neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • dpt
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Bei der aktuellen Lösung reichen die 6 Pins nicht für den Balancer Abgriff bei 8S Schaltung.
    Du hast doch pro Koffer 4S
    ergibt für die "übertragung" der Balancerkabel doch 5 Pin?
    kannst sogar denn letzten, von dem Pol der an das zweite Akkupack geht (also zwischen Zelle 4 und 5), im anderen Koffer abnehmen was auch Sinn macht, dann brauchst sogar nur 4 Pin.

    Danach fügst die im zweiten Koffer zu 8S zusammen, was dann 9 Pin ergibt.

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  • papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo,
    falls jemand in seinem Koffer ein Messinstrument für die Kapazitätsverbrauch sucht.
    Hier gibt es nun ein Instrument für kleines Geld welches nicht nur die Wh sondern auch die Ah anzeigt.
    Außerdem ist noch ein Batterie Symbol als eine Art "Tankuhr" integriert.

    Klick hier

    Gruß
    Werner

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  • Juky
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Somit könntest du dann die Heizung mit einem Koffer mit 12V betreiben und bei zwei Koffern mit 24V.
    Gute Idee, so mache ich das!

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  • papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Der 12V Anschluß ist nur bei 8S Serienschaltung aktiv, damit beide Koffer gleich belastet werden; wenn ich nur einen Koffer nutze,
    liegt die Spannung ohnehin nur geringfügig über den 12V.
    Wenn du den 12V Abgriff nur für die Heizung benötigst, dann könntest du auch auf diesen Abgriff verzichten und zwei 12V Heizelemente nehmen, diese dann wahlweise in Reihe (24V) oder parallel (12V) umschaltbar gestalten.
    Somit könntest du dann die Heizung mit einem Koffer mit 12V betreiben und bei zwei Koffern mit 24V.

    Gruß
    Werner

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  • Juky
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von dpt Beitrag anzeigen
    Ich würde mal überlegen ein klassischen Multiplex MPX Stecker zu nehmen.
    Bei der aktuellen Lösung reichen die 6 Pins nicht für den Balancer Abgriff bei 8S Schaltung.

    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Dazu ein Balanceradapter 2x4S auf 8S. Mit einfachen Kabeln kannst du dann entweder 12V oder 24V umstecken.
    Wäre eine Möglichkeit, aber "Gefummle" mit der Möglichkeit der Verpolung- und insgesamt spare ich ja keine Verbindungen,
    sondern verlege sie nur außerhalb des Koffers.

    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Bleibt ein Problem mit dem 12V Abgriff? Oder wie ann man das Lösen das immer beide Koffer gleich belastet werden?
    Der 12V Anschluß ist nur bei 8S Serienschaltung aktiv, damit beide Koffer gleich belastet werden; wenn ich nur einen Koffer nutze,
    liegt die Spannung ohnehin nur geringfügig über den 12V.

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  • vlk
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Bleibt ein Problem mit dem 12V Abgriff?
    Oder wie ann man das Lösen das immer beide Koffer gleich belastet werden?

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  • JMalberg
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Machs noch einfacher:

    zwei identische Koffer mit jeweils doppelten Plus- und Minus-Anschlüssen und nur 4S-Balancer.
    Dazu ein Balanceradapter 2x4S auf 8S.

    mit einfachen Kabeln kannst du dann entweder 12V oder 24V umstecken.

    Schau mal hier: Supply Battery 2x4S - EasyEDA

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  • dpt
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Willst d für die Zellenmessung ein 9 Pol stecker nehmen? Oder ist dies nur schematisch?
    Ich würde mal überlegen ein klassischen Multiplex MPX Stecker zu nehmen. Wäre aus meiner Sichte ideal geeignet und unproblematisch für dies.

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  • Juky
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Here we go:



    @Siggi: Danke!
    Angehängte Dateien

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  • vlk
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ja, hatte ich übersehen.
    Spannungswandler 18V 24V 36V DC auf 12V DC 5A 60W Konverter Stepdown LKW Adapter | eBay
    Es gibt sicherlich noch andere, muss man mit verschiedenen Spannungsbereichen in der Suche probieren.

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  • Juky
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wieviel A ?
    Im Heizkoffer habe ich 4 Heizplatten mit je 12W- dürften demnach nicht mehr als 4A sein.
    Der Link ist aber doch ein AC/DC Wandler- hier fließt aber nur Gleichstrom ...

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  • Juky
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Das Patchkabel ist an beiden Packs jeweils am falschen Ende der ersten/letzten Zelle! Z8 an Minus und Z4 an Plus.
    Jap, stimmt- meine wichtigsten Bauteile sind die Sicherungen
    Zitat von dpt Beitrag anzeigen
    Warum gehst nicht einfach vom 4S Ausgang des einfachen Koffer auf den Patch eingang?
    Bei der falschen Schaltung ging das ja nicht- wenn ich die Polung korrigiere, reicht tatsächlich +/- vom 4S Ausgang zum Patchen.

    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Lade mal die Schaltung hier hoch.
    Korrektur stelle ich die Tage nochmal ein ...

    Danke Euch

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  • JMalberg
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    @Juky:
    Das Patchkabel ist an beiden Packs jeweils am falschen Ende der ersten/letzten Zelle! Z8 an Minus und Z4 an Plus.

    Wie dpt schon schreibt kannste das Patchkabel komplett weg lassen und über die vorgesehenen 4S Ausgänge stecken. Plus vom rechten $S an Minus des linken 4S, dann ergibt zwischen Minus rechter 4S und Plus linker 4S 24V.

    Mache sowenig Buchsen wie möglich: Plus und Minus jeweils für links und rechts reichen vollkommen aus. Dazu ein "grünes" Patchkabel für 24V und ein rotes und schwarzes mit je einer zusätzlichen Buchse für 12V parallel.


    Lade mal die Schaltung hier hoch.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 14.10.2019, 15:23.

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  • dpt
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Akku bis 3,0V je Zelle leerst, also die Spannung beim Junsi auf 12V einstellst und den Accu bis 3,45 max 3,50V pro Zelle lädst
    Das klingt gut, werde mal so anfangen. 3.0 - 3.5V

    Auf Wikipedia unter Lifepo4 gibts dazu eine Interessante Grafik.

    Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Kleine Frage:
    Warum machst du am Koffer "ohne Elektronik" einen Patch Ausgang und einen 4S Ausgang?
    Warum gehst nicht einfach vom 4S Ausgang des einfachen Koffer auf den Patch eingang?

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  • vlk
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Wieviel A ?
    So eins z.B. Wocume Buck-Netzteilmodul, AC 10-28 V auf DC 12 V-Buck-Wandler AC-DC-Abwärtsstromversorgungsmodul(5A): Amazon.de: K Haushalt
    Aber schaue ob Du einen Anbieter aus D findest, meins für 6LiFePo hat mehrere Wochen gedauert.

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