Bei der aktuellen Lösung reichen die 6 Pins nicht für den Balancer Abgriff bei 8S Schaltung.
Du hast doch pro Koffer 4S
ergibt für die "übertragung" der Balancerkabel doch 5 Pin?
kannst sogar denn letzten, von dem Pol der an das zweite Akkupack geht (also zwischen Zelle 4 und 5), im anderen Koffer abnehmen was auch Sinn macht, dann brauchst sogar nur 4 Pin.
Danach fügst die im zweiten Koffer zu 8S zusammen, was dann 9 Pin ergibt.
Hallo,
falls jemand in seinem Koffer ein Messinstrument für die Kapazitätsverbrauch sucht.
Hier gibt es nun ein Instrument für kleines Geld welches nicht nur die Wh sondern auch die Ah anzeigt.
Außerdem ist noch ein Batterie Symbol als eine Art "Tankuhr" integriert.
Der 12V Anschluß ist nur bei 8S Serienschaltung aktiv, damit beide Koffer gleich belastet werden; wenn ich nur einen Koffer nutze,
liegt die Spannung ohnehin nur geringfügig über den 12V.
Wenn du den 12V Abgriff nur für die Heizung benötigst, dann könntest du auch auf diesen Abgriff verzichten und zwei 12V Heizelemente nehmen, diese dann wahlweise in Reihe (24V) oder parallel (12V) umschaltbar gestalten.
Somit könntest du dann die Heizung mit einem Koffer mit 12V betreiben und bei zwei Koffern mit 24V.
Dazu ein Balanceradapter 2x4S auf 8S. Mit einfachen Kabeln kannst du dann entweder 12V oder 24V umstecken.
Wäre eine Möglichkeit, aber "Gefummle" mit der Möglichkeit der Verpolung- und insgesamt spare ich ja keine Verbindungen,
sondern verlege sie nur außerhalb des Koffers.
Bleibt ein Problem mit dem 12V Abgriff? Oder wie ann man das Lösen das immer beide Koffer gleich belastet werden?
Der 12V Anschluß ist nur bei 8S Serienschaltung aktiv, damit beide Koffer gleich belastet werden; wenn ich nur einen Koffer nutze,
liegt die Spannung ohnehin nur geringfügig über den 12V.
Willst d für die Zellenmessung ein 9 Pol stecker nehmen? Oder ist dies nur schematisch?
Ich würde mal überlegen ein klassischen Multiplex MPX Stecker zu nehmen. Wäre aus meiner Sichte ideal geeignet und unproblematisch für dies.
Im Heizkoffer habe ich 4 Heizplatten mit je 12W- dürften demnach nicht mehr als 4A sein.
Der Link ist aber doch ein AC/DC Wandler- hier fließt aber nur Gleichstrom ...
@Juky:
Das Patchkabel ist an beiden Packs jeweils am falschen Ende der ersten/letzten Zelle! Z8 an Minus und Z4 an Plus.
Wie dpt schon schreibt kannste das Patchkabel komplett weg lassen und über die vorgesehenen 4S Ausgänge stecken. Plus vom rechten $S an Minus des linken 4S, dann ergibt zwischen Minus rechter 4S und Plus linker 4S 24V.
Mache sowenig Buchsen wie möglich: Plus und Minus jeweils für links und rechts reichen vollkommen aus. Dazu ein "grünes" Patchkabel für 24V und ein rotes und schwarzes mit je einer zusätzlichen Buchse für 12V parallel.
Kleine Frage:
Warum machst du am Koffer "ohne Elektronik" einen Patch Ausgang und einen 4S Ausgang?
Warum gehst nicht einfach vom 4S Ausgang des einfachen Koffer auf den Patch eingang?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: