neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

    #3421
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von papads Beitrag anzeigen
    wenn du eh nur 6x 5000er Akkus nachladen möchtest, kannst du auch 6x40Ah Zellen verwenden.
    Damit kannst du dann bereits 8x nachladen. (Gerechnet mit 4000mAh nachlade Kapazität pro Ladung)

    Gruß
    Werner
    Schaffe ich damit 2x10A gleichzeitig? ßberlegt hatte ich mir das natürlich auch schon, wollte aber 2 kleine Isdt Q6 verbauen und weiß nicht ob da die Leistung genügen würde [emoji2]
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

    Kommentar

    • papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

      #3422
      AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

      Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
      Schaffe ich damit 2x10A gleichzeitig?
      also ich lade meist mit 2x15A meine 6S Lipos.
      Es ginge natürlich noch einiges mehr.

      Kommentar

      • Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

        #3423
        AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

        Danke Papads, dein Koffer ist ein sehr guter Ansatz [emoji106]
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

        Kommentar

        • Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

          #3424
          AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg



          2 x die 12V Variante von Winston zusammengepackt.

          Kommentar

          • Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

            #3425
            AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

            Kann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.
            Banshee 850

            Kommentar

            • David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

              #3426
              AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

              Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Kann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.
              Was meinst Du?

              Grüße

              Kommentar

              • Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

                #3427
                AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                Acht 40Ah Zellen mit Klettband tragen.
                Banshee 850

                Kommentar

                • luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

                  #3428
                  Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen

                  Ende 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.

                  Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.

                  Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.

                  Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.

                  Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                  Kommentar

                  • tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6737
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

                    #3429
                    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                    Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Ich habe meinen Koffer jetzt auch eine weile im Einsatz.
                    Funktioniert perfekt. Ich habe allerdings nur 6 Lifepo4 Zellen verbaut (750Wh) reichten für mein Flugverhalten vollkommen aus.
                    Mit 11,3kg Komplettgewicht ist der Koffer auch super einfach zu Händeln!
                    War für mich einer der besten Investitionen im Modellbau Bereich.

                    Hie ein paar Bilder.

                    [ATTACH]225615[/ATTACH] [ATTACH]225617[/ATTACH] [ATTACH]225616[/ATTACH]

                    [ATTACH]225618[/ATTACH] [ATTACH]225619[/ATTACH] [ATTACH]225620[/ATTACH]

                    Gruß
                    Werner
                    ...welcher Koffer wäre passend für die gleichen Zellen mit 40Ah - allerdings 10x ???

                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

                    Kommentar

                    • papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

                      #3430
                      AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                      Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      ...welcher Koffer wäre passend für die gleichen Zellen mit 40Ah - allerdings 10x ???

                      Dieser sollte locker passen.

                      Kommentar

                      • Michi-Seibi
                        Senior Member
                        • 08.07.2015
                        • 1176
                        • Michael
                        • München

                        #3431
                        AW: Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen

                        Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Ende 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.

                        Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.

                        Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.

                        Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.

                        Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.
                        Ich habe meine Winston 8s 60AH jetzt zwei ganze Jahre.
                        Im ersten Jahr war es kein Problem 75-80AH nachzuladen. Dabei wurden die Zellen nie unter 3,00V unter Last gebracht.
                        Letztes Jahr waren es dann 65-75AH.
                        Wenn ich ihn das nächste mal leer mache, werde ich darauf achten wie viel ich jetzt nachladen kann.

                        Michi
                        LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                        Specter 700

                        Kommentar

                        • benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

                          #3432
                          AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                          Ich habe meinen 8S-60A seit 5,5 Jahren. Am Anfang konnte ich fast 70Ah aufladen, dann lange 60Ah, letztes Jahr 54Ah, und letztes Wochenende nur 39Ah. 2-3 mal habe ich ihm tiefentladen, einmal so richtig bis auf 2,5V ohne Last - das war so vor 2-3 Jahren.

                          Nach der ßberraschung am WE wollte ich mir schon neue Zellen bestellen, allerdings hat faktor.de diese Woche Urlaub. Da ich am WE fliegen möchte, habe ich versucht die Zellen wieder zu initialisieren - also parallel geschaltet und geladen, allerdings gab es beim Laden Probleme, also habe ich nach 30Ah aufgehört (voll wäre 480Ah) und die Zellen über die Nacht parallel geschaltet gelassen.

                          Gestern war ich fliegen, ich habe mehr geladen als am WE, und es war offensichtlich, dass der Akku noch genug Saft hat. Zu Hause fast 50Ah reingeladen. Heute wieder fliegen, derselbe Ergebnis. Scheinbar habe ich meinen Versorgungsakku gerettet :-)

                          Kommentar

                          • JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22550
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

                            #3433
                            AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                            Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Acht 40Ah Zellen mit Klettband tragen.
                            Das funktioniert sogar sehr gut! Allerdings habe ich noch Halteplatten aus Alu drangebaut, da die Einzelzellen sonst zeimlich wackelig sind.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                            Kommentar

                            • SickRedemption
                              Member
                              • 21.06.2016
                              • 117
                              • Göki

                              #3434
                              AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                              Durch Init wie Benko es gemacht hat kann man die Zellen versuchen wieder anzugleichen. Der Init (4V/z) läuft ja so das man die mehrere Tage verschaltet liegen lässt wonach sie sich angleichen.

                              Grüße


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Toto; 04.04.2018, 19:48. Grund: KA entfernt
                              [FONT="Garamond"]Logo 700 | Logo 800 XX - VBar Control Touch[/FONT]

                              Kommentar

                              • Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

                                #3435
                                AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

                                Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Das funktioniert sogar sehr gut! Allerdings habe ich noch Halteplatten aus Alu drangebaut, da die Einzelzellen sonst zeimlich wackelig sind.
                                Das stimmt.
                                Hier sind es ja 2 Blöcke a 4 Zellen. Ich kann nicht klagen, ihr seht ja auch die perfekte Transportsicherung ;-)
                                Funktioniert gut, man muss nur allen Bescheid sage die Zugriff auf das Ding in der Garage haben, dass es 2 mal 12V und einmal 24V gibt.
                                Sonst kommt Trauer in die Augen beim fremdstarten im Winter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X