neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
-
Power Sub D SteckerAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenJemand eine Idee, welche Stecker/Buchse man nehmen kann für Ladestrom + Balancer? Müssten mind. 11 Pole sein.
Für die Balancer habe ich eine 9Pol Sub D Steckverbindung genommen.
Siehe hier Bild 2
Gruß
Werner
-
War vom Conrad auch nicht überzeugt, die haben wir die Variante nicht einmal vorgeschlagen mit dem Relais.
Jemand eine Idee, welche Stecker/Buchse man nehmen kann für Ladestrom + Balancer? Müssten mind. 11 Pole sein. Ich weiß, Balancer braucht man nicht, aber wollte dennoch eine Buchse aus am Koffer haben, ideall wäre ja 1 für Ladung + Balancen.
-
Oh man, wurde damals im Conrad komplett falsch beraten. Die meinten so ein Relais mit 200 Ampere hätten sie da und würde 150 Euro oder so kosten.
Und jetzt sehe ich bei "Relais 24V 200a" als Suchbegriffe zig günstige Relais. Bin sehr zufrieden mit meinem mechanischen Trennschalter, aber ein Relais hätte mir schon mehr gefallen.
-
Genau so eines hab ich bestellt, 4,40 €. Als Schalter hab ich einen beleuchteten Wippschalter genommen, obwohl ich so einen beleuchtet Druckschalter auch ganz nett finde.
Hab nun alles zusammen bis auf die Zellen.Zuletzt geändert von Brainpurge; 28.10.2020, 12:19.
-
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenHast du ein Beispiel für mich mit Mini-Schalter und Relais?
Gebe mal in Google "KFZ Relais 24V 70A" ein.
Die kosten nicht mehr wie solch ein 20A Relais. ca. 3-5€
Diese haben meist einen Spulenwiderstand von 320 Ohm. Das entspricht bei 24V einem Eigenverbrauch im eingeschalteten zustand von ca. 75mA.
Das bedeutet bei einer Einschaltdauer von 14 Stunden wird von deinem Versorger Akku 1Ah an Kapazität benötigt. Sollte also zu vernachlässigen sein.
Solange man diese Relais nicht unter Hoch Last schaltet halten diese ewig.
Natürlich entsteht bei hoher Belastung an den Relaiskontakten ein geringer Spannungsabfall der auch für etwas Erwärmung des Relais sorgt. Ist aber kein nennenswertes Problem.
Ich habe solch ein Relais schon Jahre im Einsatz.
Da der Strom lediglich 75mA beträgt, sollte damit eigentlich jeder erdenkliche Schalter zum einschalten des Relais in Frage kommen.
Einfach mal in der Grabbelkiste nachsehen. Oder einen nach persönlichem Geschmack und Design kaufen.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 28.10.2020, 10:47.
-
Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenNachdem ich nun die dritte Saison die 40Ah Winston LiFpo4 als 4s betreibe und die nur mit Gewebeband zusammengewickelt im Kofferraum stand, habe ich nun etwas aufgerüstet.
Ich wollte die Batt. transportabel haben aber ggf. doch vom Auto aufladbar.
Die Zellen bekamen ein Gehäuse das aus einer grauen Stapelbox vom OBI besteht.
30x20cm und 22cm hoch mit Deckel.(6€)
4mm Buchsen und der DC/DC haben auch noch locker Platz.
Ich möchte auch mal so ne BMS Platine ausprobieren die den Ausgang überwachen kann.
Somit kam noch ein zweites Buchsen Paar rein.
Des weiteren hab ich mir ein DOKIO Solar Set gegönnt.(80W
Der Laderegler mit Solarpanel macht bei normaler Einstrahlung 4,4A das reicht mir locker.
Der Solarregler hat alle Stecker mit XT60 und auch 2x 2A USB, coole Sache.
Nun bin ich kompl. unabhängig ;-)
Ich habe mir eine günstige 4s BMS vom China Mann bestellt, ausprobiert und in den Mülleimer geworfen.
Meine Platine funktionierte nicht.
Was ich aber bei den Ladetests in diesem Zusammenhang gemerkt habe, ist das auch nicht notwendig.
Die Winston Zellen laufen kaum aus dem Ruder und nach kurzer Ruhephase pendeln die sich sogar fast gleich ein.
Zusatzbeschaltung also nicht notwendig.
-
Natürlich, bitte hier:
-
Soll auf jedem Fall als Einbauschalter sein. Mehr als 30A werde ich nicht brauchen denke
Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenWieviel Ampere willst du schalten?
Bei 24V 20A spuckt mein Google viele Kfz Schalter aus.
Bei mehr A würde ich irgend einen Mini Schalter nehmen und ein potentes Kfz Relais.
Das zieht auf der Spule 100mA aber das ist eh wurst.Zuletzt geändert von Brainpurge; 27.10.2020, 17:10.
-
Ja kann ich
Habe ewig gesucht bis ich einen gefunden habe, der viel Ampere kann und dieser sogar 200 Ampere.
Ist ein Trennschalter, sprich nur + wird durchgeführt. Sonst wäre nur ein sau teures Relais in Frage gekommen.
Angehängte Dateien
-
Wieviel Ampere willst du schalten?
Bei 24V 20A spuckt mein Google viele Kfz Schalter aus.
Bei mehr A würde ich irgend einen Mini Schalter nehmen und ein potentes Kfz Relais.
Das zieht auf der Spule 100mA aber das ist eh wurst.
-
Kann mir jemand einen Schalter empfehlen, welchen ich für 24 Volt als Hauptschalter nutzen kann? Wippe oder Taster wäre cool. Bei Conrad konnte sie mir nicht helfen.
-
Hi Toto,
alles klar. Falls noch Fragen sind, dann klären wir das per PN. Ich bin dem Werner jedenfalls ultra dankbar, da seine Lösung super ist und ehrlich gesagt auch um den Ebay Link, da wenn man nicht in der Materie drinsteckt, man sehr schwer auf google etwas passendes findet.
Neuer Thread ist von meiner Seite aus nicht notwendig. Für mich ist nun alles geklärt und ich werde dann das Endergebnis hier vorstellen
Wieso ich mich jetzt für Lionthron entscheide:
Erst fand ich 1750 Euro heftig teuer für einen 24W mit 100Ah, aber nun sogar recht preiswert:
- Sollen sehr viel ßberkapazität haben, so dass man ohne Probleme sogar 100Ah entnehmen kann.
- Dank Bluetooth immer den ßberblick
- 5 Jahre Garantie. Da ich vorhabe sie viel zu nutzen, ist mir das sehr wichtig
- Das Hauptargument ist aber, dass nach diesen fünf Jahren, ich bei Schaden einzelner Zellen, ich diese kostengünstig beim deutschen Hersteller reparieren lassen kann.
Weder Ende der Woche mal bestellen
LG,
Daniel
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenP.S. Falls das ganze hier zu sehr offtopic wird, dann können wir auch per PN weiter kommunizieren.
Oder besteht noch für mehr Leser Interesse?