neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
@s.nase: ohne jetzt auf die Type geschaut zu haben, dürfte es das PSP-600 sein. (Recht beliebt im Modellbereich) werde aber heute Abend nochmals nachschauen.
-
Sollte theoretisch klappen. Aber fraglich ob das Netzteil bei einem sehr leeren Akku nicht wegen ßberlastung abschaltet. Da gehen dann bei 14,4V deutlich mehr rein als die 41A.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schaltnetzteile haben unterschiedliches Verhalten bei ßberlast. Die einen schalten einfach aus(bzw. in den STandby) wenn der entnommen Strom zu groß wird. Die sind nicht für ne Direktladung geeignet.
Die anderen NTs verringern die AUsgangs-SPannung, bis sich der entnommene STrom ausreichend verringert hat. Mit so einem NT kannst du dann auch einen Akku direkt laden.
Bei den TischNTs (z.B. das Manson) kann man die STromgrenze(Maximalstrom) einstellen, ab der das NT die Ausgangs-SPannung verringert. Es gibt aber auch MeanwellBüchsen die so eine ßberlaststrategie beherrschen. Oder man kann auch ServerNTs so umbauen das sie für das direktladen nutzbar werden(z.B bei E-Bike gerne genutzt). Also was für ein 600W Meanwell hast du(Typenbezeichnung)?
-
also ich lade meine 4 Zellen so... Manson Netzteil auf 14,4V einstellen, anschließen und sich an 40A Ladestrom erfreuen.
Die Kabel werden etwas warm, das wars aber auch schon.
Das Netzteil geht natürlich nicht in Kurzschluß, da die Zellen ja einen endlichen Innenwiderstand haben, und dadurch der Strom begrenzt wird.
-
@Taumel: warum muss ich den Strom einstellen können. Erklär mir das mal bitte.. ist mir nicht klar
PS: (Mein Meanwell kann übrigens 600W, die Spannung kann ich zwischen 12V und 27V verstellen)
-
Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenKannst du das mal genauer erläutern ?
(Vielleicht solltest du aber erst noch mal drüber nach denken)
Natürlich bricht die Spannung nicht auf 0 Volt zusammen, sondern auf die Batteriespannung, aber das Netzteil wird trotzdem sofort abschalten oder zerstört wegen ßberlast. Es macht halt das gleiche, wie bei einem Kurzschluss (wo die Spannung dann aber auf 0 Volt zusammenbricht).
Wir reden hier doch von einem Server-Schaltnetzteil, oder?
Kann gerne mal jemand ausprobieren, bitte dann hier posten. Ist ja nur meine Theorie.Zuletzt geändert von Xeno; 28.04.2015, 20:40.
-
Zitat von overle Beitrag anzeigenAber wie schaut es mit dem Entladen im Winter aus, wenn draußen schon mal so Richtung 5C° oder weniger am Platz ist und ich die Akku laden und die Akkuheizung darüber betreiben möchte?
Bin nicht der Power-User, aber hab die Winston-Zellen auch schon mal bei 5 Grad betrieben/entladen. Hab halt damals auf die Spannungslage ein bischen mehr geachtet wie sonst (die auch niedriger war) und einen oder zwei Packen weniger geladen.
Gruß
SimonZuletzt geändert von Simon81; 28.04.2015, 18:09.
-
Wer es ganz genau wissen möchte findet hier einen Rechner: klickmich. Da sieht man sofort, was welches Kabel ab kann und was nicht. Ich plane dann immer noch ne Nummer dicker ein, um noch etwas Sicherheitsreserven zu haben.
Abgesehen davon verfolge ich den Thread schon länger mit Interesse.
Insbesondere seit dem backfx die neuen Zellen vorgestellt hat!
Beim querlesen der Unterschiede zwischen LiFePo4 und LiFeYPo4 viel mir als erstes die mehrfach aus dem Caravanbereich kommende Warnung auf, die Zellen nicht unter 0C° zu laden. Gut, das mache ich eh nicht... Geladen wird drinnen in der warmen Bude.
Aber wie schaut es mit dem Entladen im Winter aus, wenn draußen schon mal so Richtung 5C° oder weniger am Platz ist und ich die Akku laden und die Akkuheizung darüber betreiben möchte?
-
Deswegen verbaut man auch Polklemmen/-buchsen für Männer
Polklemme Schwarz Pkni 20 B, SKS HIRSCHMANN | voelkner - direkt günstiger
Kosten halt auch a bisserl was...
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenAber keine 2h!
Beim Laden meines Winston mit nur 25A (Grenze des 12V Netzteils) wurden die 6mm²-Kabel sehr geschmeidig und eine 4mm-Buchse am Ladegerät hat es fast verschmort. Beim 50V-Netztel werden ebenfalls die 4mm-Buchse kuschelig warm; deshalb lade ich jetzt mit max 20A.
-
Zitat von sme Beitrag anzeigenDa fließen im Heli wesentlich höhere Ströme.
Beim Laden meines Winston mit nur 25A (Grenze des 12V Netzteils) wurden die 6mm²-Kabel sehr geschmeidig und eine 4mm-Buchse am Ladegerät hat es fast verschmort. Beim 50V-Netztel werden ebenfalls die 4mm-Buchse kuschelig warm; deshalb lade ich jetzt mit max 20A.
-
Zitat von flysilent Beitrag anzeigenDie Spannung kann ich genau auf z.B. 14.4 Volt per Poti einstellen
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDie Kabel und Stecker dazu möchte ich mal sehen.
40Ampere ist doch wirklich kein Problem.
Da fließen im Heli wesentlich höhere Ströme.
Gruß
Stefan
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDie Kabel und Stecker dazu möchte ich mal sehen.
6mm² Kabel machen auch bei 50A mit denen ich meine 4S lade keine Sorgen.
Die Kabel bleiben bei so knapp über 50°..
Die Engstelle ist bei mir eher der EC5 Stecker, der bleibt bei 50A auch über 2 Std. hinweg bei ca. 55-60°.
Bei 55A wurde mir der Stecker aber auch zu heiß, nach 20 min schon um die 75°.
Aber mit 50A gibts da keinerlei Probleme, also mit 40A erst recht nicht
lg
Kurt
-
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenWenn du den Akku anstöpselst, bricht die Spannung sofort auf 0V zusammen und das NT schaltet ab, da der Ladestrom nur vom Ri des Akkus begrenzt wird.
das ist so nicht richtig.
Der Strom wird von der Spannungsdifferenz des Akkus zur Leerlaufspannung des Netzteils und dem Gesamtwiderstand bestimmt.
Jedes Bleiakkuladegerät funktioniert übrigens so.
Gruß
Stefan