neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris79
    chris79

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

@Fränky, das ist wohl ein Ausschlusskriterium für die Robbelader.

@sheep bevor ich ein geregeltes Netzteil kaufe, besorg ich mir lieber einen neuen Lader.

Kommentar

• TomBa
      Member
      • 29.12.2006
      • 399
      • Thomas

Hi,

ich nutze dafür ein Hyperion 1420i. Braucht halt länger beim balancen, aber das kann man ja auch über Nacht laufen lassen - falls überhaupt nötig.

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Ich habe mir jetzt auch 8X60AH besorgt. Habe jetzt nur nur noch das Koffer Problem.
        War heute im Baumarkt und hab mich ein bissl umgesehen. Hatten dann eigentlich den richtigen gefunden. Leider kommt dann das Gewichtsproblem. Da der Koffer nur mit 12Kg belastbar ist.

Kann mir jemand der 8X60AH hat, welchen Koffer benutzt. Ich hab schon mal bei Maxibag geschaut. Aber für 8X60AH nicht das passende gefunden. Oder 2 mal den 0,8-117 von Maxibag. Der soll genau richtig sein für 4X60AH.

Gruß Sebastian
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ein Koffer wäre mir zu schwer, ich würde zwei draus machen. Ein Tischler/Schreiner könnte eine Kiste maßanfertigen aus Holz, es gibt auch die Möglichkeit sich eine aus Alu machen zu lassen.
          Banshee 850

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Das Problem hatte ich auch.
            Mit 4x 60Ah geht es noch auch von den Gewicht her, aber 8x 60Ah ist bei den Zellen schon schwer.

Deshalb bin ich auf Flachzellen umgestiegen, sind genau so gut und leichter aber dafür etwas teurer.

Versuche es mit den Koffer.
            B&W Outdoor Case Typ 5000 mit SI - Actioncam > Zubeh?r > GoPro Zubeh?r

Der ist schon klein und kompakt und da bekommst du alle 8 Zellen rein und es ist noch etwas Platz.

Ich habe mir den Koffer auch geholt und von der Verarbeitung top. Preis ist zwar etwas hoch, aber dafür Qualität.
            Ich werde in den 8x 40Ah Flachzellen einbauen und Ladegerät und Netzteil haben auch noch Platz.
            Damit dürfte ich dann unter 15 Kg bleiben.

Später hohle ich mir noch den gleichen Koffer für Sender, Werkzeug, Lipos und Kleinkram. #
            Alternative und nicht so teuer hätte ich das noch.
            Universalkoffer Kamerakoffer 20L Outdoor XL

Sollte auch noch passen.

Mfg. Denny
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2014, 13:25.

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Problem mit der Kiste hat sich erledigt. Hab jetzt eine im Bauhaus gefunden.

Unbenannt.jpg

Grus Sebastian
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Nett, passen ja alle Zellen gut rein.

Ich hätte da aber kein Vertrauen zu so einer Werkzeugkiste.
                Hatte schon so eine ähnliche im Einsatz mit 4 von den Zellen und in der Mitte ein 8L Tank.

Die hat sich schon ganz schön durchgebogen.

Die Praxis wird es zeigen.

Mfg. Denny

Kommentar

• SebastianK
                  Senior Member
                  • 13.04.2010
                  • 1125
                  • Sebastian
                  • Bad Neuenahr

Die bedenken hatte ich auch. Hab deswegen auch gesucht. Die meisten waren nur bis 12Kg zugelassen. Die mussten erst beim Hersteller anrufen und nachfragen, mit wie viel Kg die Dinger belastbar sind. Und richtig Stabil sahen die auch nicht wirklich aus.

Erst beim Bauhaus sah es anders aus. Da stand sogar auf der Kiste drauf mit wie viel Kg sie belastet werden können. Und die Kiste geht bis 28Kg und das merkt man auch. Hab sie angehoben und ein bissl bewegt. Da windet sich nichts, die hält das ohne Problem aus.

Gruß Sebastian
                  JR XG14
                  PSG Zenyt

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, habe nicht alle 50 Seiten durchgelesen. Kann ich nicht einfach einen 12v Winston Block mit zB 90 Ah kaufen und meinen Junsi 308 Duo daran betreiben? Die kommen ja fertig konvektioniert, oder muss ich mir da noch Gedanken um das balancen der 4 Zellen machen?

Die Idee wäre ein Block zu kaufen und den mit Spanngurten im Kofferraum zu befestigen. Evtl noch irgendwie mit der Autobat koppeln um zb während der Fahrt den Block laden zu können...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
                      Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, habe nicht alle 50 Seiten durchgelesen. Kann ich nicht einfach einen 12v Winston Block mit zB 90 Ah kaufen und meinen Junsi 308 Duo daran betreiben? Die kommen ja fertig konvektioniert, oder muss ich mir da noch Gedanken um das balancen der 4 Zellen machen?
                      Tsja, grundsätzlich geht das schon. Wenn Du die Gesamtspannung des 4s-Blocks beim
                      entladen nicht unter 12V (oder sagen wir 11,95V) fallen lässt (kannst Du im Junsi
                      als Wert für eine Ladeabschaltung definieren) und wenn Du als Ladeschlussspannung
                      des Gesamtblocks (bei 4s) nicht über 14V gehst wird das eine recht lange Zeit
                      gut gehen. Du bekommst es halt nicht mit, ob die Zellen driften und kannst nicht
                      reagieren. Wenn der Block doch irgendwann mal anfängt komische Dinge zu tun,
                      hast Du keine Chance das Problem zu analysieren. Wie gesagt: Wenn das nach
                      der erwarteten EOL des Blocks passiert, kann man ihn ersetzen. Wenn es vorher
                      passiert, hat man ein Problem.

Ich habe einen 4s-Block mit 40Ah im Einsatz und habe den Aufwand mit aufmachen,
                      Balkancerkabel und Ladekabel an jeder Zelle betrieben. Den Block habe ich jetzt
                      seit 14 Monaten im Einsatz und ich habe bisher immer den kompletten Block
                      ohne Balancer geladen. Es gab bisher keine Auffälligkeiten. Insofern könnte man
                      sich den Aufwand tatsächlich schenken. Aber wie gesagt: Bedenken s. o.

Die Idee wäre ein Block zu kaufen und den mit Spanngurten im Kofferraum zu befestigen. Evtl noch irgendwie mit der Autobat koppeln um zb während der Fahrt den Block laden zu können...
                      Wie willst Du den beim fahren laden? Mit einem Ladegerät an der Lichtmaschine?
                      Ich weiss nicht, ob es Ladegeräte gibt, die die zu erwartenden Spannungschwankungen
                      eingangsseitig mitmachen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• matze2ooo
                        matze2ooo

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wie willst Du den beim fahren laden? Mit einem Ladegerät an der Lichtmaschine?
                        Ich weiss nicht, ob es Ladegeräte gibt, die die zu erwartenden Spannungschwankungen
                        eingangsseitig mitmachen.
                        Jo, vielleicht ist das ne Furzidee... hm vielleicht kann man ja auch was mit Solarzellen auf der Hutablage machen.

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2665
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich hab einen meiner Koffer im Sommer immer im Auto und per Relais an die Lichtmaschine angeschlossen.
                          Das geht hervorragend!
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

vielleicht kann man ja auch was mit Solarzellen auf der Hutablage machen
                            Nö, das geht nicht. Ich habe das mal gemessen, die Glasscheibe frisst einen großen Teil der erzielbaren Leistung auf. Und auch ohne diesen Faktor würde so ein kleines Solarpanel eine ganze Woche brauchen, um den Akku zu laden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarkoffer - Vorübungen

Kommentar

• matze2ooo
                              matze2ooo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Nö, das geht nicht. Ich habe das mal gemessen, die Glasscheibe frisst einen großen Teil der erzielbaren Leistung auf. Und auch ohne diesen Faktor würde so ein kleines Solarpanel eine ganze Woche brauchen, um den Akku zu laden.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarkoffer - Vorübungen
                              Es geht mir garnicht darum den Akku mit PV immer randvoll zu laden, sondern darum einfach mehr zur Verfügung zu haben. Das Auto steht bei mir sowieso immer drausen... eine Komplettladung würde ich per Junsi machen...

Kommentar

• matze2ooo
                                matze2ooo

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Ich hab einen meiner Koffer im Sommer immer im Auto und per Relais an die Lichtmaschine angeschlossen.
                                Das geht hervorragend!
                                Kannst du das genauer erläutern? Evtl. mit Schaltplan?

Kommentar

Lädt...
                                X