Wer schreibt hier eigentlich die ganze Zeit, dass 50V DC lebensgefährlich sind und woher nimmt "mann" dieses Wissen? Weiß da jemand nicht den grundlegenden Unterschied der Auswirkungen den AC im Gegensatz zu DC auf den menschlichen Körper?
Also bitte erst mal die erwähnten Vorschriften hier zeigen. Danke.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Du missionierst hier Leute, die Rotorblätter um 100 Euro wegwerfen, wenn eine Lackluftblase sichtbar aufspringt! Da kann man nicht verlangen, dass sie unsichtbare Gefahren, von denen sie noch nie etwas gehört haben, Ernst nehmen.
Wer schreibt hier eigentlich die ganze Zeit, dass 50V DC lebensgefährlich sind und woher nimmt "mann" dieses Wissen? Weiß da jemand nicht den grundlegenden Unterschied der Auswirkungen den AC im Gegensatz zu DC auf den menschlichen Körper?
Das liegt wohl daran, dass bei DC die Spannung nicht wechselt (wie bei AC) und somit ein "Muskelkrampf" zur Blockade des Muskels führt, nicht wie bei AC zum flattern.
Wenn der Muskel das Herz ist, ... hast du ein Problem. Ob "Mann" oder Frau ist dabei relativ egal
Dabei reicht übrigens bereits ein Strom von nur 50mA aus um tödlich zu sein (wenn er über das Herz fließt).
Der Gesamtwiderstand (Innen- und ßbergangswiderstand) beträgt beim Menschen ca. 1000 W. Mit
der lebensgefährlichen Stromstärke von 50 mA beginnt die gefährliche Spannung daher bei
U=I*R= 1000 W *0,05 A= 50 V.
Wechselspannungen über 50 V sind lebensgefährlich (bei Tieren 24V).
Gleichspannungen über 120V sind lebensgefährlich (bei Tieren 60V).
Warum ist Wechselstrom der Frequenz 50Hz gefährlicher als Gleichstrom?
Wechselstrom mit 50 Hz ist gefährlicher als Gleichstrom, weil es bei dieser Frequenz eher zum Herzkammerflimmern
kommt.
Du missionierst hier Leute, die Rotorblätter um 100 Euro wegwerfen, wenn eine Lackluftblase sichtbar aufspringt! Da kann man nicht verlangen, dass sie unsichtbare Gefahren, von denen sie noch nie etwas gehört haben, Ernst nehmen.
Seit wann bestimmst Du was hier Thema is ? Die Frage wieviel elektrische Energie man im Auto transportieren darf is on topic.
Na dann schau Dir doch mal den Eröffnungspost von Frank an... Aber mit Dir diskutier ich eh nicht mehr...
Wenn Ihr über rechtliche Vorschriften diskutieren wollt macht doch einen eigenen Thread auf und müllt nicht einen technischen Thread zu...
PS: die MP50-12C hat einen angegebenen Kurzschlussstrom von 2000A. Ist sicher auch nicht gesund. Wenn Du nicht nur rummeckern, sondern selber mal n bisschen "forschen" würde hättest Du das auch "rausgefunden".
PS: die MP50-12C hat einen angegebenen Kurzschlussstrom von 2000A. Ist sicher auch nicht gesund. Wenn Du nicht nur rummeckern, sondern selber mal n bisschen "forschen" würde hättest Du das auch "rausgefunden".
Danke, das ist eine interessante Info. Das bedeutet aber dann, wenn Ihr 8 solche Zellen verschaltet, dass im Kurzschlussfall knapp 50KW elektrische Leistung zur Verfügung stehen. Und das theoretisch für knapp über ne Minute. Degen kann man ja was mit Sicherungen machen, sollte nur sicherstellen, dass diese im Fall einer mechanischen Zerstörung des Gehäuses/der Zellen immer noch Wirkung zeigen können.
Wenn die Zellen allerdings durch solche Ströme beginnen sich thermisch zu zerlegen, oder durch mechanische Zerstörung massive innere Kurzschlüsse dazukommen, kann die Energie, dann in thermischer Form ggf auch in kürzerer Zeit als einer Minute freiwerden. Und dann wird's halt eklig.
Worum soll es denn jetzt gehen? Strom oder Lithium. Das Lithium mit Luft reagiert und daher ab Menge x Gefahrguttransport sein kann, das leuchtet mir noch ein.
Aber ich fände es auch gut wenn ein Mod den Thread unterteilen würde... Hier wird eh nur Rätsel geraten mit gefährlichem Halbwissen... müsste, hätte, könnte, ist bestimmt so... Nicht sehr hilfreich.
Also entweder macht jetzt einer den Schritt und die Arbeit und klärt das... Oder, ja was sonst? Weiter rumraten wie es denn vom Gesetzgeber geregelt sein könnte? Am besten noch persönlich werden... Oh warte...
Also ich hab vorhin mal google befragt und soviel rausbekommen, dass ALLE lithium akkus ab einer Größe von 3x AA Zellen als Gefahrgut der klasse 9 behandelt werden. Natürlich gibts unzählige ausnahmen für den jeweiligen anwendungsfall.
Mehr hab ich nicht gefunden zwecks Zeitmangel...
Das Lithium mit Luft reagiert und daher ab Menge x Gefahrguttransport sein kann
Genau dass ist das Halbwissen, dass dir dann untergeschoben worden ist und du verunsichert wirst. Hero67 hat es hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg beschrieben. Faktisch ist es "sauschwer" das Lithium der Akkus vor dem Alkohol darin zum brennen zu bringen. Das haben ja schon einige versucht und es nicht geschafft.
Kann den bitte mal einer der Kombattanten hier diese Verordnungen und Wortlaut nennen, die den Transport reglementieren? Danke.
OT-Frage:
Dann wäre es sinnvoll wie Kontronik vor den Hochstrom-Kosmiks eine Schmelzsicherung zu klemmen?
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OT-Frage:
Dann wäre es sinnvoll wie Kontronik vor den Hochstrom-Kosmiks eine Schmelzsicherung zu klemmen?
Na logisch, unsere Koffer haben ja auch ne Sicherung drin. Und zwar ne 40 A Hochstrom-Sicherung zwischen Plus-Pol und 4mm-Buchse. Das ist im KFZ-Bereich eh Pflicht, spätestens 20 cm hinter der Batterie im Plus-Pol ne Sicherung sitzen. Das haben wir beim Kofferbau natürlich auch so gemacht.
Und schweissige Hände bekommt man beim verschrauben der Zellen mit einem nicht-isolierten Schraubenschlüssel auch ;-)))
Wenn die Zellen allerdings durch solche Ströme beginnen sich thermisch zu zerlegen, oder durch mechanische Zerstörung massive innere Kurzschlüsse dazukommen, kann die Energie, dann in thermischer Form ggf auch in kürzerer Zeit als einer Minute freiwerden. Und dann wird's halt eklig.
Dann rechne doch mal aus wieviel Energie in 60 oder 80 Liter Super stecken. Dann dürftest DU in kein Auto mehr steigen...
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