neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinrad
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Naja, ich mache meinen Spaß am Hobby nicht an der Anzahl der Flüge fest.

Meinrad

Einen Kommentar schreiben:

• Brainpurge
    antwortet

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem, habe meine 3000 Wh manchmal 2x am Tag komplett entleert. Das ist doch der Sinn, viel fliegen können mit wenig Lipos. Die Lipos sollen ja nicht den Alterstot sterben, dafür muss man auch Zyklen auf den Versorger bekommen.
    Mein Respekt und auch ein wenig Neid, so viel Zeit fürs Hobby zu haben Mehr als 3-4 Akkus schaffe ich selten aufgrund von Zeitmangel, meine 2200Wh halten dadurch mindestens 8 Wochen.
    Zuletzt geändert von Brainpurge; 22.11.2022, 06:34.

• papads
    antwortet

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
    Lithium Akkutechnik und die Grundsätze sind für alle Zellentypen gleich.
    Da irrst du dich!

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
    Und wenn, nicht warum bekommt der Versorgungsakku eine Sonderbehandlung?
    Deswegen: "LiFePo4(LiFeYPO4) Akkus können keinen Lithiumbrand verursachen im Gegensatz zu den bekannten LiPos aus dem Modellbaubereich/Laptops etc. da in LiFe(Y) zu wenig metallisches Lithium enthalten ist."

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 21.11.2022, 13:43.

• VolkerZ
    antwortet

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
    Ich lade den Koffer grundsätzlich nach wenn ich vom Fliegen komme, egal ob er leer ist oder ob ich nur 10 Ah rausgezogen habe. Auch jetzt im Winter steht der immer vollgeladen im Keller, wenn Zeit und Wetter passen will ich einsatzbereit sein.
    "immer vollgeladen"
    Lithium Akkutechnik und die Grundsätze sind für alle Zellentypen gleich.
    Wahrscheinlich lagerst du deine Flugakkus auch immer vollgeladen. Und wenn, nicht warum bekommt der Versorgungsakku eine Sonderbehandlung?

Gruß VolkerZ

• STC...
    antwortet

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    Moin,

seit März 22, 120Zyklen auf den Puffer ?
    Ist ja jeden 2. Tag in Benutzung. Auch zu 100% leer, oder ?

Mfg. Toni
    Ich lade den Koffer grundsätzlich nach wenn ich vom Fliegen komme, egal ob er leer ist oder ob ich nur 10 Ah rausgezogen habe. Auch jetzt im Winter steht der immer vollgeladen im Keller, wenn Zeit und Wetter passen will ich einsatzbereit sein.

• helijonas
    antwortet

Wo ist das Problem, habe meine 3000 Wh manchmal 2x am Tag komplett entleert. Das ist doch der Sinn, viel fliegen können mit wenig Lipos. Die Lipos sollen ja nicht den Alterstot sterben, dafür muss man auch Zyklen auf den Versorger bekommen.

• heli56
    antwortet

Hallo,
    also bis jetzt kann ich nix negatives zu den Zellen sagen, meine haben jetzt so um die 120 Zyklen runter und funktioniern tadellos.
    Moin,

seit März 22, 120Zyklen auf den Puffer ?
    Ist ja jeden 2. Tag in Benutzung. Auch zu 100% leer, oder ?

Mfg. Toni

• Breiti
    antwortet

Ich hab jetzt ca. 20 Zyklen drauf. Koffer war zuletzt Anfang September im Einsatz und steht seit dem mit 70% Kappa im Keller. Funktioniert bis jetzt problemlos. Gegenüber den Winston sind diese nicht unterzeichnet und meine haben genau die 100Ah, also gleich im Verhältnis wie STC es beschrieben hat.

Gruß
    Breiti

• STC...
    antwortet

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    @STC und Breiti:
    Konntet ihr schon Erfahrungen mit euren Elerix Zellen sammeln?
    Alles gut mit den Zellen? Ich finde die Elerix auch ziemlich interessant und überlege mir da welche zu holen.

Grüße
    Piotre
    Hallo,
    also bis jetzt kann ich nix negatives zu den Zellen sagen, meine haben jetzt so um die 120 Zyklen runter und funktioniern tadellos.
    Einzig die Überkapazität wie man sie von den Winston Zellen kennt gibt es hier nicht, aus meinen 70Ah Zellen kann ich auch wirklich nur 70 Ah nutzen, dann driften die Zellen aber schon stark auseinander.

• piotre22
    antwortet

Ich hab mir auch einen neuen Koffer gebaut aus 6S 70Ah Elerix Zellen
    Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Soderle, mein Koffer ist auch fertig.
    - 4x Elerix LiFePo4 100Ah
    @STC und Breiti:
    Konntet ihr schon Erfahrungen mit euren Elerix Zellen sammeln?
    Alles gut mit den Zellen? Ich finde die Elerix auch ziemlich interessant und überlege mir da welche zu holen.

Grüße
    Piotre

• 00Speedy
    antwortet

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
    Habe die Unterlagen nicht auf die schnelle gefunden. Aber hier ist das Handbuch, zu den Winston Zellen da steht es auch drin.

https://shop.gwl.eu/docs/pdf/Winston-OperatorManual.pdf
    Ich habe gerade mal geschaut...
    Im Handbuch steht das die Winston Zellen wegen dem Plastik Gehäuse nicht blähen wenn sie nicht über oder unterladen werden. Verpressen sollte oder kann man um sie wieder in Form zu bringen. Also genau so wie ich es kenne... Bei den Eve Zellen zb. nutzt man ja das verpressen damit man die Zyklenzahl auf 6000 erhöhen kann (laut Datenblatt). Allerdings bräuchten es dann 300Kg die man auch gleichmäßig verteilen müste, aber das ist ein anderes und heiß diskutiertes Thema.

GWL hat inzwischen geliefert
    Alle Zellen frisch vom 01.06.22 mit fortlaufender Chargen Nummer.
    Die Zellen sind aber auch hier an der Seite nicht 100% gerade, ich werde sie aber natürlich behalten und erstmal einen Kapazitätstest machen. Laut GWL sollten aktuell 12% mehr als die Nennkapazität drin sein. GWL meinte ja das meine ersten Zellen nicht neu gewesen sind. Ein anderer Händler meinte zu mir das es Bauart bedingt sein soll. Ich denke mittlerweile schon das es normal ist wenn sie in der Mitte nicht 100% gerade sind, sich das ganze aber auch noch weiter nach außen verformen kann wenn man zb. die Zellen sehr stressen tut, oder durch längere Lagerung ohne Nutzung. Wie dem auch sei, ich bin auf den Kapazitätstest gespannt und freue mich endlich alles in Betrieb zu nehmen.

• Take5
    antwortet

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
    Hallo Chris (Take5).

Wie sieht denn heute deine 8S-Lösung aus?

Gruss
    Auch wenn die Frage von 2015 ist, als ich hier nicht unterwegs war und Pause machte. Obwohl die Zellen jahrelang in der Ecke standen und aus Versehen 1x sogar tiefentladen wurden, haben sie immer noch die volle Kapazität und ich nutze sie wieder zum Laden. Das wäre mit 5 Flugakkus sicher nicht so gewesen und es brauchte einen neuen.

Grüße Chris

• 00Speedy
    antwortet

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
    Sollen deine Zellen eigentlich in einen Koffer oder was hast da geplant? Ich habe meine Zellen in einem Koffer Größe M, da passen dann Ladegeräte, Akkus und diverse Kabel mit hinein. Dennoch wirds manchmal etwas, trotz großer E-Klasse, eng im Auto, da man nicht wirklich stapeln kann und ich die Rolloabdeckung aus Bequemlichkeit immer drinnen lasse. 2 Flächenmodelle passen rein bisher.
    Nein kein Koffer, alles in eine selbst gebaute Box aus Siebdruckplatten.
    Plus JK-BMS, Victron BMV-712, Sammelschienen für +-, Hauptschalter, Midi Sicherungshalter.

• Alexander-S
    antwortet

Hallo zusammen,
    Ich bin günstig an so ein Gerät gekommen.
    Nutze ich bereits 4 Jahre. 2 EV-Peak A9 für 12s Lipos keine Probleme bisher.
    Gewicht auch akzeptabel.

Fakten Verpolungsschutz und automatische Spannungswahl 12/24 Volt Elektronikschutz Kurzschluß/Überlastsicherung Langlebige und zyklenfeste Hawker-Batterie Lebensdauer bei max. 50 % Startentladung: 1.000 Zyklen Mitgeliefertes IUoU-Ladegerät gestattet den…

• Brainpurge
    antwortet

Sollen deine Zellen eigentlich in einen Koffer oder was hast da geplant? Ich habe meine Zellen in einem Koffer Größe M, da passen dann Ladegeräte, Akkus und diverse Kabel mit hinein. Dennoch wirds manchmal etwas, trotz großer E-Klasse, eng im Auto, da man nicht wirklich stapeln kann und ich die Rolloabdeckung aus Bequemlichkeit immer drinnen lasse. 2 Flächenmodelle passen rein bisher.

Lädt...
X