neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2665
    • Jens
    • Hamburg

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Das Problem an den Cases ist, dass die so viel wiegen, wie 12V 60Ah.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Jupp, da ist was Wahres dran. Was kostet den das Hofbauer - Teil?

Kommentar

• RCHeli40
        RCHeli40

Hut ab für die Versorgungspacks nee geniale Idee! Ich bastele mir gerade ein Netzgerät 50 V mit 3000 Watt zum laden. Da wir ganz glücklich über unseren Haustromanschluss am Platz sind brauchen wir zum Glück nur Leistungstarke Netzteile....

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

Hallo Manni,

diese Sicherung bei ebay hatte ich gefunden, war die günstigste.

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen

Noch ein Tip für andere Nachbauer: Als Sicherung habe ich diese günstig gefunden: Mini-ANL Sicherung
          80 A habe ich ausgewählt, möchte da keinen extra Widerstand einbauen. Die angebotenen Aderendhülsen 0.20Cent/Stück würde ich auch noch von ihm nehmen, dann kann man die Kabel sauberer einquetschen mit der Inbusschraube.

Der Koffer hat ca. 27 Euro inkl. Versand gekostet.

Wenn man die billigen Bananenstecker nimmt, dann sollte man diese schön anlöten, dabei habe ich noch einen Schlitz hinten reingesägt, eben um den ßbergangswiderstand zu verkleinern.

Balancerbuchse ist ein 9-poliger Sub-D Anschluss.

Vielen Dank an alle für die guten Beiträge in diesem Thread !
          Zuletzt geändert von stefan311; 06.02.2014, 09:53.
          MfG, Stefan
          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• stefan311
            Member
            • 24.02.2013
            • 403
            • Stefan
            • München - Waldperlach

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
            Wenn man die billigen Bananenstecker nimmt
            Bananenbuchsen !
            MfG, Stefan
            Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Danke Stefan! Ich werd mich mal schlau machen. Hofbauer habe ich bezüglich des Koffers schon ne Mail geschrieben. Werd mir vorerst zum Testen mal ne 7s 40aH Variante bestellen.

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

sag bitte dann mal bescheid, was das teil kostet

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Laut Stefan kostet der Koffer 27 Euro inkl. Versand. Geb aber dann ebenfalls Bescheid.

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

37 Euro kostet der Koffer mit Versand nach ßsterreich.

Kommentar

• Moe89
                      Moe89

Für alle die es Interessiert:
                      In der RC-Heli Action Zeitschrift die am 21.März 2014 erscheint ist ein Artikel über unsere LiFeYPo4 drin... gebaut von Fred Annecke...
                      Vielleicht ist der auch hier im Thread

Grüße

Moe

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hab diese Woche schon bestellt:

7 Stück 40Ah Winston + Verbinder (nen 2. Koffer dazukaufen kann ich dann immer noch)

1 Hofbauer - Koffer 0,8 - 117

Einzelzellenüberwachung + Kabel bei HobbyKing, Sicherung bei Ebay und Anschlüsse bei Conrad.

Sollte dann nächste Woche geliefert werden. Als Ladekoffer hab ich mir ne Multiplex Fieldbox bestellt, wo das 4010 reinkommt. Unten hab ich dann noch schön Platz für Werkzeug & Co.

Bin gespannt!

Kommentar

• truehoschi
                          Member
                          • 11.09.2008
                          • 952
                          • Michael
                          • Ã?berall wo genug Platz ist!

Lang hatts gedauert, aber jetzt ist er endlich (fast) fertig - mein Versorgungskoffer!

Wie ich zum ersten mal von dieser Idee gelesen habe, hat mir der Gedanke, mit nur noch einem Lipo pro Heli und direkt am Platz laden sofort gefallen. Was mir nicht gefallen hat, war der Gedanke, in meinem Kofferraum einen fast 20 kg schweren Batteriekoffer, einen Ladegerätkoffer, einen Heizkoffer, Lipos, Funke, Helis und Zubehör zu verstauen!!!
                          Zusätzlich bräuchte es ja auch noch einen Koffer für ein kräftiges Netzteil!
                          Alles in allem ein riesiges und schweres Arsenal an Equipment.

Eine Lösung mußte her und da ich für meine 12S Lipos eh einen neuen Lader wollte, hab ich mit diesem direkt angefangen. Die Entscheidung war nicht schwierig. Es sollte ein kompakter, schneller und reiner 12S Lader sein. Da kam für mich nur der Pulsar 3 in Frage!
                          Gerade auf dem Feld im Batteriebetrieb, sollte dieses Ladegerät keine Wünsche offen lassen!

Auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil bin ich über die HP Servernetzteile gestolppert.
                          Kompakt, günstig und leistungsstark! Mit dem Umbau hab ich mich nicht groß beschäftigt, da es die Dinger fix und fertig in der Bucht gibt - 24V / 50A, das sollte für meine Anforderungen ausreichen!
                          Also, die Dinger bestellt und auch gleich ausprobiert. Meine 12S 3600mAh waren bei 4C in guten 11 min wieder voll - das macht Spaß!
                          Aber ich wollte ja draussen laden und nicht daheim!

Ein Zufall brachte mich auf den hoffentlich richtigen Weg!
                          Aufgrund einer kleinen Rückfrage zu den Netzteilen, habe ich den Verkäufer (Armin) angerufen. Im Gespräch kamen wir auf meine Pläne mit dem Versorgungskoffer zu sprechen und da hatte mein Gesprächspartner eine super Idee. Aufgrund langjähriger Erfahrung im RC und Pedelecbereich kannte er sich mit Batterien bestens aus und machte mir einen Vorschlag - Sony US18650NC1 mit 2900 mAh in einer 6S25P Anordnung. Das wären 24V/70A - genau meine benötigte Leistungsklasse und der Clou - das ganze hat nur ein Gewicht von 7kg!!!

Nachdem ich mir ein paar Infos zu den Zellen eingholt und ein paar Nächte darüber geschlafen hatte, sagte ich zu und bestellte die Zellen mit Konfektionsservice!
                          Lieferzeit 3 Wochen, genug Zeit um meinen Koffer aufzubauen.

Aufgrund der geringen Grösse und des niedrigen Gewichts der Batterien, hatte ich ein Ziel vor Augen - eine ALL IN ONE Lösung!

Als Gerüst fiel meine Wahl auf einen stabilen Alu Pilotenkoffer mit zwei "Deckeln"!
                          Als erstes wurden die Netzteile liegend verbaut. Diese sollten mir die Möglichkeit bieten zuhause meine Lipos, aber auch den Versorgungsakku zu laden. Die Eingangsseite wurde mit einer schaltbaren Kaltgerätebuchse auf die Aussenseite des Koffers geführt, die Ausgangsseite wurde mit 6qmm verkabelt. Die seitlich angebrachten Lüftungsschlitze im Koffer, sorgen auf Netzteil- und Batterieebene für die nötige Belüftung.

Eine dünne Holzplatte trennt die zwei Ebenen und fixiert durch Holzklötzchen gleichzeitig die Netzteile!

Da ich die genauen Abmessungen des Batteriepacks hatte, konnte ich ohne Probleme weiterbauen.
                          In der Batterieebene habe ich einen von aussen zugänglichen 60A Schaltautomaten, sowie zwei Sicherungshalter untergebracht. Bei der Leistung ist ein kleiner Schutz nicht verkehrt und einen Schalter brauchte ich eh. Der Sicherungsschalter kommt eigentlich aus dem Yachtbereich und hat eine schöne, flache Bauweise, also ideal für meinen Koffer!
                          Eine weitere Holzplatte auf Holzklötzen trennt die Batterieebene ab.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                          Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 952
                            • Michael

neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Nun hatte ich doch tatsächlich noch einen Haufen Platz und ich wußte auch sofort wie ich diesen nutzen werde! Eine Heizebene sollte es werden! Platz für eine 12S Stange und einen 6S, genau so wie ich es brauche!
                            Da ich vor nicht einmal einem Monat einen Heizkoffer gebaut hatte, war ich noch gut in ßbung und konnte alt bewährtes mit neuen Ideen ideal umsetzen!
                            Insgesamt heizen 4 x 12 W Heizfolien auf Blech verklebt meinen Lipos ein. Auf dieses kleine Volumen ist das mehr als genug Leistung!

Ein Radiallüfter übernimmt die Umwälzung und das ganze wird von der Hadi Heatbox 24V angesteuert. Ein bißchen fummelig war der Einbau einer Klappe, um von aussen die Lipos entnehmen zu können, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;-)
                            Ist mir, glaub ich, ganz gut gelungen!?

Mittels eines kleinen Schlitten und der TDR CFK- Platte bleibt die Stange, dank einer kleinen Nut auch während des Transports in Position, läß sich aber auch ganz leicht wieder entnehmen!

Nun mußte die ganze Elektronik noch verbaut werden.
                            Da das Display und die Stecker ein wenig Tiefe benötigen, habe ich schon bei der Konstruktion der Heizebene ein wenig planen müssen, was jetzt die Anordnung der Komponenten leicht machte!
                            Hinter dem Pulsar habe ich zwei EC5 Stecker verbaut, um zwischen Batterie- und Netztbetrieb wechseln zu können. Sicherlich wäre das auch komfortabler gegangen, aber im anbetracht der fließenden Ströme, wollte ich etwas einfaches.
                            Daneben befindet sich ein 12V Abgriff, einfach als zusätzliches Feature, weil sich das bei zwei Netzteilen angeboten hat - man weiss ja nie!
                            Eins weiter befindet sich die Balancerbuchse für das Batteriepack. Zusätzlich ist hier noch ein Temperatursensor angeschlossen, damit mein Pulsar weiss was in der unteren Etage los ist ;-)

Zur ßberwachung des Ganzen habe ich ein bereits vorhandenes Mttec BS 12 V2 verbaut. Der Lipochecker hat zahlreiche ßberwachungsfunktionen und behält das Batteriepack im Auge. Durch einen kleinen Umbau konnte ich es auch anwenderfreundlich in der Frontplatte verbauen.
                            Als letztes in der Reihe befindet sich die Hadi Heatbox 24V Steuerung, natürlich mit 4 zeiligen Display :-))) Ein feines Stück Elektronik, was sich super auf der Frontplatte macht. Der Schalter daneben erlaubt mir die Speisung der Heatbox mittels Batterie oder Netzteil.

Als Ausbauoption gäbe es noch die Möglichkeit, die Lipos direkt beim aufheizen zu laden!
                            Allerdings konnte ich mich noch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, was passiert, wenn ein 12S Lipo beim laden mit 4C da unten drin das brennen anfängt!
                            Zur Kabelaufbewahrung habe ich noch eine kleine, ausziehbare Sortierbox angebracht. So hat alles seine Ordnung!

Für ein komfortableres Handling der 12S Lipos, wurde eine 15 polige Sub D Buchsen verlötet. Gerade draussen, beim gemütlichen miteinander fliegen, ist es schnell passiert, das einer der beiden Balancerstecker falsch angesteckt wird und dann ist die "Freude" riesig!

So, genug geschrieben! Fotos sagen eh mehr als 1000 Worte!
                            Jetzt heißt es warten, bis der 6S25P Pack fertig ist und dann kanns losgehn!

Werd euch natürlich an dieser Stelle berichten!

Gruß Michi

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                            Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
                              Member
                              • 11.09.2008
                              • 952
                              • Michael

Hab ganz vergessen das Gewicht zu erwähnen! ;-)
                              Der Koffer wiegt mit allem Zubehör 9,7kg!
                              Das bedeutet, das ich mit dem 7kg Batteriepack auf ein Gesamtgewicht von 16,7 kg komme!
                              Damit kann man leben, oder!?

Gruß Michi
                              Just fly and feel free!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
                                Gesamtgewicht von 16,7 kg
                                Kein schlechter Wert bei dem gebotenen Luxus!

Kommentar

Lädt...
                                X