neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helibasher
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
    Wenn ein Händler seine Akkus mit einem Wechselkurs von 1,3 einkauft und später mit 1, dann wird der Preis sicher auch nochmals steigen. Schau mal bei Lipopower, da ist der Preis für die 60Ah-Zelle bereits jetzt bei 99,- Euro. Faktor wird hier sicher irgendwann nachziehen, denn verschenken wird kein Händler etwas.
    99 Euro ist mal ne Hausnummer. Der Euro stand im Schnitt bei 1,35 in den letzten Monaten zum Dollar. Nun sind wir bei 1,13. Das ist ein Absturz um 17%. Steigen die Zellen von 77 auf 99 Euro so sind das fast 30%. Ist aber ein anderes Thema. Das die EZB Geld druckt ist nun in den Kursen schon drin. Ich würde dann aber schnell noch bei Faktor die Akkus holen bevor die auch im Preis anziehen.

Nun aber mal wieder ein wenig Ontopic. Hier ist unser Versorgungskoffer. 8s 60AH in einem Festool Systainer. Passt fast perfekt rein. Abfluggewicht liegt bei 26,2kg.Der muss aber nicht viel geschleppt werden.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• sptotal
    Ein Gast antwortete

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Wird nicht soweit kommen, da bin ich sehr zuversichtlich. Auch der ßlpreis wird nicht weiter fallen, auch da bin ich sehr zuversichtlich. Ausserdem glaube ich nicht das die wegen ein paar % Schwankungen die Preise nochmal erhöhen werden, wo es jetzt in der Vergangenheit schon zu einer kam.
    Ich glaube, da irrst du sehr. Hast du mal den Wechselkurs Euro/Dollar in den letzten Tagen angeschaut? Der ist im Sturzflug und 1:1 ist nicht mehr weit weg. Die EZB druckt fleißig Geld (ohne Gegenwert) und unseres wird dadurch natürlich weniger wert.

Wenn ein Händler seine Akkus mit einem Wechselkurs von 1,3 einkauft und später mit 1, dann wird der Preis sicher auch nochmals steigen. Schau mal bei Lipopower, da ist der Preis für die 60Ah-Zelle bereits jetzt bei 99,- Euro. Faktor wird hier sicher irgendwann nachziehen, denn verschenken wird kein Händler etwas.

• helibasher
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ah, ein Wirschaftsweise. Da gibt es derzeit aber ganz andere
    Ansichten. Zumindest bis zur Parität zum Dollar scheinen die mir
    nicht ganz weit hergeholt. Ist das bei Dir "nicht viel"?
    Wird nicht soweit kommen, da bin ich sehr zuversichtlich. Auch der ßlpreis wird nicht weiter fallen, auch da bin ich sehr zuversichtlich. Ausserdem glaube ich nicht das die wegen ein paar % Schwankungen die Preise nochmal erhöhen werden, wo es jetzt in der Vergangenheit schon zu einer kam.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    .... und der Euro wird nicht viel weiter fallen.
    Ah, ein Wirschaftsweise. Da gibt es derzeit aber ganz andere
    Ansichten. Zumindest bis zur Parität zum Dollar scheinen die mir
    nicht ganz weit hergeholt. Ist das bei Dir "nicht viel"?

• Taumel S.
    antwortet

Wow, ein teurer User.

• benko
    antwortet

Ein Userfehler :-) Ich habe den Versorgungsakku seit August 2012. Letzte Jahr habe ich ihm mal zu tief entladen, zwei Zellen bis auf 2,4V. Der Akku ging danach noch, ich konnte aber nicht mehr die ganze Kapazität rausnehmen da die zwei Zellen immer zu tief gefallen sind. Nach dem Wechsel der zwei Zellen ist wieder alles gut.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    zwei Zellen in meinem Versorgungsakku gewechselt
    Userfehler oder Fertigungsfehler?

• helibasher
    antwortet

Zitat von ßlfuß Beitrag anzeigen
    Dann nimm halt die Batterie mit 60Ah
    Gugst Du: Faktor Shop | LFP 12V 60AH LiFeYPo4 .

Sind nur noch 82,25€ inkl. Zellenverbinder.
    Das hab ich auch bezahlt, die Zellen und Verbinder sind ausreichend.

Würde mir aber erstmal um Preiserhöhungen keinen Kopf machen, die sind jetzt erstmal durch und der Euro wird nicht viel weiter fallen.

• benko
    antwortet

Ich habe im August zwei Zellen in meinem Versorgungsakku gewechselt (8S 60Ah), da haben die noch 76,80€ gekostet, jetzt 89,95€. Wow, das macht bei 8S 105€ Preisunterschied.

• Ã?lfuÃ?
    Ein Gast antwortete

Dann nimm halt die Batterie mit 60Ah
    Gugst Du: Faktor Shop | LFP 12V 60AH LiFeYPo4 .

Sind nur noch 82,25€ inkl. Zellenverbinder.

• sptotal
    Ein Gast antwortete

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die Kaufhormone deshalb auch wieder eingefroren. Ich werde weiterhin rein solar fliegen, auch wenn der 11 Jahre alte Bleiakku nach 12 Monaten Solarpuffern das Zeitliche gesegnet hat. Es gibt ja genug andere kostenlose Bleiakkus auf dem Gebrauchtmarkt oder im Bekanntenkreis.
    Auf der Wiese hat es keine Solarmodule und Bleibatterien schleppe ich auch nicht. Die Preise werden auch sicher dank schwachem Euro noch weiter steigen und mehrere Jahre will ich nicht mehr warten.

Die Bestellung für zwei 12V 60Ah Batterien ist soeben raus. Ich freue mich auf das Laden vor Ort und weniger (aber dafür gute) LiPos im Keller...

• SebastianK
    antwortet

Ich habe im März 2014 noch 77€ für die LYP060AHA bezahlt.

Gruß Sebatian

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von FossiBär Beitrag anzeigen
    Die Preise bei der Firma Faktor für Winston Akkus, sind seit letztem Jahr nicht verändert.
    90 Euro für diese Zelle? Habe ich anders in Erinnerung, bin aber nicht sicher.

Faktor Shop | LYP060AHA LiFeYPo4

• FossiBär
    Ein Gast antwortete

Die Preise bei der Firma Faktor für Winston Akkus, sind seit letztem Jahr nicht verändert.

• Ã?lfuÃ?
    Ein Gast antwortete

Ein LiFeYPo4 ist immer günstiger wenn mann Ihn als Batterie mit 12V kauft. Die 12V Batterie besteht aus den gleichen Einzellzellen wie es sie auch lose zu kaufen gibt, nur das sie halt schon die Einzelzellenverbinder beinhalten und dazu auch noch Günstiger ist.

Lädt...
X