktioniert der Service?

Tom

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Und wenn du jetzt noch die zu erwartende Lebensdauer berücksichtigst sind diese Zellen wieder erheblich teurer.
    Lipos können 500 Zyklen schaffen. Was die Winston schaffen muss sich noch zeigen, ich denke hier hat noch keiner mehr als 500 Zyklen geschafft, oder ? Bei mir hat sich nach noch nichtmal 100 Zyklen schon eine Zelle verabschiedet.

• Xeno
    antwortet

Bei mir war einer der Hauptgründe für den Versorgungsakku die Sicherheit, daher sind dicke Lipos und auch Li-ion für mich keine Alternative (eher noch Li-ion aber die sind zu teuer und weniger haltbar).

Klar gehen die auch als Rasenmäher-Akku, allerdings sind ständige 3C Entladungen eben nicht so gut für die Lebensdauer.
    Und man muss höllisch aufpassen sie nicht zu tief zu entladen, da keine Sicherheitsschaltung vorhanden ist wie bei den originalen Akkus.
    Zuletzt geändert von Xeno; 11.03.2016, 12:46.

• Taumel S.
    antwortet

Hat sich das mal einer ausgerechnet: Gehen die Winston-Zellen eigentlich nebenbei auch für den Rasenmäher (Entladung in 20 Minuten)? Natürlich würden sie nicht extra dafür angeschafft werden (teurer als der ganze Rasenmäher inklusive seiner Hochqualitäts-Akkus!), aber so nebenbei...

• papads
    antwortet

Bei dem 6s 10.000mAh Lipo für 45€ überlege ich. 4 Stück wiegen ~5kg, haben 888Wh, 22,2V und kosten 180€. Dafür hat man dann aber 4 fette Lipos mehr im Haus die hochgehen könnten. Is mir zwar noch nicht passiert, aber die Möglichkeit besteht.
    Und wenn du jetzt noch die zu erwartende Lebensdauer berücksichtigst sind diese Zellen wieder erheblich teurer.
    Wem es hauptsächlich auf Leichtigkeit ankommt, ist dies natürlich eine Möglichkeit.
    (Mir wäre allerdings dieses Gefährdungspotential zu groß)

• Taumel S.
    antwortet

Dafür hat man dann aber 4 fette Lipos mehr im Haus die hochgehen könnten.
    Grad solche Hongkingkong-LiPos würde ich nicht voll lagern im Haus.
    Der Sinn vom Versorgungsakku ist allerdings, dass er oft voll ist oder zeitnah voll werden muss.

• Dachlatte
    antwortet

Der E Bike Block nicht. Da sind 49 Zellen drin. Was wenn ein, zwei, drei kaputt gehen ? Mein 5s 60Ah Winston hat 16V, 960Wh, kostet 525€, wiegt ~11kg. Mit Alukoffer sind es sogar 13kg. Bei dem 6s 10.000mAh Lipo für 45€ überlege ich. 4 Stück wiegen ~5kg, haben 888Wh, 22,2V und kosten 180€. Dafür hat man dann aber 4 fette Lipos mehr im Haus die hochgehen könnten. Is mir zwar noch nicht passiert, aber die Möglichkeit besteht.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
    stellen die beiden Akkutypen für Dich eine Alternative dar?
    Also die Fahrradl-Zellen sollten schon eine Alternative sein (wobei ich die konkreten vom Link nicht direkt kenne).
    Fahrradl-Zellen halten viele Jahre und sind teils preiswert. Die vom Link sind jetzt aber nicht so billig.

• TomF
    antwortet

Hallo,

stellen die beiden Akkutypen für Dich eine Alternative dar?

Tom

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Naja, PB ist nicht unbedingt leichter...
    Das meinte ich auch nicht. Es gibt noch mehr Akkus als nur LiFe und Pb

ASN Qualitäts-E-Bike-Block 24V 15Ah - www.modellbaufuchs.de

Der hat 2,4kg, 407Wh und 24V. Ein 4s 40Ah aus Winston Zellen hat 512Wh, wiegt 8kg, und is deutlich größer.

Alternative hier : Multistar High Capacity 6S 10000mAh Multi-Rotor Lipo Pack (EU Warehouse)

222Wh, 22,2V für 45€, wiegt 1200g. Leichter und billiger gehts wohl kaum noch.

• PeterH
    antwortet

Hallo,
    ich habe meinen Ladekoffer nun auch bereits seit 2012 mit vielen Ladezyklen im Einsatz.
    Der von mir betriebene Aufwand scheint dem Einen oder Anderen sicher zu hoch und man kann auch mit einfacheren Mitteln zum Ziel kommen. Dennoch war es die beste Investition die ich gemacht habe.
    Im übrigen steht mein Ladekoffer Sommer wie Winter immer voll geladen Standby, was den Zellen bisher nichts ausmachte.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorstellung meines Ladekoffers

Gruß
    Peter

Lädt...
X