neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heli56
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

das wird ja immer interessanter !!
    Mal schaun wie lange meine 3x12V 60Ah(36V) zyklenf. Blei Klumpen noch mit machen.

Mfg.Toni

Einen Kommentar schreiben:

• Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete

Hier jetzt auch mal ein paar Fotos von meinem Schatz

Ich habe einen etwas massiveren Griff angebaut - traue dem dünnen Klappgriff nicht so... Dadurch wiegt er allerdings 14,2 Kilo

Auch ein Bild vom inneren ist mal dabei. Damit die Zellen rein passen mussten wir 5 parallel nebeneinander und 3 parallel im rechten Winkel zu den anderen Stellen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 12:58.

• Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

man kann den Akku bis ende voll belasten, bis 3V pro Zelle. Schaue mal in das Datenblatt,
    da sieht man es sehr schön.

Gruß
    Fränky
    @jens:
    Den Akku kannst Du ohne weiteres bis 3 C belasten und bekommst immer noch 80 % der Kapazität heraus - und da es ein 40 Ah Akku ist sind das 120 A. Da sind also noch reichlich Reserven für die Zukunft da...

Optimal entlädst Du ihn mit < 20A, dann bekommst Du bei Endladung auf 3V mehr als 100 % der angegebenen Kapazität raus. 20 A sind 4C Laderate bei nem 6S 5000er Akku - ist also auch was für 6S Flieger

Ich halte in Zukunft nur noch 2 Lipos pro Heli vor und lade vor Ort mit 3-4 C.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 12:51.

• Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
    Also wenn man unbedingt mehrmals 12S am Platz laden will ist das die einzigst vernünftige Möglichkeit.
    Ich würd die Akkus allerdings sehr gut sichern und mich sehr davor in Acht nehmen aus versehen + und - kurzuschließen.Bei der hohen Kapazität und der Voltzahl blitzt es ein mal und die Finger sind weg!

Gruß Chris
    Ja da sollte man immer vorsichtig sein - Aber keine Angst, wir haben die Dinger kurz hinter dem Pluspol abgesichert mit einer 40 A Streifensicherung...

Gruß
    Oli

• Fränky3
    antwortet

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Hab ichs übersehen: Wo hast du denn die schicke Einzelzellenüberwachung her und welchen Preis hat sie?
    Hallo Jürgen,

schau mal hier: MTTEC - MTTEC Lipo-W?chter BS12 - Einzelzellen?berwachung - Display - du

ca. 39,-€

Gruß
    Fränky

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Hab ichs übersehen: Wo hast du denn die schicke Einzelzellenüberwachung her und welchen Preis hat sie?
    Das wird auch hier gut erläutert, so weit ich mich erinnere (70 Seiten ):

Alternative Stromquelle gesucht! (eher gegen Schluss des Threads wo)

• JMalberg
    antwortet

• Fränky3
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich? Ist es nicht sinnvoll, den Flugakku schon zu Hause oder im Büro vorzuladen?
    Hallo Taumel,

ich brauche so keine oder sehr wenig Vorlaufzeit. Wenn Zeit ist lade ich den einen
    oder beide Flugakkus vorher voll.

Gruß
    Fränky

• Fränky3
    antwortet

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Interessantes Konzept. Wär cool, wenn du Erfahrungen mit dem Laden teilen könntest. Also kannst du bis zum Ende volle Leistung rausziehen oder musst du am Ende langsam runtergehen usw.

Lg, Jens
    Hallo Jens,

man kann den Akku bis ende voll belasten, bis 3V pro Zelle. Schaue mal in das Datenblatt,
    da sieht man es sehr schön.

Gruß
    Fränky
    Zuletzt geändert von Fränky3; 02.04.2012, 09:21.

• Taumel S.
    antwortet

Also mein Büro ist ideal zum Laden von Akkus. Strom und Versicherungen in Hülle und Fülle.
    Und wenn ich aus dem Fenster schau, sehe ich auch, ob das Wetter mitspielt.

Aber für die jeweils zweite Ladung der Akkus an einem Flugtag spare ich auch schon auf so einen Versorgungsakku!

• Uija
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich? Ist es nicht sinnvoll, den Flugakku schon zu Hause oder im Büro vorzuladen?
    Weil es geht?! ;-)
    Ich würde z.B. nicht anfangen meine Lipos auf Arbeit zu laden. Wenn ich das zu Hause mach und da geht was kaputt, ist es das eine, im Büro kommt dann der Versicherungshansel und fragt, wieso denn ein LIPO hochgehen konnte ;-)
    Wenn ich Abends nach der Arbeit Fliegen gehen möchte, müsste ich also am Abend vorher dran denken, wo ich vielleicht gar nicht weiss, ob ich Zeit hab und das Wetter mitspielt. Derzeit nehm ich daher entweder meinen Nitro mit, oder ich lad halt vor, was darauf hinausläuft, dass die Akkus ggf. vollgeladen rumliegen mehrere Tage, was auch nicht die beste Lagerspannung ist.

• Helifly
    Ein Gast antwortete

Also wenn man unbedingt mehrmals 12S am Platz laden will ist das die einzigst vernünftige Möglichkeit.
    Ich würd die Akkus allerdings sehr gut sichern und mich sehr davor in Acht nehmen aus versehen + und - kurzuschließen.Bei der hohen Kapazität und der Voltzahl blitzt es ein mal und die Finger sind weg!

Gruß Chris

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Ich gehe ohne geladenen Flugakku zum fliegen, in der Regel. Geladen wird dann am Feld mit 4C.

• Uija
    antwortet

Interessantes Konzept. Wär cool, wenn du Erfahrungen mit dem Laden teilen könntest. Also kannst du bis zum Ende volle Leistung rausziehen oder musst du am Ende langsam runtergehen usw.

Lg, Jens

• Fränky3
    antwortet

Hallo @ all,

schön das ich Euren Nerv getroffen habe

Wie oft wird er genutzt?
    2-3 mal die Woche, wenn das Wetter und meine Zeit es zulässt

Umfang der Nutzung?
    Ich gehe ohne geladenen Flugakku zum fliegen, in der Regel. Geladen wird
    dann am Feld mit 4C. Werde den Flugbetrieb mit 1 bis 2 Flugakkus testen. (12S)

Gehe mal davon aus das der Versorgungsakku am Sa. und So. leer nach
    Hause kommt

Sollte der Versorgungsakku nicht leer werden, ist das der Lösungsansatz für einen 700er

Haltbarkeit: im Verhältnis zum Preis (meine Sicht)

Zeit: gehen wir von 3 Jahren aus, macht das ca. 140,-€ / Jahr
    Ein 12S/3000 mA Akku kostet ~100-130,- €, für einen zweiten Akku, hier der Versorgungsakku,
    kann ich dann ca. 8x nachladen. Damit altern auch die Flugakkus nicht und man kommt auf Zyklen.

Zyklen: gehen wir von echten 500 Zyklen aus, das sind nur 17% der Herstellerangabe,
    macht das 0,82 € für 8x nachladen am Feld.

Wenn man die alternativen Lösungen mit Blei-Akkus ansieht, ist der LiFe-Akku der bessere Weg.

Gruß
    Fränky
    Zuletzt geändert von Fränky3; 02.04.2012, 07:50.

Lädt...
X