neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Alles klar. War der irrigen Annahme, du würdest die 14s LiPos am Stück laden. Man kann das auch mit einem einzigen Pulsar schaffen - mache ich selber so...

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3014
      • Jonas
      • Berlin

Ja klar, kann man! Ich sag aber nur Berlin Mitte, 10er Stock, Parkplatz oft 2-500 m entfernt.
      Ich schleppe kein einziges Kabel mehr unnötig hin und her (oder vergesse was mitzunehmen). Habe alles doppelt sonst macht man sich tot.
      Dennoch, die Pulsar Geschichte habe ich schon ne Weile im Hinterkopf. Vielleicht in paar Jahren, wenn die jetzigen Li-Ion Packs ausgedient haben.
      Zuletzt geändert von helijonas; 12.08.2020, 16:05.
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Türkheli
        Member
        • 05.07.2009
        • 180
        • Mehmet

Hallo,

und was hast zu bezahlt für das ganze ?

Weit über 1000€ ?

Gruß Mehmet

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3014
          • Jonas
          • Berlin

Ja, leider ist das nicht ganz billig. Allerdings hat man das in ein paar Jahren wieder drin, weil man halt nurnoch 2 Lipos pro Modell braucht maximal. Bei 12 und 14s Stangen so wie ich sie hauptsächlich fliege dauert das nicht lange. Ne gute 12s Stange kostet 250 und 14s 300 Euro, keine Ahnung wieviel ich schon aussortieren musste weil nach 2 Jahren kein Druck mehr drauf war mit 50-80 Zyklen.

Die Li-Ion kosten 1060 Euro. Peli-Case 200, Akkuchecker, Kabel, Stecker, Crimpequiment, Schalter usw...ich denke ohne die Crimpzangen, die ich auch extra angeschafft habe bin ich bei ca. 1400-1500 Euro. Geht aber auch alles deutlich billiger (gebrauchte Zellen, ebay Koffer, kein Schnickschnack).

Gruß Jonas.

Kommentar

• Türkheli
            Member
            • 05.07.2009
            • 180
            • Mehmet

Ja,

das stimmt vielleicht!
            Diese Akkus werden in Notebookakkus auch verbaut.

Und die halten auch nicht ewig!

Gruß M.

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3014
              • Jonas
              • Berlin

Genau, ewig halten die nicht. Ich rechne/hoffe mit ner Lebensdauer von 4-5 Jahren, das haben andre hier schon geschafft und die Zellen sind noch fit! Da hat sich der Koffer dann schon lange bezahlt gemacht und nebenbei bieter er halt den riesen Vorteil immer frische Lipos zu fliegen, leise zu sein und ich brauche auch keine großen 12V Batterien / 3s Lipos mehr für den Heizkoffer.

Kommentar

• Türkheli
                Member
                • 05.07.2009
                • 180
                • Mehmet

Hallo,

hier mal Technische Daten:

Nach 500 Zyklen Kap. >60%

Kapitel. 7.9

Gruß M.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3014
                  • Jonas
                  • Berlin

Ich habe mir vor dem Kauf das Datenblatt durchgelesen. Die 500 Zyklen beziehen sich auf 500 Entladungen bis 2,65 V die Zelle und Volladen jeweils bis 4,2 Volt (0,5 C Laderate und 0,2 C Entladerate). Der Zeitraum ist allerdings nicht angegeben.

Ich bewege mich eher zwischen 3,3 - 4,1 und wenn nötig 4,2 Volt. Denke das macht nen großen Unterschied. Wär allerdings schon zufrieden wenn ich 500 Zyklen schaffe und vielleicht noch gute 80 % Kapazität habe.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1005
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

und 500 Zyklen sind vollständige Lade-/Entladevorgänge gemeint. Man müsste also schon jeden Tag den Akku voll aufbrauchen, damit er schon kurz bevor er 2 Jahre alt ist, dermassen wenig Kapazität hätte. Also meine Akkuzellen werden ganz sicher nicht wegen der Zyklenzahl ausgemustert werden müssen.
                    Ich hab ein Pulsar, aber hab trotzdem 2x 6S17P Akkupacks. Erstens hat Herr Dellinger gemeint, ein 12S Pack kann er nicht einschrumpfen (geht ja vielleicht in der Zwischenzeit) und zweitens will ich unter 50V bleiben. Da ist der Pulsar-Lader schon im vollen Bereich und ich könnte aber auch mal mein Junsi4010 an den Akku hängen. Das benutze ich jetzt einfach um die 2 Packs zu laden, da das an einem 2.5KW Meanwell Netzteil hängt.

Gruss, Leo

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3014
                      • Jonas
                      • Berlin

Lädst du mit dem Junsi auch im Parallelmodus die beiden Packs? Ich suche noch ein Ladegerät um die Packs zu Hause zu laden. Leider gibts das PL 8V2 im Moment nicht mehr, und wenn dann nur aus Asien.
                      Dachter daher dann an das Junsi. Momentan muss ich mich mit 17-20A begügen

Kommentar

• Leroy
                        Senior Member
                        • 04.01.2015
                        • 1005
                        • Leo
                        • MG Urdorf (CH)

Klar, das 4010 hat ja 2 Ausgänge und da das MeanWell 48V ausgibt, liegen da sogar 1000W pro Kanal drin. So schnell darf man den Akku ja gar nicht laden; das 4010 heisst ja so, weil es 40A an 10S ausgeben kann. Für das Akkupack würde also auch ein 308 reichen; das wären ja dann 30A an 8S. Im Allgemeinen lade ich den Akku aber eher gemütlich; ist ja nach dem Fliegen, muss also nicht sofort wieder voll sein; da kann man die Zellen auch schonend mit mit irgendwas zwischen 10A und 20A laden. Con daher wären Deine 20A ja perfekt ... für einen Akkupack :-)

Gruss, Leo

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6765
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von Leroy
                          ...hat Herr Dellinger gemeint, ein 12S Pack kann er nicht einschrumpfen...
                          Gruss, Leo
                          Stimmt nicht - meinen 12S12P habe ich eingeschrumpft bekommen - war für mich Voraussetzung letztes Jahr
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

@helijonas
                            Sehr schön gemacht. Ich habe mir vor so ca 2 Jahren auch einen Ladekoffer mit Samsung 29E Zellen gebaut. Meine Konfig ist 10s 20p. ßber den letzten winter habe ich den Koffer mit 3,9V je Zelle eingemottet und vor 2 Wochen nach ungefähr 6 Monaten standzeit wieder rausgekramt. Restspannunt waren 3,79V je Zelle. Insofern ist bei meinem Koffer die Selbstentladung zu vernachlässigen.

Mein Arbeitsfenster liegt zwischen 3,3V und 3,95V. zum einen bringen die letzten 0,xV kaum noch Kapazität und zum anderen verkraftet mein Lader fürs Feld sowieso nur 40V :-)
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3014
                              • Jonas
                              • Berlin

@Leroy
                              Ich möchte meine beiden Packs jetzt immer zusammen laden und entladen über die Anschlüsse aussen am Koffer. Einzeln innen ist mir zu aufwändig. Ich habe jetzt 105 nutzbare Ah, das dauert dann schon ganzschön (und hab die Ladegeräte aus Platzmangel im Wohnzimmer) und ist dann auch nicht mehr so flexibel, wenn ich mal spontan fliegen möchte.
                              Ab Lademitte schafffen meine GT500 auch nurnoch 17 A. Demnach wäre ein 40/50A Ladegerät eine feine Sache. 50A ist das was Herr Dellinger freigibt bei meinen Packs.
                              Lädst du deine Packs schon einen Tag vorher voll? Suche da noch nach Erfahrungswerten.

@Multisaft:
                              Danke . Und kannst du schon Kapazitätseinbußen feststellen? Lässt du die Akkus sonst auch mal länger mit 3,95 V stehen oder lädst du immer nur vor dem Fliegen?
                              Bei meinen 35 E Zellen gehen allein von 4,1 auf 4,2 V nochmal 14 % der Nennkapazität rein, würde ich nur bis 3,95 V laden fehlt mir bestimmt 1/3 der Kapazität.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Wenn ich Vormittags fliegen möchte, lade ich am Abend vorher. Wenn ich ab Mittag auf den Platz möchte, lade ich morgens - immer so zwischen 18 - 20A. Meistens auf 4,1V, ausser ich gehe nur mit 12s auf den Platz. Dann mach ich bis 4,2 voll. Unter 3,5V bin ich so noch nie gekommen. Konfig ist 8s22p. Nach dem fliegen bringe ich den Koffer sofort wieder auf 3,7V und stell ihn in den Stahlschrank im Keller.

Kommentar

Lädt...
                                X