neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Asterix-007
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo Jörg,

    genau so in der Art dachte ich auch! Vor allem der Griff oben erleichtert das Handling enorm.
    Und über den Platz beim Transport sind wir uns ja auch einig!

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  • Jörg Nickel
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ich habe es auch so eng wie möglich um die Zellen gebaut. Hier auf dem Pic. noch im Aufbau, einfach etwas 1,5er Alublech gekantet.
    Es gibt nun natürlich Abdeckungen auf den Zellen, Anschlussbuchsen, Sicherung, 2 Stk. 8S Spannungsalarm auf 2,7V sowie eine Kombisteckverbindung zwischen den beiden Pack-s
    (lange was passendes gesucht 11Polig, ist irgendwas aus der Funktechnik WK2 +/- doppelt belegt lässt 40A kalt) incl. sämtl. Balancerleitungen.

    Das sind 16 Stk. 50er Zellen, sie versorgen 2 Pulsare und werden auch damit geladen.
    Sie lassen sich einfach trennen und damit auch locker tragen, im Einsatz auf dem Flugplatz stehen sie in den hinteren Fußräumen und verschwenden so keinen Stauraum im Kofferraum!

    Ich habe hier auf der Arbeit leider kein aktuelles Bild.


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  • Asterix-007
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Moin,

    Zitat von Captainhc Beitrag anzeigen
    bei dem System von torro würde ich anstatt Rohren Gewindestangen nehmen und diese an beiden Enden mit Flügelmuttern festziehen
    es würde mir zutiefst widerstreben die Seitenwände mit Flügelmuttern, Muttern + Stümpfe von Gewindestangen oder Schraubenköpfen zu "verzieren".
    Zum einen haust du dir die dinger garantiert in das Bein und zum anderen bleibst du mit den überstehenden Enden beim verladen im Fahrzeug hängen und reißt dir das Leder oder sonstwas ein!!!
    Gerade wenn du den Akku hinter den Bei- oder Fahrersitz packen willst.

    Für mich gibt es nur die Option, das der Behälter keine hervorstehenden Schrauben, Stecker o. ä. hat!
    Deswegen habe ich mir auch die Mühe bei dem Ladekoffer gemacht und den Schalter + den Drehknopf für die Heatbox IN den Koffer versteckt.

    Aber das kann ja jeder machen wie er will....

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  • Captainhc
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo,

    bei dem System von torro würde ich anstatt Rohren Gewindestangen nehmen und diese an beiden Enden mit Flügelmuttern festziehen. Prinzip Zuganker. Einen Schlauch über die Gewindestangen zur Isolation und fertig. Bei der obersten Stange zum Tragen eine Isolationsrohr aus dem Heizungsbau über den Schlauch.
    Oder wie in der Skizze gezeigt Alurohre drüber, die halt ein paar Zehntel kürzer sein müssen als die Gesamtlänge der Zellen.
    Bei Eingeklebten Gewindestücken hätte ich Angst diese beim anziehen der Schraubverbindung herauszuziehen.

    Gruß

    Michael

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  • Asterix-007
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Moin,

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    -->dann wäre evtl. die variante von torro interessant mit den griffen wobei ich mich immer noch frage welches aluprofil ich dafür am besten nehmen soll und wie ich diese am ende mit den seitenteilen verbinde? wenn das rohre sind ist ja nix mit verschrauben also bleibt ja nur verkleben was ich eigentlich nicht so gut finde zewcks wartung, defekte zelle tauschen, etc.
    ich würde mir vom Dreher meines Vertrauens ein paar Gewindeeinsätze für die Rohre machen lassen und diese dann mit Epoxy einkleben. Dann kannst du die Rohre stirnseitig mit der Seitenplatte verschrauben. Von außen eine Senkschraube rein, fertig. Das ist eine elegante Lösung.

    Die elektrische Verbindung über die AS150-Stecker und die Balancer über SubD9, fertig!
    Das einzige,was mir bei dieser Lösung fehlt ist eine Buchse zum Festeinbau für die AS150-Stecker.
    Alternativ geht auch das hier, all in one! : D-SUB Hybrid 180 ° Lötkelch Conec 7W2 1 St.

    Das ist ein hybrides Stecksystem und die großen Kontakte können bis zu 40A. Das sollte reichen!
    Die gibt es auch in weiteren Varianten! Mein Heiz-/Ladekoffer hat 3x 2x 40A +15xDatenleitungen.
    Reicht um drei max. 14s-Packs im Koffer zu laden und zu balancieren!
    Hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - hochwertiger -Heizkoffer gesucht
    Da kann man die Stecker erkennen...

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  • heli56
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    ich habs damals so gelöst und noch immer so außer das der Balancer nachgerüstet wurde.

    klick

    Mfg.Toni
    Zuletzt geändert von heli56; 06.04.2017, 22:25.

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  • torro
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    dann wäre evtl. die variante von torro interessant mit den griffen wobei ich mich immer noch frage welches aluprofil ich dafür am besten nehmen soll und wie ich diese am ende mit den seitenteilen verbinde? wenn das rohre sind ist ja nix mit verschrauben also bleibt ja nur verkleben was ich eigentlich nicht so gut finde zewcks wartung, defekte zelle tauschen, etc.
    seitliche bohrungen sind inzwischen drin. kommt dann ne schraube quer durch.
    kämpfe aber immer noch mit dem neuen drucker

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  • TDISNIPER
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...hast du mal bilder von deiner 16S version???
    Ja Klar!
    Sind 16S 50Ah REM Zellen.
    Angehängte Dateien

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Im Normalfall muss da nix balanciert werden, das handhabe ich nun schon seit 3 Jahren so. Zur Kontrolle ein Multimeter an die Pole, fertig.

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  • TobiMPunkt
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ja genau, man muss ja erstmal die Einzelzellen messen können um zu sehen was die so treiben. Ich war dann echt sehr postiv überrascht.

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  • tc1975
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    ...und als kontrolle mittels cellog z.b. nicht schlecht um die restspannung der zellen zu sehen,,,

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  • TobiMPunkt
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    wieso nicht?
    Glaube er meint weil man im Normalfall eigentlich nicht balancen muss. Gibt auch über viele Zyklen keine nennenwerte bzw. eigentlich gar keine Drift wenn man nicht mehr als 80% der Kapa nutzt.
    Hab bei mir die Balanceleitungen auch nur dran um zu können wenn ich wollte. Musste ich aber bisher nicht....

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  • tc1975
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    wieso nicht? jeder für sich als 4S aber dann gemeinsam als 8S laden bzw. balancen

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    aber wie verbinde ich minus von block1 am schlauesten mit plus von block2?
    Mit Kabel und Goldstecker ?

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    brauche dann ja auch 2x 4s als balancerboard.
    Wenn Du meinst

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  • tc1975
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigen
    Die kann ich empfehlen. Ich habe die ganz große für meine 16S. Für 8S sollte die mittlere auch gehen.

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    ...hast du mal bilder von deiner 16S version???

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