neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Meine blauen Zellen riechen auch sehr seit sie im Koffer sind.
War heute aber mit raus und gab keinerlei Probleme beim Laden. Der Koffer stand in der prallen Sonne. Habe ihn zwischendurch mal aufgemacht und die Zellen angefasst. Alles kühl. Denk das wird schon passen.
-
Hi Uwe,
ich hab den Lader grade nicht hier um nachzusehen. Im LiPo-Programm mit Ladeschlusspannung 4,0V gehts aber auf jeden Fall.
Und möglichst dicke Ladekabel verwenden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
habe noch ne Frage zur Initialladung. Lader ist der 308 DUO (heute bekommen) und habe meine 8 Zellen parallel angeschlossen, ohne Balancer.
Im Lader Programm Life aus gewählt und im Menü "Life Lader Setup" folgende Einstellungen geändert.
Lader Current von 2 A auf 20 A
Lader Mode auf "Not Balancer"
Lader Ende Current steht auf 10% (nichts geändert)
Lader Zelle Volt geändert auf 3,8 V
Der Lader meckert wenn ich über 3,6 V gehe und bei 3,8 V ist Ende der Fahnenstange, obwohl ich auf 4,0 Volt ja will!
Schaut mal auf die Einstellungen, was mache ich falsch oder geht das Programm nicht höher als 3,8 Volt.
Kann ich die Initialladung mit dem Lipoprogramm machen um die 4 Volt zu erreichen?
Gruß Uwe
-
Ich hab jetzt mal an meinen Winston-Pack geschnuppert. Da rieche ich nix obwohl die hier im Zimmer bei 20-35°C stehen.
-
Ich kenne Sauerstoffdiffusion,im Heizungsbereich....da sind es verschwindend geringe Mengen,aber dein Auszug aus dem Wiki ist sehr interessant und bestätigt dieses....
Gruss Scheich
-
Das ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits.
Zitat von scheich Beitrag anzeigenBei Diffusion sprechen wir von verschwindend geringen Mengen
Edit:
Jetzt hats mich doch interessiert. Wikipedia schreibt:
Nur vier Mikrogramm des in Knoblauch enthaltenen Methylmercaptans in 10^6 m³ Luft (entsprechend einer Halle zu 500x100x20 Meter) oder 4x10^-15g/dm³ genügen, um bei einem Menschen die Empfindung -es riecht nach etwas- hervorzurufen.Zuletzt geändert von AW512; 06.07.2015, 19:52.
-
Danke Jürgen
Alex,die Zellen haben ein Sicherheitsventil,die zelle selbst ist diffusionsdicht.
Bei Diffusion sprechen wir von verschwindend geringen Mengen,in meinem Fall riecht es nach 24std schon recht stark
-
Lithium selber ist geruchlos! Was man bei den Akkus riecht sind die Lösungsmittel im Elektrolyt. Das riecht süßlich, fruchtig, lösungsmittelartig. Ich kenne den Geruch auch wenn man einen beschädigten LiPo in der Kiste hat, das riecht genauso.
Ich vermute, dass hier etwas von dem Lösungsmittel durch das Kunststoffgehäuse der Zellen durchdiffundiert (im Gegensatz zu der Alufolie bei LiPos). Das ist so wenig, dass man es nur merkt, wenn man die Zellen in einem relativ dichten Behältnis (Koffer) lagert und dann seinen Riechkolben direkt da reinhält.
Edit: Jürgen war schneller...
-
Zitat von scheich Beitrag anzeigenLithium riecht sauer süßlich
-
Lithium riecht sauer süßlich,ähnlich sanitär sillikon
-
Wie bitte riecht Lithium?
Ich hab auch Winston und da riecht nix außergewöhnlich.
-
Ich hab die Winston Zellen.
-
Als die Zellen im Bastelzimmer rumgestanden haben hab ich auch nichts bemerkt.
Seitdem sie in einem Pilotenkoffer sind riecht man es deutlich
-
Meine (Innopower) riechen auch leicht...
Ich merke es aber erst seit die Zellen im dichten Koffer sind, davor hatte ich nichts gemerkt.
-
Meine LifePO4 von Ebay riechen nicht. Zumindest merk ich nichts.