Eine fast lade Möglichkeit nutzt mein Simprop Intelli Bipower aus. Die Akkus werden einfach bis auf 4,23V pro Zelle geladen und es schaltet dann bei 1/5 der Ladeleistung ab. Die Zellen haben dann 4,18 bis 4,2V.
Das iszlt möglich, da man die Akkus bis zu 4,235V pro Zelle laden darf und es erst ab dort zu schädlichen Reaktionen kommt. Bei den 4,2V wurde noch etwas Reserve eingeplant
Günstig? Es mag Preiswert sein aber günstig sind für mich die Junsi Lader. Für den Preis eines Pulsar 3 bekomme ich zwei 3010B + Netzteil.
Das günstig war auch ironisch gemeint und mit Reaktionen und Vergleichen habe ich schon gerechnet, aber so ist es nun einmal mit wirklich guten Sachen, es sind keine Schnäppchen. Aber trotzdem würde ich persönlich ein Pulsar 3 den 2 Junsi Ladern vorziehen. Für einen gut ausgestatteten Diabolo, TDR oder Voodoo könnte man auch zwei Rex 700er Combos bekommen, aber trotzdem fliegen viele Leute lieber TDR usw. Das ist wohl auch eine Frage der Wertschätzung und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich mir die letzte Seite angucke frage ich mich was an Fastreflex so toll is. Das dauert 6s länger als die normale Fast Ladung. Dafür sind 0,08Wh mehr drin und der Widerstand is 0,001 Ohm weniger, wow Ob sich das gegenüber einem normalen Lader merkbar auswirkt habe ich so meine Zweifel.
Danke für den Link. Damit ist für mich klar: nie im Leben! Ca. 96% (wie bei mir im FL Modus) oder 99% voll ist mir aber mal völlig Jacke wie Hose. Wieviel höher die Spannung unter (welcher?) Last bei 10% geringerem Ri ist, kann ich nur vermuten. Dass mir das 300,- extra wert wäre, bezweifle ich aber.
Was aber natürlich nicht die Qualität der Pulsare in Frage stellt, nur deren praktischen Nutzen für mich.
Gerade der praktische Nutzen der Pulsar Lader ist für mich persönlich wichtig, einen hohen Ladestrom liefern viele Ladegeräte, aber die Balancer sind nicht so gut, dass der mögliche Ladestrom auch wirklich einen Zeitvorteil bringt. Wenn ich meine Lipos mit zirka 20% Restkapazität mit einem Ladestrom von 2C lade brauchen meine Graupner Lader zirka 35 bis 45 Min. bis die Fertigmeldung kommt, die Robbe Lader brauchen schon 40 - 50 Min. und der Pulsar braucht keine 30 Min, einschl. Balancierung und auch wenn der Ladestrom weiter hochgeschraubt wird, der Balancer arbeitet mit Dauerstrom und es gibt keine Verzögerung.
Nur aus Neugierde habe ich einen 10S/3200er Wellpower Lipo ( 8C) mit 25 Amper geladen und nach 6,30 Min war der Lader fertig, einschl. Balancierung, nachgeladen habe ich gut 2500 mA. und das finde ich ist schon ein praktischer Nutzen, auf jeden Fall für mich.
Hallo Ralf
Das ist keine Kunst!
Das kann Junsi 4010 Duo genau so und noch schneller weil es Pro Kanal 1.2A Balancerstrom hat und wenn das nicht reicht kann man die Kanäle koppeln (Synkmodus) dann hat man 2.4A Balancerstrom am Ausgang.
Schnellladung beherrscht so ziemlich jeder bessere Lader. Ob es einem nun ein paar Hundert Euro wert is das die Lipos bei gleicher Zeit auf 99 anstatt 96% geladen werden muss jeder selber entscheiden. Mir isses das auf jeden Fall nicht wert. Für die paar Hundert Euro Aufpreis vom Pulsar bekomme ich 3,5 Satz Lipos und deutlich mehr Flugzeit als die paar Sekunden die der Pulsar in derselben Zeit reinlädt.
Hallo Ralf
Das ist keine Kunst!
Das kann Junsi 4010 Duo genau so und noch schneller weil es Pro Kanal 1.2A Balancerstrom hat und wenn das nicht reicht kann man die Kanäle koppeln (Synkmodus) dann hat man 2.4A Balancerstrom am Ausgang.
Das kann sein, aber das 4010 Duo gab es noch nicht als ich den Pulsar erworben habe und es müsste auch echte 12S Packs laden können ( nicht 2x6S) wenn es das kann, würde ich mir das Teil auch gerne zulegen, ist das mit dem 4010 Duo möglich?
Leider hat Junsi noch nicht mitbekommen das 12s mittlerweile Standard is bei den größeren Helis is. Das 4010 kann "nur" 2x10s.
Hallo
Das stimmt nicht!
Junsi bekommt mehr mit wie Du es denkst.
Es ist einfach eine Minderheit die es 12S in eine Stange laden müssen.
Du sollst nicht nur an Heliflieger und an diese Forum denken!
mfg
Zarko
Trotzdem absoluter Käse bei dieser Leistung nur 10S laden zu können.
Wo ist das Problem einen 12S Lader zu bauen?
Ich habe das Gefühl, dass die von älteren Ladegeräten vorhandene Hardware einfach nur Leistungsmässig aufgeblasen wurde...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar