neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Da ich jetzt schon mehrmals angesprochen wurde, woher ich die günstigen 90Ah Zellen um € 60.- beziehe, schreib ich es hier.
Es handelt sich um am Gehäuse überarbeitete Zellen die zum Test in einem bmw eingebaut waren.
Diese wurden 2 mal geladen und haben volle Garantie und gibt's mit Rechnung.
Diese werden hier verkauft. Einfach anrufen.
ev-Cars.at
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenIrgendjemand vielleicht?
https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=1403
cu
Kurt
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenIch bau mir auch gerade so einen Koffer, habe schon meine 4 Zellen mit 60Ah aus einem 12V Block von Faktor geschält (miiese Arbeit).
Jedenfalls möchte ich ein abschaltbares Celllog 8M einbauen. Reicht es wenn ich Masse am Celllog schalte und die 4 Zellen dran lasse für komplett abgeschaltet oder muss ich 5 Adern abschalten? Also fließen zwischen den Zellleitungen Ströme? Das stand schonmal irgendwo hier oder sonst wo aber ich finde es nicht.
Danke!
Irgendjemand vielleicht?
-
Ich habe bei den günstigen Zellen von Calb China geschaut. Taugen die nichts?
-
Ich habe auch lange gesucht, und hielt Faktor für den günstigsten.
Aber die Preise sind anscheinend schon wieder nach oben gegangen.
Habe für meine 12V 60Ah noch 330€ bezahlt.
Wie kommst du denn auf 400Euro? Einzelzelle kostet 70+ Verbinder
Der 4S Block mit Verbinder 280 EuroZuletzt geändert von Firefly; 12.03.2015, 14:00.
-
Da ich meine Flotte auf der Rotor um einen 700er Elektro erweitere, muss mein Ladeequipment mitwachsen. Konkret Suche ich also eine Möglichkeit meine 12s 4500mAh Akkus vielleicht 4x zu laden. Wenn dann noch ein paar mAh für meinen 3s 2600mAh Protos und Verbrenner Empfängerakku über sind, um so besser. Wenn ich die Angaben hier so durchrechne, sollte ich schon so 1kWh zum Platz tragen. Damit ich meinen Lader vernünftig ausnutze, wären das also 8 Zellen a 40Ah, also etwa 400 Euro lt Faktor.de.
Ist das die aktuell günstigste Bezugsquelle? Ich finde sonst nichts Anständiges...
Danke und Gruß,
Manu
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenSeine Balancer fangen aber erst bei 3,7V an zu arbeiten, weswegen er nach wie vor auf 3,8 V lädt.
Ich denke, der Herr braucht ein wenig Gebrauchsanleitung.
-
Bei den Zellen muss man nix balancen.
-
Zitat von stefan311 Beitrag anzeigenDer Bekannte hat es wohl drauf angelegt die Zellen zu schädigen, 1,5c Ladestrom ist auch 3 dreimal so hoch wie empfohlen.
-
Ich hab meine Zellen fast so lange, wie es den Thread gibt. Ich hab immer noch deutlich mehr Kapazität in den Zellen, als drauf steht. Gefühlt keine Alterung (zumindest nicht mit unserer eher Laschen behandlung fühlbar).
Hab sie zwischendurch auch mal an der Lichtmaschine hängen gehabt usw, also nicht immer nur gestreichelt.
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenMit hat jetzt ein Bekannter eine aufgeblähte Winston 60Ah Zelle gezeigt, die keinen Mux mehr von sich gegeben hat. Die lief in einem Verbund von 8 Zellen rund 2 Jahre an einer Solaranlage.
Die Zellen wurden immer mit bis zu 90A (je nach Sonne) und bis zu einer Schlussspannung von 3,8V geladen. Etwas viel würde ich meinen. Aber wenn 7 von 8 Zellen diese Belastung über 2 Jahre mitmachen, dann spricht das schon für die Zellen.
Der Bekannte hat es wohl drauf angelegt die Zellen zu schädigen, 1,5c Ladestrom ist auch 3 dreimal so hoch wie empfohlen.
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenDie Zellen wurden immer mit bis zu 90A .. geladen
Bei guter Pflege sollten 4 Jahre kein Thema sein, da sogar Rasenmäher-Akkus heute schon länger halten.
-
3,8 ist wirklich zu hoch. 3,5 reichen.
Gruß Sebastian
-
Mit hat jetzt ein Bekannter eine aufgeblähte Winston 60Ah Zelle gezeigt, die keinen Mux mehr von sich gegeben hat. Die lief in einem Verbund von 8 Zellen rund 2 Jahre an einer Solaranlage.
Die Zellen wurden immer mit bis zu 90A (je nach Sonne) und bis zu einer Schlussspannung von 3,8V geladen. Etwas viel würde ich meinen. Aber wenn 7 von 8 Zellen diese Belastung über 2 Jahre mitmachen, dann spricht das schon für die Zellen.
-
Ich werde mir jetzt so eine Box wie der Dslraser hat zulegen.
Da dürfte auch der Pulsar 3 reinpassen, und ich habe alles in einer Box.
Ein Block ist jetzt mittlerweile offen
Zum Anschluss hätte ich jetzt noch ein paar Fragen.
Als 12 V Block wurden ja die Zellen bereits von Faktor geladen.
Wenn ich jetzt ein 24 V Block daraus mache, dann dürfte sich das ja mit der Initialladung erledigt haben.
Muss ich noch etwas beachten?