neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nobody07
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir einen vernünftigen Lader empfehlen, der dazu passt? Kann ich da auch einen Lader aus hobby***ng oder so nehmen oder muss es gleich ein Junsi 4010 sein? Aktuell lade ich meine Akkus zu Hause mit einem Junsi 106b+. Wenn es die Möglichkeit gäbe, 1-2 Akkus parallel zu laden wäre ich auch interessiert. Ansonsten habe ich auch keinen Schmerz, wenn ich die Akkus mit 2C innerhalb von ca. 15 Minuten einzeln laden kann.
    Bei 8S sollte ein iSDT T8 ausreichen. Wenn du 10s hast, muss es entsprechend ein Lader mit 10S Balancer sein.

Den kannst du dann verwenden um sowohl den Versorgungsakku zu laden als auch am Feld deine Akkus zu füllen (ist ziemlich klein). Und für 99 Euro ist das Gerät echt gut.

Einen Kommentar schreiben:

• goeki
    antwortet

Alles klar, dann werde ich mal Kontakt aufnehmen.
    Ich besitze derzeit 4x SLS 6s 5000mAh und würde gerne auch diese mobil laden können.

Könnt ihr mir einen vernünftigen Lader empfehlen, der dazu passt? Kann ich da auch einen Lader aus hobby***ng oder so nehmen oder muss es gleich ein Junsi 4010 sein? Aktuell lade ich meine Akkus zu Hause mit einem Junsi 106b+. Wenn es die Möglichkeit gäbe, 1-2 Akkus parallel zu laden wäre ich auch interessiert. Ansonsten habe ich auch keinen Schmerz, wenn ich die Akkus mit 2C innerhalb von ca. 15 Minuten einzeln laden kann.

• TomF
    antwortet

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
    Muss man den Verkäufer da direkt kontaktieren
    Ja ... und Du kannst alles mit ihm abstimmen und bekommst ein Angebot

• goeki
    antwortet

Moinsen,

habe die letzten Seiten interessiert verfolgt, trotz allem sind aber bei mir noch Fragen offen.
    Ich hätte gerne auch einen Ladekoffer mit LiIonen Packs und würde gerne ein 8s8p oder 8s10p Pack verbauen.
    Ich habe jetzt oft vom "Dellinger" gelesen, finde in der Bucht auch Angebote, aber nicht diese speziellen Konfigurationen. Muss man den Verkäufer da direkt kontaktieren oder wie wird das gelöst?
    Zweite Frage: Ist das Akkupack, sollte man es bei Dellinger bestellen, dann auch fertig verkabelt? Also Strom- und Balancerkabel? Ich habe sehr wenig Erfahrung und das würde mein Erstbau werden.
    Koffer + Ladegerät und sonstiges Schüttgut kann ich mir dann ggf. selber zusammenzaubern.

• Netzferatu
    antwortet

Meinst du mich?

• TomF
    antwortet

Stell das Junsi richtig ein

• Netzferatu
    antwortet

Top - danke Dir! Das "Päckchen" ist nach ca 2 Stunden auch gleich auf 4,1V je Zelle.

@Torsten
    Ich hab gestern nen 8s11p aus Samsung 29E Zellen vom Dellinger bekommen. Kostenpunkt waren knapp 350€. Morgen geh ich damit das erste Mal auf den Platz und lade damit meine 6s 5000er. Ich berichte dann gerne mal...

• TomF
    antwortet

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Die Entladeschlussspannung hab ich aus dem Datenblatt - ist das zu mutig?
    Voll lagern macht nix? Warum gibt es dann eine Lagerspannung? Ich frag mal frech...
    Schonend: 3 V Entladeschlussspannung
    Empfohlen: Nicht sehr lange voll lagern

Ich lade den, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag fliegen gehe.
    Beim Fliegen kann es sein, dass ich den nur halb entlade oder auch mal komplett.
    Lasse den dann immer liegen, wie er ist

• Feinkostgewölbe
    antwortet

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    1.300€ ist mir die Sache aber nicht wert.
    So ab hier neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - Seite 346 - RC-Heli Community und noch weiter vorne von Dachlatte angefangen:neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - Seite 324 - RC-Heli Community

• nobody07
    antwortet

Ich würde gerne 3x 12S 6000mAh mit 2C Nachladen am Platz.
    Das wären dann 12 x 3,7V x 6A * 0,8 = 213,12 Wh die du an Energie nachladen möchtest pro Akku.

Also brauchst du

- entweder LiFePos, die entsprechend 639,36 Wh an Energie haben (Wenn du 100% entlanden möchtest, bei 80 oder 70% entsprechend mehr)
    - oder LiIon die entsprechend mindestens 800 Wh an Energie hat (80% wären dann deine benötigten 640 Wh).

Je nachdem ob du nun 12V, 24V oder eine andere Akkuspannung haben möchtest, kannst du dir dies selbst ausrechnen:

Bei 12V wären das also als Beispiel an den LiFePo's: 640Wh / 12V = 53,3 Ah. Bei 24V entsprechend die Hälfte. Je nachdem wieviel Zellen (also wieviel Spannung) gibt es natürlich auch noch Zwischenschritte.

Bei LiIon musst du schauen, welches Konfiguration und welche Zellen du haben möchtest. Eine Zelle hat eine Nennspannung von 3,65V. Möchtest du z.b. mit etwa 24V rechnen, heißt das: 24V/3,65V = 6,57 Zellen, also brauchst du 7 Zellen. (Hier musst du aufpassen, dass dein Ladegerät als Eingangsspannung auch mit der Ladeschlussspannung deines Akkupacks umgehen kann und auch mit der Entladeschlussspannung noch betrieben werden kann).

Bei LiIon mit 10 Zellen (29E) in Reihe bräuchtest du:

10*3,65V = 36,5V (das muss dein Ladegerät aber dann auch als Eingangsspannung abkönnen!)
    640Wh / 36,5V = 17,5 Ah
    17,5Ah / 2,2Ah (pro 29E-Zelle bei 80%) = 7,9, also 8 Parallele Zellen. Macht also:

10s8p.

Fertig konfektioniert kriegst du das beispielsweise bei Akkuservice Dellinger (Siehe ein paar Seiten weiter vor). Kostenpunkt vermutlich so um die 400 Euro fertig konfektioniert. Ein paar Seiten zurück im Thread haben andere ihre Pack-Konfiguration und die Kosten der Konfektionierung genannt.

Das Gewicht wird etwa bei 4 - 4,5 Kg liegen. Dachlatte hat z.b. hier seinen Versorgungsakku mit ähnlichen Leistungswerten (aber mit 8s Konfiguration) gepostet. 350 Euro und 3,5 Kg. Ist alles im Thread nachzulesen mit etwas blättern

Fazit: Es kommt nicht nur auf die "Ah" an, sondern auch auf die "V". Je nach Eingangsspannnug arbeiten Ladegeräte auch unterschiedlich effizient (und das kann deutliche Verluste machen, teils 15%).
    Zuletzt geändert von nobody07; 27.10.2018, 17:59. Grund: Korrektur

• Heli87
    antwortet

1.300€ ist mir die Sache aber nicht wert.

Wie viel AH brauche ich denn um 3x die 12S 6000mAh laden zu können mit 2C?

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 27.10.2018, 17:40.

• Sidewinder
    antwortet

Was ist den aktuell Stand der Technik wo Preislich noch im Rahmen bleibt?

Was bräuchte ich dafür?
    Am besten was fertiges. Kompakt und leicht.

Als Lader steht ein Pulsar 3 zur Verfügung.

Gruß Torsten
    Fix und fertig gibt's LiFePo Systeme als 24V mit z.B. 100Ah mit BMS.
    LiFePo System

Ansonsten gewünschte Anzahl WinstonZellen ordern, zusammen in eine Holzkiste o.ä. und ready ist man.
    Selbst nutze ich 8S 60Ah Winston in einem schicken Kunststoffkoffer mit Balanceranschluss, Hauptschalter und Anzeige der einzelnen Zellspannung.

• Netzferatu
    antwortet

Vielen Dank für die komprimierte Info!
    Die Entladeschlussspannung hab ich aus dem Datenblatt - ist das zu mutig?
    Voll lagern macht nix? Warum gibt es dann eine Lagerspannung? Ich frag mal frech...

• Heli87
    antwortet

Was ist den aktuell Stand der Technik wo Preislich noch im Rahmen bleibt?

Was bräuchte ich dafür?
    Am besten was fertiges. Kompakt und leicht.

Als Lader steht ein Pulsar 3 zur Verfügung.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 27.10.2018, 17:09.

• TomF
    antwortet

Laden mit 0,5 C
    Entladen mit 1 C für viele Zyklen
    Ladeschlussspannung 4,1 V
    Lagerspannung 3,7 V
    Entladeschluss 3,0 V

Kannst den aber auch voll lagern

Genau, Du kannst z. B. parallel 2 x 6 S 5000 mit 3 C laden
    Zuletzt geändert von TomF; 27.10.2018, 09:11.

Lädt...
X