neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von papads Beitrag anzeigenRaptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenSchaffe ich damit 2x10A gleichzeitig?
Es ginge natürlich noch einiges mehr.
Kommentar
-
Danke Papads, dein Koffer ist ein sehr guter Ansatz [emoji106]Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
2 x die 12V Variante von Winston zusammengepackt.
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenKann man so machen, besser wäre es das nicht zu tun.
Grüße
Kommentar
-
Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen
Ende 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.
Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.
Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.
Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.
Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenIch habe meinen Koffer jetzt auch eine weile im Einsatz.
Funktioniert perfekt. Ich habe allerdings nur 6 Lifepo4 Zellen verbaut (750Wh) reichten für mein Flugverhalten vollkommen aus.
Mit 11,3kg Komplettgewicht ist der Koffer auch super einfach zu Händeln!
War für mich einer der besten Investitionen im Modellbau Bereich.
Hie ein paar Bilder.
[ATTACH]225615[/ATTACH] [ATTACH]225617[/ATTACH] [ATTACH]225616[/ATTACH]
[ATTACH]225618[/ATTACH] [ATTACH]225619[/ATTACH] [ATTACH]225620[/ATTACH]
Gruß
Werner
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...welcher Koffer wäre passend für die gleichen Zellen mit 40Ah - allerdings 10x ???
Kommentar
-
AW: Erfahrungsbericht nach über 3 Jahren CALB Zellen
Zitat von luha Beitrag anzeigenEnde 2014 habe ich mir einen Koffer mit 6S CALB SE40AHA LiFePo4 zusammen gebaut.
Im Juni 2015 habe ich den Koffer das erste mal vollständig entladen und festgestellt, dass rund 38Ah rein geladen werden können.
Da ich den Koffer für meine Zwecke großzügig dimensioniert habe, bekomme ich ihn an normalen Flugtagen nicht leer.
Nun war ich aber wieder neugierig, wie die Zellen über die fast 3,5 Jahre nachgelassen haben und habe ihn über 2 Tage mal leer geflogen. Der Drift der leeren Zellen ist größer geworden 2,82 - 3,14 V und ich konnte nur noch 33Ah reinladen.
Das macht immer noch 7 Ladungen meiner dicken 6S 5Ah (bei 80%). Wenn ich sehe, wieviele Flugakkus mir der Koffer erspart hat, hat er sich jetzt schon vielfach gerechnet.
Im ersten Jahr war es kein Problem 75-80AH nachzuladen. Dabei wurden die Zellen nie unter 3,00V unter Last gebracht.
Letztes Jahr waren es dann 65-75AH.
Wenn ich ihn das nächste mal leer mache, werde ich darauf achten wie viel ich jetzt nachladen kann.
MichiLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Ich habe meinen 8S-60A seit 5,5 Jahren. Am Anfang konnte ich fast 70Ah aufladen, dann lange 60Ah, letztes Jahr 54Ah, und letztes Wochenende nur 39Ah. 2-3 mal habe ich ihm tiefentladen, einmal so richtig bis auf 2,5V ohne Last - das war so vor 2-3 Jahren.
Nach der ßberraschung am WE wollte ich mir schon neue Zellen bestellen, allerdings hat faktor.de diese Woche Urlaub. Da ich am WE fliegen möchte, habe ich versucht die Zellen wieder zu initialisieren - also parallel geschaltet und geladen, allerdings gab es beim Laden Probleme, also habe ich nach 30Ah aufgehört (voll wäre 480Ah) und die Zellen über die Nacht parallel geschaltet gelassen.
Gestern war ich fliegen, ich habe mehr geladen als am WE, und es war offensichtlich, dass der Akku noch genug Saft hat. Zu Hause fast 50Ah reingeladen. Heute wieder fliegen, derselbe Ergebnis. Scheinbar habe ich meinen Versorgungsakku gerettet :-)
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAcht 40Ah Zellen mit Klettband tragen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Durch Init wie Benko es gemacht hat kann man die Zellen versuchen wieder anzugleichen. Der Init (4V/z) läuft ja so das man die mehrere Tage verschaltet liegen lässt wonach sie sich angleichen.
Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk[FONT="Garamond"]Logo 700 | Logo 800 XX - VBar Control Touch[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDas funktioniert sogar sehr gut! Allerdings habe ich noch Halteplatten aus Alu drangebaut, da die Einzelzellen sonst zeimlich wackelig sind.
Hier sind es ja 2 Blöcke a 4 Zellen. Ich kann nicht klagen, ihr seht ja auch die perfekte Transportsicherung ;-)
Funktioniert gut, man muss nur allen Bescheid sage die Zugriff auf das Ding in der Garage haben, dass es 2 mal 12V und einmal 24V gibt.
Sonst kommt Trauer in die Augen beim fremdstarten im Winter.
Kommentar
Kommentar