neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
    Was willst du mit 20 Zellen im Auto? Das Ladegerät abfackeln oder eine Grillparty veranstalten.
    Die Frage is nicht was ich damit will, sondern ob das überhaupt erlaubt is.

Wenn ich mir angucke wo der Weg hingeht bei Lipos (14 und 16s) und den Ladegeräten (Pulsar3 mit 48V Eingang !) sind wir eines Tages bei 20 Zellen und 400Ah.

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von maximal 8 Zellen mit maximal 60Ah meist sind es eh nur 6 Zellen mit 40Ah oder 4 Zellen mit 60Ah.

Das soll ja noch Handlich sein und tragbar sein.
    Es geht nicht um handlich oder gut tragbar. Die Frage war ob ich diese Menge an elektrischer Energie im Auto haben darf, oder nicht.
    Banshee 850

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Nein, die von mir benutzten Akkus sind durch die in D geltenden Transportbestimmungen nicht betroffen (6S5000), weil sie weniger metallisches Lithium beinhalten und werden darüber hinaus in feuersicheren Koffern, die speziell dafür hergestellt wurden transportiert. Ja, zu teuer, ja finde das auch nicht toll, aber ich möchte da auf Nummer sicher gehen.
      5000er 6S haben aber auf jeden Fall über 100 Wh und dürften somit doch unter die Bestimmungen fallen. Sie sind zumindest bei einem Händler als Gefahrgut ausgewiesen. Aber wie Frank ja schon sagte, muss zwischen gewerblichem und privatem Bereich unterschieden werden.

Das sind knapp 6Kwh. Ds ist ein Viertel einer kompletten E-Fahrzeugbatterie. Nur mal so als Hinweis. Da wird im Unfallfall richtig Energie frei. Und zwar wenn's blöd kommt im Megawattbereich.
      Hm? Meinst Du jetzt Energie oder Leistung?

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Es geht nicht um handlich oder gut tragbar. Die Frage war ob ich diese Menge an elektrischer Energie im Auto haben darf, oder nicht.
        Falsch! In diesem Thread geht es um die Technik und nicht um rechtliche Vorschriften...

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Das sind knapp 6Kwh. Ds ist ein Viertel einer kompletten E-Fahrzeugbatterie. Nur mal so als Hinweis. Da wird im Unfallfall richtig Energie frei. Und zwar wenn's blöd kommt im Megawattbereich.
          Jetzt wirds langsam lächerlich!!!

8 LiFePos haben 8 * 3,2 Volt = 25,6 Volt.
          Bei 60 Ah sind das 1536 Wh oder 1,5Kwh. Da hast Du Dich schon mal um den Faktor 4 verrechnet.

Die Zellen sind bis 20C belastbar, das sind bei den 60Ahs Zellen 1.200 Ampere. gehen wir im Kurzschluss mal von 3000 Ampere aus - und zeige mir bitte mal jemand das Kabel, das das ab kann - wären wir bei 3000 Ampere * 25,2 Volt = 75600 Watt.

Das ist 1/13 Megawatt. Hier liegt Du also um den Faktor 13 daneben.

Bitte Leute nehmt den armen Jungen nicht zu ernst - der hat zu viel "Zurück in die Zukunft" gesehen, da hatten sie sogar 1.21 Gigawatt im Auto

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

wir haben gestern einen neuen Bleiakku für unsere Solarstromversorgung bekommen, 12V 560AH (wiegt ca. 180kg). Der wurde vollgeladen angeliefert. Er wurde dann mit einem normalen PKW zum Platz gefahren.

Das sind 6,7 kWh (!!).

Kommen wir jetzt ins Gefängnis?
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Was ist denn das hier für eine merkwürdige Diskussion ? Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen.

Nein, die von mir benutzten Akkus sind durch die in D geltenden Transportbestimmungen nicht betroffen (6S5000), weil sie weniger metallisches Lithium beinhalten und werden darüber hinaus in feuersicheren Koffern, die speziell dafür hergestellt wurden transportiert.
              Wirklich metallisches Lithium enthält weder ein LiPo noch ein LiFe. Die Anode ist zwar eine Lithium-Anode, die ist aber in Kohlenstoff interkaliert.
              An der Kathode kommt Lithium nur gebunden vor. Bei einem LiPo kann es z.B. bei ßberspannung zum chemischen Zerfall der Kathode kommen, wobei Sauerstoff und auch metallisches Lithium abgeschieden wird.

Anders bei einem LiFe. Da ist das überhaupt nicht möglich, weil vollgeladen überhaupt kein Lithium mehr an der Kathode existiert. Es kann auch bei ßberladung kein metallisches Lithium frei werden.
              Es ist also schon mal totaler Unsinn, da einen LiFe mit einem LiPo vergleichen zu wollen. Nicht nur, dass beim LiFe kein metallisches Lithium freiwerden kann, es ist sowohl bzgl. des Gewichtsanteils als auch der Energiemenge nur ca. halb soviel Lithium enthalten, wie in einem LiPo.

Bleibt nur die Gefahr durch hohe Kurzschlussströme. Die Kurzschlussströme bei einem herrkömmlichen Bleiakku sind aber deutlich höher, als bei einem LiFe.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                Falsch! In diesem Thread geht es um die Technik und nicht um rechtliche Vorschriften...
                Seit wann bestimmst Du was hier Thema is ? Die Frage wieviel elektrische Energie man im Auto transportieren darf is on topic.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Bleibt nur die Gefahr durch hohe Kurzschlussströme. Die Kurzschlussströme bei einem herrkömmlichen Bleiakku sind aber deutlich höher, als bei einem LiFe.
                Faktor.de :

"Achtung! In Reihe geschaltete Zellen können bei gleichzeitigem Kontakt am +/- Ende einen lebensbedrohlichen Stromstoß abgeben!"

Komisch, bei Bleiakkus steht sowas nicht.
                Banshee 850

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

"Achtung! In Reihe geschaltete Zellen können bei gleichzeitigem Kontakt am +/- Ende einen lebensbedrohlichen Stromstoß abgeben!"
                  Wie viele in Reihe ? Damit es einen lebensbedrohlichen Stromschlag geben kann, muß die Spannung entsprechend hoch sein, ansonsten kriegt man keinen Schlag, weil der Widerstand des menschlichen Körpers zu hoch ist. Da fließt dann keine lebensbedrohlicher Strom. Für "Lebensbedrohlich" reichen da schon 50mA Strom, die fließen. Bei Widerstand der menschlichen Haut im Kiloohmbereich, kommen da bei 24V weit weniger als 10mA bei raus, egal, wieviel Ampere der Akku abdrücken könnte.
                  Und wir reden hier von 4 oder 8 Zellen in Reihe. Das ist genauso wenig oder viel gefährlich, wie die Pole einer herrkömmlichen 12V oder 24V Bleibatterie anzupacken, nämlich gar nicht. Höchsten wenn man auf einen Pol draufpinkelt und gleichzeitig den anderen mit der Zunge berührt, wird man was merken

Wenn man natürlich 50 Stück in Reihe schaltet, OK. 20 herrkömmliche 9V Batterien in Reihe sind auch mehr als nur ungesund. Macht aber keiner.

Ich meinte natürlich die Brandgefahr bei einem Kurzschluss und da drückt ein Bleiakku kurzzeitig höhere Ströme ab.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 01:05.

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Seit wann bestimmst Du was hier Thema is ? Die Frage wieviel elektrische Energie man im Auto transportieren darf is on topic.

Faktor.de :

Komisch, bei Bleiakkus steht sowas nicht.
                    Hier werden Kofektionszellen verkauft, was bei Bleiaccus offt nicht der Fall ist, da dort auch meist im ßblichen Gebrach 12V und 24V gibt.
                    Bei 24V ist es egal wieviel Ah der Accu hatt wenn man beide Poole anlangt passiert nix es sei denn man verbindet sie direkt nebeneinander.

Facktor bezieht das hier algemein, da sie dann das Komplette Spektrum der Zellenzahl absichern können.

Ein 8S mit 60Ah macht nix wenn man an beide Poole langt, nur wenn ein direkter Kontackt mit beiden Poolen durch Metall besteht ist es zwar noch nicht Lebensgefährlich aber die Verletzung kann schon Extrem sein.

Ab 15Zellen sollte man schon aufpassen, da man wenn voll geladen schon fast bei 60V ist und ab daa ist es Lebensgefährlich.

Um sich aber in allen Belangen abzusichern schreibt Faktor das bei jeder Einzelzelle hin, da es sich hier auch um Hochstromzellen handelt.
                    Der eine spührt bei 12 Zellen schon was und wenn er ein schwaches Herz hatt sieht es da schon schlecht aus.
                    Also Algemeiner Hinweis und fertig.

Sicher die Zellen sind kein Spielzeug und wer die sich zulegt weis was er da hatt.

Mfg. Denny

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

Man man man, was für ein gelaber hier.
                      Anstatt das hier EINER mal sagt, ich frag bei Faktor nach klopfen alle nur aufeinander ein. Ich dachte hier gäbs was sinnvolles zu lesen und dann nur so ein Mist ...

Ist doch klar, dass fest verbaute Zellen im Auto was anderes sind, wie ein paar die so rum fliegen.
                      Und da ist es egal, was der eine glaubt und der andere nicht und der nächste wieder was anderes. KEINER hat hier irgendwelche Fakten liefern können sondern nur alle irgendein halb- bis nichtwissen.
                      Helis/Equipment

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Guten Morgen
                        Ich finde die rechtliche Frage sehr interessant. Habe gestern Abend noch Google befragt. Habe aber keinen Gesetzestext gefunden, nur Merkblätter diverser Firmen. Aus denen geht hervor, das für den privaten Gebrauch nicht die allgemeinen ADR - Vorschriften gelten. Welche Grenzen jetzt genau gültig sind könnte ich nicht finden. Ich werde aber mal unseren Gefahrgutbeauftragten befragen. Vielleicht kann der Licht ins dunkel bringen.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          5000er 6S haben aber auf jeden Fall über 100 Wh und dürften somit doch unter die Bestimmungen fallen. Sie sind zumindest bei einem Händler als Gefahrgut ausgewiesen. Aber wie Frank ja schon sagte, muss zwischen gewerblichem und privatem Bereich unterschieden werden.

Hm? Meinst Du jetzt Energie oder Leistung?
                          Leistung, bis die Energie aufgebraucht ist. Hast Recht, war nicht exakt ausgedrückt.

Frank

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Jetzt wirds langsam lächerlich!!!

8 LiFePos haben 8 * 3,2 Volt = 25,6 Volt.
                            Bei 60 Ah sind das 1536 Wh oder 1,5Kwh. Da hast Du Dich schon mal um den Faktor 4 verrechnet.

Die Zellen sind bis 20C belastbar, das sind bei den 60Ahs Zellen 1.200 Ampere. gehen wir im Kurzschluss mal von 3000 Ampere aus - und zeige mir bitte mal jemand das Kabel, das das ab kann - wären wir bei 3000 Ampere * 25,2 Volt = 75600 Watt.

Das ist 1/13 Megawatt. Hier liegt Du also um den Faktor 13 daneben.

Bitte Leute nehmt den armen Jungen nicht zu ernst - der hat zu viel "Zurück in die Zukunft" gesehen, da hatten sie sogar 1.21 Gigawatt im Auto
                            Bei den 8Zellen hast Du recht, ich war von einer anderen Verschaltung der Zellen ausgegangen (dachte die EinzelModule haben schon 12V und Ihr setzt 8 davon ein).

Nur trotzdem können die leider im Kurzschlussfall weit mehr Strom als 20C abgeben Es gibt nämlich im Unfallfall mehr als nur externe Kurzschlüsse und damit spielen auch die Kabel bzw deren Sicherungen in der Rechnung keine Rolle mehr.

Egal. Ich lese mal weiter mit und halte mich raus. Scheint ja alles ungefährlich und erlaubt zu sein.

Frank
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 08:47.

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich flieg Hubschrauber, die mich köpfen können, Fahr so metallische Gegenstände auf befestigten Wegen, zusammen mit Menschen, bei denen man manchmal das Gefühl hat, dass deren einzige Aufgabe es ist, einen Umzubringen... Ich hab erheblich mehr Angst, vor den 9kg pro Koffer, als vor der Energie, die in dem Koffer steckt. Darum werden die Koffer so transportiert, dass sie nicht im Auto rumfliegen, wenn es zu einem Unfall kommt.
                              Falsch. im Kurzschlussfall geben die Zellen weit mehr Leistung als 20C ab.
                              Da du bisher immer drauf gepocht hast, eigentlich nichts zu wissen, aber auch nicht selber nachfragen zu wollen: Woher kommt die Annahme, worauf ist sie begründet und kann man die Messdaten dazu einmal sehen?
                              Sorry, aber dein Auftreten hier hat etwas von dem Herren, der in der Einkaufsstraße den Weltuntergang beschwört.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Ich geb's auf.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X