Raimund
Einklappen
X
-
AW: Was taugt das Graupner Ultramat 18?
Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen12 Volt Netzteil mit 110A Leistung? Was bringen die 110A[*], wenn das Ladegerät maximal 300 Watt erlaubt?
und welches Netzteil bitte ist gut?
Mir kämen Bedenken.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
derzeit lade ich einen 10s SLS Lipo Akkus mit dem Ultramat 18. 4500mAh Kapazität mit 2,2A Ladestrom, mehr gibt der Ultramat mit dem internen Netzteil nicht her.
Heute habe ich den Akku beim Laden vorgeheizt, weil ich dann in die Kälte wollte und keine Zeit mehr war.
Die Interessante Beobachtung die ich dabei machte, dass der Innenwiderstand auf 2.8 mOhm ging bei geschätzter Akkutemperatur von 35 °C. Einige Zellen hatten 0 mOhm und einige 0,4 mOhm. Sonst hat der Akku, wenn er voll ist bei 20°C ca. 10 mOhm.
Soviel zur Innenwiderstandsmessung...
Wenn ich mit externem Netzteil laden würde, wie hoch wäre der maximale Ladestrom bei 10s ?
Kann man es so rechnen: 300W/42V = 7,14 A oder
300 W *0,9 /42 = 6,43 AZuletzt geändert von stefan311; 16.11.2013, 19:12.MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Zitat von stefan311 Beitrag anzeigenWenn ich mit externem Netzteil laden würde, wie hoch wäre der maximale Ladestrom bei 10s ?
Kann man es so rechnen: 300W/42V = 7,14 A oder
300 W *0,9 /42 = 6,43 A
Kommentar
-
Hallo,
momentan bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät, mit dem ich 2000mah 6s Lipos in einer angemessenen Zeit laden kann (3c). Nach meinen Berechnungen würde das Ultramat 18 dafür ausreichen. Da das Ladegerät ja mittlerweile schon ein bisschen älter ist, würde mich interessieren, ob Ihr euch heutzutage das Ladegerät wieder kaufen würdet?
Viele Grüße Finn
Kommentar
-
Servus
Zitat von finebel Beitrag anzeigenDa das Ladegerät ja mittlerweile schon ein bisschen älter ist, würde mich interessieren, ob Ihr euch heutzutage das Ladegerät wieder kaufen würdet?
Es sollen mit dem Ladegerät ausschliesslich 6S (12S) 5000er Lipos geladen werden
Das Dingens werde ich mit einem kräftgem Servernetzteil betreiben, kann aber aufgrund dem miesen Wetter noch keine Auskünfte geben
Werde berichten....!
Kommentar
-
Bilder:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo.
Ich habe schon länger einen Ultramat 18. Um die volle Leistung auszuschöpfen benötigt er jedoch ein externes NT. Damit läuft er aber sehr gut. Bei der Entladefunktion wird die angegebene Leistung bei meinem leider nicht erreicht. Praktisch finde ich, dass sich alle Ladeschlussspannungen einstellen lassen. Die Lüfter sind leider etwas laut.
Ich benutze an meinem Ultramat 18 noch ein Paraboard, so kann ich bis zu vier gleiche Akkus gleichzeitig laden.
Soweit bin ich mit dem Lader recht zufrieden.
VG
Stephan
Kommentar
-
Zitat von finebel Beitrag anzeigenDa das Ladegerät ja mittlerweile schon ein bisschen älter ist, würde mich interessieren, ob Ihr euch heutzutage das Ladegerät wieder kaufen würdet?
Kommentar
-
Zitat von reddog Beitrag anzeigenIch habe 2 Stück davon im Einsatz. Lade bis 12S damit. Bin sehr zufrieden.
Nur das interne Netzteil ist etwas schwach auf der Brust.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEin paar Komponenten des Geräts sind schon etwas ausgereift. Software (Bedienungskonzept), Display, Anzahl der Ladeausgänge, Balancierstrom etc. sind schon ein wenig überholt. Im Thread waren immerhin über 2 Jahre Pause.
Wenn man keinen Heli mit 12KW und kein Ladegerät mit 380 KV hat, ist man heutzutage out, oder wie!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Das Ultramat 18 halte ich persönlich vom Preisleistungsverhältnis für einen Geheimtipp. Für zirka 120 Euro bekommt man einen echten 12S Lader mit eingebautem 90 Watt Netzteil und für einen Anfänger mit kleinen Akkus reicht das sogar völlig aus. Mit einem externem Netzteil sind 300 Watt möglich, für 12 S Stangen stehen dann zwar nur noch 5 - 6 Amper Ladeleistung bereit was mir auf dem Flugplatz doch zu wenig ist, aber für zu Hause reicht mir das völlig.
Deine 6S/2000er könntest Du mit externem Netzteil mit 12A=6C laden mit dem internen Netzteil immer noch mit 3,6 Amper.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
hab es auch in Verwendung und bin voll zufrieden. Wie schon geschrieben an 230V leider nur 90 Watt ... lade 6s 4400mAh SLS . Welches Netzteil könnt ihr empfehlen wenn es mal daheim schneller gehen soll ? An der Autobatterie reicht es mir völlig aus. Preis / Leistung finde ich SUPER . Auch einiges an Zubehör wie die 12V Klemmen dabei
Kommentar
-
Zitat von finearts Beitrag anzeigenhab es auch in Verwendung und bin voll zufrieden. Wie schon geschrieben an 230V leider nur 90 Watt ... lade 6s 4400mAh SLS . Welches Netzteil könnt ihr empfehlen wenn es mal daheim schneller gehen soll ? An der Autobatterie reicht es mir völlig aus. Preis / Leistung finde ich SUPER . Auch einiges an Zubehör wie die 12V Klemmen dabei
Kommentar
Kommentar