neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• torro
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Das lohnt definitiv. Mein 8S40Ah hat damals rund 500€ gekostet. Damit lade ich den 12S5000 4 mal. Für die Kohle bekommt man keine 4 flugakkus.

Einen Kommentar schreiben:

• AW512
    antwortet

Hi Max,

ich denke du findest in diesem Tread sicher alles was wichtig ist und viele Anregungen.

Stimmt schon, so ein Versorgungsakku ist schon eine Investition, aber man muss auch bedenken, dass man dann an den LiPos spart. Wenn ich bedenke wie viele Lipos in den Koffern meiner Fliegerkollegen lagern, das ist auch eine menge Geld. Nach 2 Jahren sind die dann alle fertig.
    Wenn man am Flugplatz lädt reicht eigentlich ein LiPo, mit 2 LiPos kann man praktisch nonstop fliegen.

Wenn man den Datenblättern glaubt, sollten die LiFe-Versorgungsakkus praktisch ewig halten. Wenn ich durch den Versorgungsakku 4 12S LiPos einspare hab ich schon Geld gespart. Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Max.
    antwortet

Hi Alex,

danke für den Link! Doch ganz schön teuer die ganze Sache mit dem Versorgungsakku.

Werde jetzt erstmal den Thread nochmal bisschen Durchstöbern und mir dann ein paar Gedanken dazu machen. Vielleicht werde ich auch erstmal nur 4s testen und dann später auf 8s aufstocken.

Grüße, Max

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage warum nutz ihr nicht ein Moppel zu Stromerzeugung stat teurer Accus??
    Weil dich da Passanten, Joggerinnen, Polizisten und Jäger mit Gewehren blöd anschauen und die Hunde von Letzteren immer zuwi pinkeln.

• AW512
    antwortet

Hallo Max

- Die Zellenzahl gibt dein Ladegerät vor (maximale Eingangsspannung)
    - Die Kapazität bestimmt darüber wie oft du deinen Flugakku aufladen kannst

Das lässt sich alles über die gespeicherte Energie im Flug und Versorgungsakku rechnen. So wie Reimund es beschreibt. Es gibt aber auch ein super Tool von Jens (Uija) mit dem man das berechnen kann.

Findest du hier: Heli zeugs

Edit: Ja, das Junsi 308 geht bis 30V am Eingang, also sind bis 8S möglich.
    Zuletzt geändert von AW512; 26.03.2015, 16:14.

• Max.
    antwortet

Geladen wird mit einem Junsi 308 Duo und derzeit maximal 6s 5000 mAh LiPo's. Also wahrscheinlich dann besser 8s mit 24V, oder?

• tiepel
    antwortet

Hi,
    dann brauchen wir Info´s über Dein Equipment und über die angestrebten Ladezyklen Du anstrebst.
    Oder Du rechnest es selber aus:
    Auf der Versorgungsseite benötigst Du etwa 20% mehr Energie als auf der Ladeseite.
    Beispiel:
    Du möchtest einen 4S mit 5Ah 10 mal laden.
    4*4,2V*5Ah*10=840Wh, also ca. 1000Wh auf der Versorgungsseite.
    Also das, was im Thread-Titel steht...
    Gruss Reimund

• Dachlatte
    antwortet

Das kommt auf den zu ladenden Akku an, und das Ladegerät, grundsätzlich mindestens vier.

• Max.
    antwortet

Hallo,

mich interessiert das mit dem Versorgungsakku sehr! Wie viele Zellen brauche ich denn mindestens zum Laden?

Grüße, Max

• SebastianK
    antwortet

Und kosten. Weil die Kiste ja auch Sprit etc. braucht. Irgendwann kostet das Verbrauchsmaterial des Stinkers mehr als die Akkus. Wenn nicht schon vorher, wenn man sich ein Honda holt.

Gruß Sebastian

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Weil Moppel laut, stinkend, dreckig und nicht überall erlaubt sind.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ein guter Moppel nicht günstiger ist.
    Erstmal das, zusätzlich muss man auch noch Netzteil, Kabeltrommel, Kanister mit Sprit mitschleppen. Alles zusammen is schwerer als ein Winston Akku und nimmt auch noch mehr Platz weg.

• Uija
    antwortet

Weil Moppel laut, stinkend, dreckig und nicht überall erlaubt sind.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ein guter Moppel nicht günstiger ist.
    Mir reicht der Honda, den wir auf dem Sommerfest, 100 Meter von uns weg stehen haben, um zu wissen, wie froh ich bin, dass wir normalerweise keine Generatoren nutzen dürfen.

• oliver123
    antwortet

Mal ne Frage warum nutz ihr nicht ein Moppel zu Stromerzeugung stat teurer Accus??

• AW512
    antwortet

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    alles was du noch gerne integrieren würdest (Einzelüberwachung) werde ich direkt von Anfang an integrieren...
    Die Bilder sind vom letzten Jahr. Mittlerweile habe ich die Balancerleitungen durch so einen Stecker klick nach Außen geführt. Viele nutzen D-Sub Stecker, hat mir aber bei einem "wasserdichten" Koffer nicht gefallen. Da stecke ich dann ein Cell-Log an oder beim Laden das Junsi. Die Anzeige der entnommenen Kapazität vom Junsi passt aber auch recht gut, wenn man da unter 55Ah bleibt, kann man sich die Einzelzellenüberwachung auch sparen.

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so ein Koffer, und mir dabei fast einen Bruch gehoben.
    Der Koffer wiegt allein schon fast 5kg, mit den zwei 4S 60Ah Packs zu je 8,5kg kommt man halt auf das Gewicht. Es kommt immer darauf an was man vor hat. Ich muss den Koffer von meiner Wohnung zum Auto tragen (ebenerdig ca. 10m) und dann am Flugplatz vom Kofferraum auf den Boden stellen. Da ist das mit dem großen Griff noch gut machbar. Mit dem Koffer hunderte Meter in die Natur rauslaufen möchte ich auch nicht.

Mit den 8S 60Ah komme ich auf gut 8 Flüge mit dem 700er, was an einem Flugtag schon vorkommt. Ein kleinerer Akku wäre mir da zu knapp. Ich lade keine LiPos daheim und habe auch nur max. 2 Akkus pro Modell. So kann ich einfach spontan Fliegen gehen und muss keine Akkus vorladen. Bis ich mein Auto geparkt habe (wir dürfen nur zum Ein/Ausladen zum Platz fahren) ist der erste Akku voll.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Ok, halb so schwer, aber über die Strombelastbarkeit habe ich nichts gefunden, die ist vermutlich auch geringer...
    Halb so schwer ? 4 Winston 40Ah wiegen 6kg, die wiegen 2,3kg. Strombelastung 5C = 75A. Mehr als genug für unsere Zwecke bei 24V. Und deutlich kleiner.
    Ich habe allerdings bedenken bei der Menge an Zellen. Sind ja doch ne ganze Menge. Wenn da mal eine kaputtgeht ?

Lädt...
X